Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#442858
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 02:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn ich einen Test mit 26°C sehen würde, käme bei mir sofort die Vermutung auf, dass man die Reichweite absichtlich besonders niedrig testen will.

Meine Klima steht im Winter auf 20-21°C, mit Jacke runter auf 18°C. Aber es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, die mit 24-26°C fahren

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442859
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 02:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nee, 24° sind ok. Beim P2 hab ich bei zweistelligen Minusgraden auf 26° gestellt. 20° ist im Sommer ok, wenn die Sonne kräftiger scheint.


Das ist einfach eine Frage der geringen Aussentemperatur und der Temperaturdifferenz. Eine Heizung in einem Raum muss man im Winter auch höher einstellen, weil die Differenz zu einerseits mehr Zirkulation und damit gefühlter Kälte führt und andererseits dennoch den Gradienten zwischen Heizung und Aussenwand nicht vollständig beseitigt. Am Thermostat habe Ich dann 30 Grad, an der Heizung oben 40, aber im Raum hinten an der Wand sind es eben trotzdem gerade 20, weil 0 Grad in der Nacht.

Im Herbst hast Du 12 Grad in der Nacht, macht Heizung auf 32 Grad und Thermostat auf 25.

Im Auto mit dem dünnen Blech und der starken Auskühlung ist es noch viel extremer mit den Differenzen. Man merkt z.B. deutlich, ob man hinten in einem Kombi das Rollo offen hat und die Luft im Kofferraum mitzirkuliert oder nicht.

Aber das scheint Autotester kaum zu interessieren. Einem Ingenieur stellt es da die Nackenhaare auf, wenn er solche "Testbedingungen" lesen muss. Die Ergebnisse sind dann eben Lotterie!
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443011
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Unrealistisch finde ich immer das Heizverhalten der Tester. Warum bitte kann man so einen Test nicht mit alltagstauglichen 24 Grad Heizungseinstellung machen? Ich fahre fast immer mit Pullover und 26 Grad, da kann sich jeder, der meine Postings liest seinen Teil denken. Aber 20 Grad sagt nichts aus...
Im Winter fahre ich Kurzstrecken entweder ganz aus oder nur mit 16°C und längere Strecken mit 18°C. Hab ja auch immer warme Sachen an. Im Sommer stimme ich allerdings zu, da habe ich oft aus oder mit AC nur hohe Temperaturen eingestellt, damit die Lüftung im Automatikmodus leise bleibt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443022
Aw: Hyundai Ioniq EV 29.12.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich sag es mal mit anderen Worten:

wogue schrieb:
Worauf ich hinaus will, ist, dass man anhand von 26 Grad eher ablesen kann, ob man selbst eine größere Reichweite haben wird. Bei 20 Grad kann ich mir z.B. nicht sicher sein, was bei für mich angenehmen Temperaturen noch geht.

26 Grad sind wohl für viele das Worst-Case-Szenario. Aber genau anhand so eines Szenarios kann man den eigenen Bedarf einschätzen. Weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären soll...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 21:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451577
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.02.2018 08:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hyundai Ioniq electric ist «sauberstes Auto 2017»

Der deutsche Automobilclub ADAC kürte den Hyundai Ioniq electric unter 105 getesteten Fahrzeugen zum saubersten Auto des Jahres 2017.

- www.20min.ch/motor/news/story/Hyundai-IO...coTest-2017-21642505

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452748
Aw: Hyundai Ioniq EV 15.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
15000km Wartungsintervalle?
Haben die nicht nur die äußere Form vom prius4 kopiert?

Die Rücksitzbank sieht hier aus wie eine Luftmatratze:


Schön leise allerdings.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455649
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.03.2018 07:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ladezeiten von 2% bis 94% an 50 kW, 100 kW und 175 kW CCS Ladesäule.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459348
Aw: Hyundai Ioniq EV 18.03.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
5 KAUFGRÜNDE FÜR DEN HYUNDAI IONIQ ELECTRIC


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459429
Aw: Hyundai Ioniq EV 18.03.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
15000km Wartungsintervalle?
Haben die nicht nur die äußere Form vom prius4 kopiert?

Wie meinst du? Die äußere Form wirkt doch eher wie ein abgewandeltes Design vom P3...Der P4 entspringt doch einer ganz anderen Designsprache
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459484
Aw: Hyundai Ioniq EV 19.03.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Würde ich auch behaupten - der Ioniq ähnelt ganz schwer dem P 3!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465633
Aw: Hyundai Ioniq EV 24.04.2018 22:16 - vor 6 Jahren  
Zitat:
In seiner Klasse kann der Hyundai IONIQ durchaus überzeugen und bietet für einen fairen Preis viel Komfort und Ausstattungen der Luxusklasse.
- www.businessinsider.de/wir-haben-das-e-a...hyundai-ioniq-2018-4

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465839
Aw: Hyundai Ioniq EV 26.04.2018 08:40 - vor 6 Jahren  
An einer 175 kW Ladestation von Fastned in NL lädt der Ioniq recht fix.

- twitter.com/fastned/status/978907674590044165?s=21
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465842
Aw: Hyundai Ioniq EV 26.04.2018 09:00 - vor 6 Jahren  
Gleich nach den Teslas ist es ausgerechnet der Hyundai Ioniq, der DC-seitig am schnellsten lädt. Angegeben mit 100 kW, realistisch sind bis zu 75 in Abhängigkeit von Akkutemperatur und Ladestation (im verlinkten Beispiel waren es in der Spitze knapp 70).

Das sind fast 2,5 C, also ziemlich üppig für einen Akku, der nur indirekt mit einem thermostatgesteuerten Lüfter gekühlt wird. Das funktioniert im Ioniq EV ganz ähnlich dem System der Toyota-Hybride: Es wird Innenraum-Luft zur Akkukühlung angesaugt.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es bislang nur eine Handvoll öffentlich zugängliche DC-Lader mit mehr als 50 kW Ladeleistung gibt. Das wird sich aber ändern. Bis 2020 soll das Ionity-Netz mit CCS-Chargern (max. 350 kW) entlang der Autobahnen stehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467644
Aw: Hyundai Ioniq EV 06.05.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"Gleich nach den Teslas ist es ausgerechnet der Hyundai Ioniq, der DC-seitig am schnellsten lädt."

Wieso ausgerechnet?
Hier hat Hyundai im Vergleich zu anderen einiges richtig gemacht.

Grüße
Thomas
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467714
Aw: Hyundai Ioniq EV 07.05.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"Man muss allerdings dazu sagen, dass es bislang nur eine Handvoll öffentlich zugängliche DC-Lader mit mehr als 50 kW Ladeleistung gibt. Das wird sich aber ändern. Bis 2020 soll das Ionity-Netz mit CCS-Chargern (max. 350 kW) entlang der Autobahnen stehen."

Fragt sich nur zu welchen Preis ?
Mit der bisherigen Abzocker-Mentalität wird man,bei den durchaus auch vorhandenen Nachteilen der E-Mobilität,nicht so viele vom Wechsel auf ein E-Auto überzeugen können.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 11:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar