Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ioniq Elektro Facelift 2019
(3 Leser) AURIS_TS, hartmut, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ioniq Elektro Facelift 2019
#532068
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.05.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:
Neben dem 10,25-Zoll-Bildschirm wurde das Bedienfeld für Heizung und Klimatisierung neu gestaltet. Neue Touch-Bedientasten für Heizung, Lüftung und Klimatisierung.
Fail.

Ebenso wie die Ladezeiten von bestenfalls 54min für 80%.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 21:31 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532103
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 02.05.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wichtigste Neuerung beim rein elektrischen Ioniq ist eine von 28 auf 38,3 kWh gesteigerte Akku-Kapazität, die 294 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglichen soll.
- www.electrive.net/2019/05/02/hyundai-nen...versionen-des-ioniq/

Diese Unsitte, AC-Schnarchlader zu verbauen, wird dem aktuellen Ausbau der Lade-Infrastruktur nicht gerecht.

[...] 38,3 kWh [...] An einer DC-Ladesäule, die mindestens 100 kW liefert, benötigt der Ladevorgang auf 80 Prozent rund 54 Minuten.
Das ist doch kompletter Unfug. Rechnet denn niemand nach? Wäre der Akku vollständig entladen, entspräche das einer mittleren Ladeleistung von gerade mal 34 kW Netto (38 x 0,8 x 60/54). Dazu braucht man keinen DC-Lader mit "mindestens 100 kW".

Vor allem aber muss das Auto in überschaubarem Zeitraum lieferbar sein. Das bekommen Hyundai/Kia bislang überhaupt nicht gewuppt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532335
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 01:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon, in wiefern kompletter Unfug? Hyundai selbst schreibt es in seinem Pressebericht.
Sind diese den daran interessiert, ihren Wagen schlechter zu stellen, als er eigentlich ist?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 01:58 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532336
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das weiß ich nicht. Rechnerisch ergibt die Aussage keinen Sinn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532337
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zumal die Ladekurve bis 80% ziemlich steil verlaufen dürfte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532338
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 02:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der neue Ioniq lädt deutlich langsamer als der alte! Der alte Ioniq hat mit 2,5C geladen, der neue offenbar nur mit 1C. Das könnte dem dichteren Batteriepack geschuldet sein und wäre ein massiver Rückschritt. Das wurde auch anderer Stelle schon diskutiert.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532368
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.

Schon geschrieben, dass mir die neue Touchbedienung überhaupt nicht gefällt? Ich liebe Tasten und noch mehr Drehregler. Beides wurde beim Ioniq-Facelift entsorgt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532386
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du hattest es weiter oben bereits anklingen lassen.
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Schalter haben ihren Zenit überschritten - Touch ist der nächste Schritt, Gestensteuerung der übernächste...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532403
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wohl so, aber muss man ja nicht gut finden. Selbst im Tesla vermisse ich einen vernünftigen Lautstärkeregler: Großer runder Knopf mit leichter Rastung. Die mit dieser Funktion belegbaren Rändelräder im Lenkrad sind dafür nur ein mäßiger Ersatz.

54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.
Das ist sicher gut für den Akku. Aber es dürfte schwer sein, es der Kundschaft als Fortschritt zu verkaufen. Im Gegensatz zu einem dreiphasigen AC-Lader, das wäre ein echter Mehrwert gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532406
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... aber Schalter haben ihren Zenit überschritten - Touch ist der nächste Schritt, ..
Du meinst sicher "der nächste Hype".

Egon schrieb:
54min an einer 100kW-Ladesäule, 57min an einer 50kW-Ladesäule. Vermutlich kann er zu einem optimalen Zeitpunkt etwas mehr als 50kW ziehen, fällt dann aber stark ab.
Das ist sicher gut für den Akku. Aber es dürfte schwer sein, es der Kundschaft als Fortschritt zu verkaufen.

Vielleicht hängt das mit anderen Akkutypen zusammen - statt 622 nun 811?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532411
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Schon geschrieben, dass mir die neue Touchbedienung überhaupt nicht gefällt? Ich liebe Tasten und noch mehr Drehregler. Beides wurde beim Ioniq-Facelift entsorgt.

Ehrlich, ja tasten und Drehregler haben was, aber wenn ich das Design des neuen Cockpit mit dem des VFL vergleiche, dann ist das neue System ein enormer Zugewinn und dafür nehme ich dann die Touchbedienung gerne in kauf. Sieht so einfach viel vollkommener aus. Naja und am Lenkrad sind ja noch physische Tasten dran. Zumindest ich mache da lauter und leiser. Passt für mich.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532416
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin froh, im Ioniq Drehregler für Audio und Klima sowie einige sinnvoll gruppierte Direktwahltasten zu haben. Der Prius mit ein Paar Tasten hier und Touchmenü dort hat deutlich mehr irritiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532425
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:
Egon, in wiefern kompletter Unfug? Hyundai selbst schreibt es in seinem Pressebericht.
Sind diese den daran interessiert, ihren Wagen schlechter zu stellen, als er eigentlich ist?

Oder umgekehrt. So etwa "dieses tolle Auto profitiert auch von 100kW-Säulen". Die Marketingstrategie fahren sie seit Ioniq VFL. Das mal 60-70kW erreicht werden ist ja auch ganz nett. Richtig ist also, man kann das Auto nicht an einem 50kW-Lader ausreizen.

Übrigens, abetterrouteplanner.com gibt für den Kona mit 39kWh ähnliche Ladezeiten 15-80% aus, wie für 64kWh. Also ein Drittel mehr Reichweite in der gleichen Zeit, wie mit dem kleinen Akku. Aber lt. deren Alpha-Planung ist der neue Ioniq eher schneller, als bisher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532467
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Ursache findet man aber auch unter anderen in der Spannung des EV-Systems.

Der IONIQ VFL -- 360,0V
Der IONIQ NFL -- 319.4V


FL:
Charge Time 0-80%
bei 50 kW charge point: ca. 57 min
bei 100 kW: ca. 54 min


Quelle NFL: www.hyundai.news/fileadmin/eu/press-kits...Q_Technical_Data.pdf

Quelle VFL: www.electrive.net/wp-content/uploads/201...Q-Elektro-2016-1.pdf

Zum Vergleich: Hyundai Kona Electric:
Quick Charge (DC) (100 kW DC fast charger)
ca. 54 min 0-80% state of charge

Und da haben wir sie, die Gemeinsamkeit, bei 100kw sind beide in 54min voll. Zufall, ich glaube nicht.
Quelle: www.hyundai.news/eu/press-kits/new-hyund...ical-specifications/

In Anbetracht der Dinge, die für über das Lademanagement des KONA EV 39kwh gehört haben, bekomme ich Bammel.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532474
Aw: Ioniq Elektro Facelift 2019 04.05.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Andere denken an 800V und Hyundai geht runter?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar