Aw: Hyundai Ioniq EV 02.05.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bayer schrieb:
Neben dem 10,25-Zoll-Bildschirm wurde das Bedienfeld für Heizung und Klimatisierung neu gestaltet. Neue Touch-Bedientasten für Heizung, Lüftung und Klimatisierung.
Fail.
Ebenso wie die Ladezeiten von bestenfalls 54min für 80%.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2019 21:31 von bgl-tom.
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 02.05.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Wichtigste Neuerung beim rein elektrischen Ioniq ist eine von 28 auf 38,3 kWh gesteigerte Akku-Kapazität, die 294 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglichen soll.
- www.electrive.net/2019/05/02/hyundai-nen...versionen-des-ioniq/
Diese Unsitte, AC-Schnarchlader zu verbauen, wird dem aktuellen Ausbau der Lade-Infrastruktur nicht gerecht.
[...] 38,3 kWh [...] An einer DC-Ladesäule, die mindestens 100 kW liefert, benötigt der Ladevorgang auf 80 Prozent rund 54 Minuten.
Das ist doch kompletter Unfug. Rechnet denn niemand nach? Wäre der Akku vollständig entladen, entspräche das einer mittleren Ladeleistung von gerade mal 34 kW Netto (38 x 0,8 x 60/54). Dazu braucht man keinen DC-Lader mit "mindestens 100 kW".
Vor allem aber muss das Auto in überschaubarem Zeitraum lieferbar sein. Das bekommen Hyundai/Kia bislang überhaupt nicht gewuppt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 01:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon, in wiefern kompletter Unfug? Hyundai selbst schreibt es in seinem Pressebericht.
Sind diese den daran interessiert, ihren Wagen schlechter zu stellen, als er eigentlich ist?
|
|
|
Letzte Änderung: 04.05.2019 01:58 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das weiß ich nicht. Rechnerisch ergibt die Aussage keinen Sinn.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zumal die Ladekurve bis 80% ziemlich steil verlaufen dürfte...
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der neue Ioniq lädt deutlich langsamer als der alte! Der alte Ioniq hat mit 2,5C geladen, der neue offenbar nur mit 1C. Das könnte dem dichteren Batteriepack geschuldet sein und wäre ein massiver Rückschritt. Das wurde auch anderer Stelle schon diskutiert.
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.
Schon geschrieben, dass mir die neue Touchbedienung überhaupt nicht gefällt? Ich liebe Tasten und noch mehr Drehregler. Beides wurde beim Ioniq-Facelift entsorgt.
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Du hattest es weiter oben bereits anklingen lassen.
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Schalter haben ihren Zenit überschritten - Touch ist der nächste Schritt, Gestensteuerung der übernächste...
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das ist wohl so, aber muss man ja nicht gut finden. Selbst im Tesla vermisse ich einen vernünftigen Lautstärkeregler: Großer runder Knopf mit leichter Rastung. Die mit dieser Funktion belegbaren Rändelräder im Lenkrad sind dafür nur ein mäßiger Ersatz.
54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.
Das ist sicher gut für den Akku. Aber es dürfte schwer sein, es der Kundschaft als Fortschritt zu verkaufen. Im Gegensatz zu einem dreiphasigen AC-Lader, das wäre ein echter Mehrwert gewesen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... aber Schalter haben ihren Zenit überschritten - Touch ist der nächste Schritt, ..
Du meinst sicher "der nächste Hype".
Egon schrieb:
54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.
Das ist sicher gut für den Akku. Aber es dürfte schwer sein, es der Kundschaft als Fortschritt zu verkaufen.
Vielleicht hängt das mit anderen Akkutypen zusammen - statt 622 nun 811?
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Schon geschrieben, dass mir die neue Touchbedienung überhaupt nicht gefällt? Ich liebe Tasten und noch mehr Drehregler. Beides wurde beim Ioniq-Facelift entsorgt.
Ehrlich, ja tasten und Drehregler haben was, aber wenn ich das Design des neuen Cockpit mit dem des VFL vergleiche, dann ist das neue System ein enormer Zugewinn und dafür nehme ich dann die Touchbedienung gerne in kauf. Sieht so einfach viel vollkommener aus. Naja und am Lenkrad sind ja noch physische Tasten dran. Zumindest ich mache da lauter und leiser. Passt für mich.
|
|
|
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bin froh, im Ioniq Drehregler für Audio und Klima sowie einige sinnvoll gruppierte Direktwahltasten zu haben. Der Prius mit ein Paar Tasten hier und Touchmenü dort hat deutlich mehr irritiert.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bayer schrieb:
Egon, in wiefern kompletter Unfug? Hyundai selbst schreibt es in seinem Pressebericht.
Sind diese den daran interessiert, ihren Wagen schlechter zu stellen, als er eigentlich ist?
Oder umgekehrt. So etwa "dieses tolle Auto profitiert auch von 100kW-Säulen". Die Marketingstrategie fahren sie seit Ioniq VFL. Das mal 60-70kW erreicht werden ist ja auch ganz nett. Richtig ist also, man kann das Auto nicht an einem 50kW-Lader ausreizen.
Übrigens, abetterrouteplanner.com gibt für den Kona mit 39kWh ähnliche Ladezeiten 15-80% aus, wie für 64kWh. Also ein Drittel mehr Reichweite in der gleichen Zeit, wie mit dem kleinen Akku. Aber lt. deren Alpha-Planung ist der neue Ioniq eher schneller, als bisher.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
|
|
|
|
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Andere denken an 800V und Hyundai geht runter?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
|
|
|