Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 02:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Also wenn ich einen Test mit 26°C sehen würde, käme bei mir sofort die Vermutung auf, dass man die Reichweite absichtlich besonders niedrig testen will.
Meine Klima steht im Winter auf 20-21°C, mit Jacke runter auf 18°C. Aber es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, die mit 24-26°C fahren
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 02:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
KSR1 schrieb: Nee, 24° sind ok. Beim P2 hab ich bei zweistelligen Minusgraden auf 26° gestellt. 20° ist im Sommer ok, wenn die Sonne kräftiger scheint.
Das ist einfach eine Frage der geringen Aussentemperatur und der Temperaturdifferenz. Eine Heizung in einem Raum muss man im Winter auch höher einstellen, weil die Differenz zu einerseits mehr Zirkulation und damit gefühlter Kälte führt und andererseits dennoch den Gradienten zwischen Heizung und Aussenwand nicht vollständig beseitigt. Am Thermostat habe Ich dann 30 Grad, an der Heizung oben 40, aber im Raum hinten an der Wand sind es eben trotzdem gerade 20, weil 0 Grad in der Nacht.
Im Herbst hast Du 12 Grad in der Nacht, macht Heizung auf 32 Grad und Thermostat auf 25.
Im Auto mit dem dünnen Blech und der starken Auskühlung ist es noch viel extremer mit den Differenzen. Man merkt z.B. deutlich, ob man hinten in einem Kombi das Rollo offen hat und die Luft im Kofferraum mitzirkuliert oder nicht.
Aber das scheint Autotester kaum zu interessieren. Einem Ingenieur stellt es da die Nackenhaare auf, wenn er solche "Testbedingungen" lesen muss. Die Ergebnisse sind dann eben Lotterie!
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
wogue schrieb: Unrealistisch finde ich immer das Heizverhalten der Tester. Warum bitte kann man so einen Test nicht mit alltagstauglichen 24 Grad Heizungseinstellung machen? Ich fahre fast immer mit Pullover und 26 Grad, da kann sich jeder, der meine Postings liest seinen Teil denken. Aber 20 Grad sagt nichts aus...
Im Winter fahre ich Kurzstrecken entweder ganz aus oder nur mit 16°C und längere Strecken mit 18°C. Hab ja auch immer warme Sachen an. Im Sommer stimme ich allerdings zu, da habe ich oft aus oder mit AC nur hohe Temperaturen eingestellt, damit die Lüftung im Automatikmodus leise bleibt.
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Ich sag es mal mit anderen Worten:
wogue schrieb: Worauf ich hinaus will, ist, dass man anhand von 26 Grad eher ablesen kann, ob man selbst eine größere Reichweite haben wird. Bei 20 Grad kann ich mir z.B. nicht sicher sein, was bei für mich angenehmen Temperaturen noch geht.
26 Grad sind wohl für viele das Worst-Case-Szenario. Aber genau anhand so eines Szenarios kann man den eigenen Bedarf einschätzen. Weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären soll...
Aw: Hyundai Ioniq EV 18.03.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat
gcf schrieb: 15000km Wartungsintervalle?
Haben die nicht nur die äußere Form vom prius4 kopiert?
Wie meinst du? Die äußere Form wirkt doch eher wie ein abgewandeltes Design vom P3...Der P4 entspringt doch einer ganz anderen Designsprache
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Hyundai Ioniq EV 26.04.2018 09:00 - vor 6 Jahren
Gleich nach den Teslas ist es ausgerechnet der Hyundai Ioniq, der DC-seitig am schnellsten lädt. Angegeben mit 100 kW, realistisch sind bis zu 75 in Abhängigkeit von Akkutemperatur und Ladestation (im verlinkten Beispiel waren es in der Spitze knapp 70).
Das sind fast 2,5 C, also ziemlich üppig für einen Akku, der nur indirekt mit einem thermostatgesteuerten Lüfter gekühlt wird. Das funktioniert im Ioniq EV ganz ähnlich dem System der Toyota-Hybride: Es wird Innenraum-Luft zur Akkukühlung angesaugt.
Man muss allerdings dazu sagen, dass es bislang nur eine Handvoll öffentlich zugängliche DC-Lader mit mehr als 50 kW Ladeleistung gibt. Das wird sich aber ändern. Bis 2020 soll das Ionity-Netz mit CCS-Chargern (max. 350 kW) entlang der Autobahnen stehen.
Aw: Hyundai Ioniq EV 07.05.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
"Man muss allerdings dazu sagen, dass es bislang nur eine Handvoll öffentlich zugängliche DC-Lader mit mehr als 50 kW Ladeleistung gibt. Das wird sich aber ändern. Bis 2020 soll das Ionity-Netz mit CCS-Chargern (max. 350 kW) entlang der Autobahnen stehen."
Fragt sich nur zu welchen Preis ?
Mit der bisherigen Abzocker-Mentalität wird man,bei den durchaus auch vorhandenen Nachteilen der E-Mobilität,nicht so viele vom Wechsel auf ein E-Auto überzeugen können.