Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Soul EV
#268406
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 15.11.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nachfolgend ein Video über einen Kia Soul EV Reichweitentest in Kalifornien mit
konstanten 100 km/h.

youtu.be/AR3NCObaPW0

Übrigens kann man den Wagen in Hamburg schon probefahren, siehe Beitrag im goingelectric Forum

www.goingelectric.de/forum/kia-soul-ev/a...-moeglich-t7234.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272346
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kia Soul EV Kaufpreis 32670€

www.autohemmerle.de/fahrzeugangebote/aktionen/kia-soul-ev-167/

Starke Konkurrenz für den BMW i3 und den E-Golf?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272352
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
...
www.autohemmerle.de/fahrzeugangebote/aktionen/kia-soul-ev-167/

Wie kommt man mit 27kWh und 14,7kWh/100km auf 212km Reichweite?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272357
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Weil zusätzlich rekupperiert wird vermutlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272359
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wohl eher, weil die europäische Werksangabe nicht sehr realistisch ist. Die offizielle Werksangabe in Nordamerika lautet 93 Meilen, das sind 149 Kilometer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272360
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Naja so unrealistisch ist das nicht, die AutoBild ist damit auch 210 km gefahren:

www.autobild.de/artikel/bmw-i3-kia-soul-ev-test-5394038.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272362
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Weil zusätzlich rekupperiert wird vermutlich.
Bei Ermittlung des Normverbrauchs wird nicht rekuperiert? Bei Ermittlung der Reichweite (auch genormt?) hingegen schon?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2014 21:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272364
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272367
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 23.12.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
gerbre schrieb:
Weil zusätzlich rekupperiert wird vermutlich.
Bei Ermittlung des Normverbrauchs wird nicht rekuperiert? Bei Ermittlung der Reichweite (auch genormt?) hingegen schon?


Für den Reichweitentest stehen wegen Rekuperation mehr als 27 kwh zur Verfügung. Der Verbrauch von 14,7 kwh zeigt die verbrauchte Energie an der Batterie an, egal ob rekuperiert oder nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2014 22:40 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272387
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 24.12.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Lesenswert in diesem Zusammenhang:

- adacemobility.wordpress.com/2014/09/05/a...verbrauch-ermittelt/
- de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Nordamerika:

- www.torquenews.com/2250/how-epa-determin...not-simple-it-sounds

Grüße, Egon


Lesenswert?


Der ADAC beweist, dass er dumm wie Bohnenstroh ist.

1. Die Reichweite schrumpft nicht bei allen Elektroautos bei Kälte um 50%. Vielmehr verbrauchen alle Elektroautos etwa gleich viel Energie zum Aufheizen der Innenräume. Habe ich eine kleine Batterie, ist der Anteil für die Heizung größer als bei einer größeren. Die Feinheiten unterscheiden sich durch die Auslegung der Heizung (Wärmepumpe) und das Batteriemanagement. Hier fällt der MiEV immer wieder negativ auf. Nun, er ist der älteste und hat eine sehr kleine Batterie und ein offensichtlich nicht so besonders gutes Batteriemanagement.

2. Ladeverluste haben nichts mit der Reichweite zu tun.

3. Auch Verbrenner honorieren einen sanften Gasfuß mit mehr Reichweite,
können aber niemals rekuperieren.

Aber der ADAC ist nicht so dumm, wie es scheint. Das ist Mache!
Konstant 30 km/h bis zum Leerfahren ist ja sowas von realistisch.
Vorteil der Betrachtung für den ADAC bei langsamem Tempo: Die lange Fahrzeit läuft gegen das Elektroauto, das seine Wärme jede Minute produzieren muss. Das ist der Unterschied zum Verbrenner, der auch im Sommer heizt, während die riemenbetriebene Klimaanlage den Innenraum kühlt.

Schaut euch meinen Spritmonitor an und urteilt selber, wie es mit den angeblichen 50 Prozent Reichweitenverlust ggü dem Sommer aussieht.

Das ist ein Lügenverein!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2014 12:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274194
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 12.01.2015 18:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das seelenlose Auto

"taz"-Chefredakteur Andreas Rüttenauer auf dem Beifahrersitz

Ich werde abgasfrei durch die Stadt gekarrt und bin mir doch nicht sicher, ob das gut ist. Strommix! Ein übles Zeug. Ganz viel Kohle, ziemlich viel Atom und, weil man das jetzt so hat, noch eine Portion Erneuerbare. Der Vollöko in mir läuft Amok, als ich das erfahre

Klingt doch so, als wäre der Atomstromanteil im Strommix höher als der der Enerneuerbaren, gell? So macht der Journalist, sogar Chefredakteur, falsche Stimmung.
blog.stromhaltig.de/2014/03/strommix-januarfebruar-2014/

Das Umweltbundesamt hat mal ausgerechnet, dass ein Elektroauto pro Kilowattstunde für einen CO2-Ausstoß von 563 Gramm verantwortlich ist, wenn man den klassischen deutschen Strommix tankt. Ich weiß nicht,
ob das jetzt wirklich viel ist, finde es aber trotzdem einen Wahnsinn.


Und so einer ist Chefredakteur. "Ich weiß zwar nix, habe aber trotzdem eine Meinung."

CO2
pro Energieinhalt
Benzin 8.9 kwh pro Liter 2330 g pro Liter 261.8 g pro kwh
Diesel 9.8 kwh pro Liter 2640 g pro Liter 269.4 g pro kwh
Autogas 12.8 kwh pro kg 1640 g pro kg 128.1 g pro kwh
Erdgas 11.2 kwh pro kg 2790 g pro kg 249.1 g pro kwh

Der Kia emittiert also 83 g/km im Stadtverkehr (Plus 15%-20 Ladeverluste, aber die graue Energiekette rechnet beim Verbrenner ja auch keiner mit).

Sollte der Redakteur mal was von Lichtblick, Naturstrom oder Schönau gehört haben? Ach wo. Ist auch nicht schlimm. 80 Gramm in der Stadt abgasfrei ist schon besser als alles andere.

Das Auto mit Ökostrom und 6g/km zu betreiben wäre ja auch eine Frechheit!


Ein paar hundert Stück davon sollen hierzulande verkauft werden. Das Auto gibt es also eigentlich gar nicht.

Wie den E-Golf. Und mal ehrlich, den i3 gibt's eigentlich auch nicht.

Das finde ich erstaunlich. Wir sitzen an einem kalten Wintertag in einem mehr als gut beheizten Auto auf geheizten Sitzen, die Fahrerin wärmt sich ihre Hände am geheizten Lenkrad und dennoch erreichen wir im feierabendlichen Stop-and-go-Verkehr das höchste Öko-Niveau.

Ich finde das bewundernswert. Und er steigt deshalb aus?

Ich komme mir ein wenig verarscht vor und verliere den Glauben daran, dass die angezeigte Reichweite stimmt. 118 Kilometer werden uns angezeigt, als wir losfahren. Nach zehn Kilometer Fahrt sind es noch 111, obwohl wir konstant 14,7 kWh/100km verbrauchen. Es ist ein Rätsel. Oder liegt das an der Energierückgewinnung, von der in der Bedienungsanleitung die Rede ist? Der Soul EV bremst stark ab, wenn man vom Gas geht. Und dann wird per Generator erzeugte Energie in die Batterie zurückgeführt.

Aber so genau weiß man es eben nicht, wie die Reichweite berechnet wird. Nein, ich habe kein Vertrauen in das, was mir das Auto da mitteilt, und lasse mich sicherheitshalber zur nächsten S-Bahn-Station chauffieren.


Also er traut in der Stadt der 111 km Reichweiten-Anzeige nicht, und steigt daher in die S-Bahn? Polemisches Geschwätz.

Wenn die Batterie leer ist, kann es bis zu fünf Stunden dauern, bis sie wieder aufgeladen ist. Fünf Stunden!

Sie ist aber nicht leer!

Was man sich eben alles so fragt, wenn man über Autonamen nachdenkt. Egal – ich steige aus.

Das koreanische Auto muss wirklich grausam sein!

Reicht aber noch nicht!
Nichts wie raus hier! Am Ende steht man ewig lang mit seiner leeren Lithium-Ionen-Polymer-Batterie an irgendeiner Steckdose und weiß nicht mal, was man da tankt – am Ende gar Braunkohle plus oder Atompower extra.

Tja, Dummheit lässt sich schwer verbergen.
Ich glaube aber, er verbirgt anderes.

www.welt.de/motor/article1362...o-von-Kia.html

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2015 18:33 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274216
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 12.01.2015 21:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der Schreiber hat keinen Führerschein und fährt am liebsten Fahrrad. Was kann man da anderes erwarten. Ein weiterer Artikel dieser Art beschreibt den neuen Mini.

Nach der Mini-Fahrt musste ich zur Physiotherapie
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279388
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 25.02.2015 13:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286903
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 12.05.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kultiges E-Mobil mitten in der City testen:
Kia Soul EV auf Roadshow durch Niedersachsen

- www.presseportal.de/pm/33685/3019922/kul...-durch-niedersachsen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309179
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 26.11.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Duell Kia Soul EV vs. Renault Zoe
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...Duell;art113,2029276

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar