Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ioniq Elektro Facelift 2019
#554400
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 06.09.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe mir gerade heute mal zum Spaß und aufgrund der Preissenkung einen E-Golf mit ähnlichen Merkmalen des ioniq FL zusammen gestellt. Der Preis beider war identisch.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554410
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 07:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zottel schrieb:
Zusätzlich hat sich die auf dem Papier bereits absehbare, verschlechterte Ladekurve bei DC, nun im Praxistest bewahrheitet.
Hat mal bitte jemand eine Quelle dafür? Ich bin wohl zu doof zu suchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554413
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier nachzulesen.
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...35721&start=1260

Wobei das kein richtiger Test war sondern nur mal gefahren und geladen. Beim Fahren hat er es geschafft 19,8kw zu verbrauchen. Bei angeblich 120-130 km/h, was eben nicht wirklich nachvollziehbar ist woran das gelegen hat.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554437
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier Angaben von elektro auto mobil - Gegenüberstellung von Modelljahr 2019 zu 2020:
Akku 28 kWh zu 38,3 kWh
Ladedauer an 50 kW Ladesäule: 30 Min. zu 57 Min. 0 - 80 SOC
Ladedauer an 100 kW Säule: 23 Min. zu 54 Min.
Durchschnittl. Ladeleistung an 50kW: 45 zu 32 kW! Minus 13 kW!
An 100kW: 58kW zu 34 kW! Minus 24 kW!

Die Reichweite soll um real 75 km gestiegen sein! Bedauerlicherweise ohne großen Zeitgewinn... Welche Schnelllademöglichkeit der Ioniq-Fahrer vorfindet, ist schon fast egal!
Nur 3 Minuten Unterschied zwischen 50 und 100 KW....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 16:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554482
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich danke Euch! Hätte man nur die Spitze des 28ers gekappt, die ja bis 70kW geht, hätte ich es verstanden. Aber so muß ich sagen, der BMW i3 120Ah ist für mich das besser geeignete Auto. Jetzt müsste der nur noch als Gebrauchter günstiger werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554507
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Videos von Bjørn Nyland sind immer sehr informativ.

Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554509
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kleiner Nachtrag:

Diese, ich nenne es mal aufgesetzten Displays, wie sie mittlerweile in sehr vielen Marken zu finden sind, gefallen mir nicht wirklich.

Das Display im VFL Ioniq ist zwar kleiner, doch es ist im Armaturenbrett integriert und spricht mich daher optisch mehr an.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554518
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 07.09.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Über eine Stunde um von 10 auf 90% zu laden. Stellt sich die Frage was da los ist im Hause Hyundai. Wieso macht man so etwas? Ich find´s sehr schade. Gerade das halbwegs akzeptable laden des VFL hat den Ioniq zu einem tollen BEV gemacht. Klar, die Effiziens ist erhalten geblieben.
Die Leistung reicht auch aus, mehr muss nicht. Ich bin so ziemlich enttäuscht. Auch wenn die bescheidene Reichweite in 95% aller Fälle, zumindest für mich, ausreicht ist der Ioniq nix mehr für mich.
Ist wohl eher für Leute welche mehrere Autos für unterschiedliche Zwecke haben.
Und noch eine Kleinigkeit, nicht mal für LED- Blinker hat es gereicht.
Aber das Blau gefällt mir zumindest.
Ein Schnapper ist der Wagen leider auch nicht. Da fehlt mir wirklich das "haben wollen". Wenn ich denn wollen, sollen, müsste.

Hier zum Ladevorgang: zum Glück im Zeitraffer

tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 10:45 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554653
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vermutlich ist es dann auf Langstrecke effektiver mit 50% SoC weiter zu fahren und öfter zu laden, anstatt bis 80% SoC zu warten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554654
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So würde ich es machen! Das erste Mal den Akku weiter leer fahren. Auf der ersten Etappe ist man doch als Fahrer eh am frischensten und ausgeruht... Da fahre ich schon mal 2 bis 2 1/2 Stunden durch, später werden die Abschnitte kürzer und die Pausen länger!

Also genug Zeit zum Laden!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 13:55 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554655
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
.....
Da fahre ich schon mal 2 bis 2 1/2 Stunden durch, später werden die Abschnitte kürzer und die Pausen länger!

Also genug Zeit zum Laden!


Merke:
Je niedriger die Ladeleistung desto länger die Pausen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554661
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Stellt sich die Frage was da los ist im Hause Hyundai. Wieso macht man so etwas?
Hyundai hat im Ioniq auf einen ziemlich kleinen Akku bis zu 77 kW losgelassen, das sind 2,75 C. Das fand ich bei der verbauten Akkutechnik schon immer sehr mutig. Vermutlich sind die Entwickler des Facelifts zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Sie werden wissen warum.

Als Besitzer eines Vor-Facelift würde ich das Auto vorzugsweise AC oder an auf 50 kW limitierten DC-Triple-Chargern laden, wie sie sehr oft anzutreffen sind. Das dürfte zu etwa 35 bis 45 kW Ladeleistung führen, je nach SOC. Damit liegt man bei maximal 1,6 C, was der Akku ohne erhöhte Degradation dauerhaft verdauen müsste.

Die Diskussionen darüber in den Foren gleichen oft technisch-philosophischen Diskursen. Eine weit verbreitete Meinung ist, dass der Akku Schnellladungen aushalten müssen, schließlich seien diese freigegeben. Ich möchte aber empfehlen, das nicht ganz so optimistisch zu handhaben.

Faustregel: Alles Mechanische und alles Elektrische verschleißt schneller a) unter hoher Last und b) außerhalb eines meist nicht allzugroßen Temperaturfensters. Wer an einem langen Akkuleben interessiert ist, sollte es mit hohen Ladeleistungen (in Relation zur Kapazität des verwendeten Akkus) besser nicht übertreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 15:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554666
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Bjørn Nylands Meinung und Ansichten sollte man durchaus hinterfragen bzw. sehr kritisch betrachten:
Im Alltag der allermeisten Benutzer spielen nämlich ständiges Nachladen per CCS und damit einhergehende längere Wartezeiten eine absolut untergeordnete Rolle oder wie bei mir, überhaupt keine Rolle.

30.000 km hab ich mittlerweile in einem E-Auto ohne jedes BMS und mit einer maximalen Ladeleistung von 40 kW hinter mich gebracht und es ist mir nichtmal aufgefallen.

Weil ich vielleicht einmal im Monat eine weitere Fahrt habe und dann für eine Strecke 20 min länger brauche, lasse ich sicher nicht die ganzen Goodies weg, die das Facelift gegenüber dem UrIoniq bietet. Da kann man echt nur kopfschüttelnd zuschauen, worüber sich die Langstrecken-Nerds beklagen können.

Zwei augenzwinkernde Lösungen gibt es: Die eine ist 15.000 Euro billiger als das Facelift des Ioniq, nämlich ein Diesel - die andere Lösung ist 15.000 Euro teurer als der Ioniq, nämlich ein Tesla.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554669
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man den Ioniq Facelift in der Premiumausstattung nimmt (50'+), ist das M3 von Tesla garnicht mehr soweit weg! Die besseren Fahrleistungen bietet schon das schwächste M3...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554690
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 08.09.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hyundai hat im Ioniq auf einen ziemlich kleinen Akku bis zu 77 kW losgelassen, das sind 2,75 C.
Ioniq geht bis zu 70 kW, Kona und e-Niro bis zu 77 kW. Siehe hier. Das entspricht eher 2,4 C, was dauerhaft auch nicht gesund ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 18:57 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar