Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LPG Gasanlage im XA5
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LPG Gasanlage im XA5
#581308
LPG Gasanlage im XA5 03.02.2020 12:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Angebote für den Einbau einer Gasanlage im RAV4?
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581543
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kann das überhaupt mit dem Atkinson Motor funktionieren?

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 18:47 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581547
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 18:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Weshalb hast mit dem Atkinson-Prinzip bedenken bzgl LPG?
Frag mich vielmehr ob sich das jemals armortisiert in nem Hybriden.
LPG-Anlagen brauchen immer eine gewisse Zeit bis sie auf LPG laufen.
So schnell und häufig wie ein Hybrid immer den Verbrenner aus und einschält läuft der eh die meiste Zeit auf Benzin.
Hab zwei Autos mit LPG gefahren und wurde es in meinen Corolla nicht einbauen weil ich es für unwirtschaftlich erachte bei 4,5 Litern Benzinverbrauch.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 19:05 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581551
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 19:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier gibt es User mit LPG Anlagen. Meldet Euch bitte mal. Dass der Atkinson beim an-und ausschalten ständig auf Benzin läuft, ist mir nicht bekannt. @autogaspriusberlin könnte Euch darüber informieren. Leider hat er sich seit einiger Zeit "abgemeldet".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581555
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 19:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie das bei Hybriden geht weiß ich nicht. Der Motor und das Abgasreinigungssystem benötigt eine gewisse Temperatur, um mit LPG zu fahren. Eine Fahrerin bei uns wunderte sich nur, dass sie so wenig LPG mit ihrem Dacia verbrauchte, wenn sie in den Nachbarort (4km) fuhr und der Benzintank öfters lehr war. Ich hatte ihr nur gesagt, dass das Auto auf dem Weg fast nur Benzin verbraucht, wegen der Temperatur. Das hatte man ihr beim Kauf verschwiegen. Sie war ganz schön ärgerlich darüber. Ich erklärte ihr, das eine Standheizung auch nur wenig bezwecken würde, weil die zu fahrende Distanz einfach zu gering ist.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581556
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 19:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eine Flüssiggasanlage(LPG) mit Verdampfer braucht in der Regel eine Kühlwassertemperatur von 30-35°C für den ersten Start.
Danach spielt es keine Rolle mehr, da das Motorsteuergerät vom Flüssiggasbetrieb nichts weiß, läuft(Startet) der Benzin-Motor einfach weiter.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 19:43 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581562
Aw: LPG Gasanlage im XA5 04.02.2020 19:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinen zwei Stargas Polaris brauchte die LPG-Anlage immer ein paar Gedenksekunden um auf LPG umzuschalten auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur war. Wie es bei anderen Anlagen ist weiss ich nicht.
Je höher der Benzinverbrauch um so schneller amortisieren sich die ca 2000€ Umrüstkosten. Aber bei 5 Litern Verbrauch würd ich mir das nicht antun...
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581676
Aw: LPG Gasanlage im XA5 05.02.2020 12:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt ein paar Prius-Umbauten, die sich für die User durchaus gelohnt haben. Aber das war nicht die Frage.
Den Erfahrungen mit anderen Modellen nach ist es nicht einfach, einen Betrieb zu finden, der einen Hybrid umbaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581683
Aw: LPG Gasanlage im XA5 05.02.2020 13:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Kernfrage ist, ob es für den XA5 eine Anlage mit ECE-R115 gibt.

Beim Prius2 gibt es z.B. nur die Prins VSI2 mit ECE-R115.

Alles ohne R115 ist Papiermäßig nicht mehr möglich..

Grundsätzlich brauchen die Verdampfer der LPG die gut 30° Kühlwasser um das LPG stabil verdampfen zu können.

Zusätzlich bekommen LPG-Anlagen ein Drehzahlsignal und sperren alle Gasventile, bis zum Tank, wenn er Motor steht.

Bei der VSI2.0 für den Prius2 wird das Signal aber sinnvollweise mit "ready" verknüpft. Es gibt aber viele Anlagen, wo tasächlich bei jedem Stillstand der Kurbelwelle das Tankventil knackt, und der Neustart 3 Sekunden Benzin erfordert.

30° Kühlwasser hat zumindest der Prius2 sehr schnell.

Das ist etwa die Temperatur, ab der der "EV" Modus akzeptiert wird.

Ich unterstelle, das wäre beim RAV4 ähnlich.
Also gedanklich könnte man ab dem Punkt Gas fahren, wo der EV-Modus schaltbar ist.

Bei mir ist das auch bei Frost unter einem Kilometer. (Ich hab aber auch massiv Grill-Blocking drin)

Erfahrungen aus erster Hand hab ich beim Prius nicht, ich bin auch noch unschlüssig.
Vor allem weis ich nicht ob ich die hintere Crash-Zone (Kofferraum) mit einem extrem Stabilen Gastank in der Reserveradmulde überbrücken will. Den Tank schiebt's mir bei einem heftigen Heck-Crash dann direkt auf die Achse (ende mit weiche Crach-Zone) oder in die Hybrid-Batterie. Die liegt ja nicht zum Spass direkt überhalb der Achse, also am stabilsten Punkt des Autos.

Der Gastank hält sowas aus, keine Frage.

Was für den LPG-Umbau spricht sind Kraftstoffkosten wie beim E-Auto und nochmals 15% verminderte CO2-Emmissionen.

Außerdem bin ich so lange Gas gefahren, das sich Benzin-Tanken immer noch merkwürdig anfühlt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581690
Aw: LPG Gasanlage im XA5 05.02.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das sind die ersten handfesten Argumente, die gegen eine Gasanlage sprechen. Wenn der Benziner nach jedem Stopp wieder zunächst mit Benzin starten muss, macht das LPG im Stadt- und Kurzstreckenprofil wenig Sinn. Mit der Crashsicherheit kommt ein weiteres Argument auf die Contra Seite.
Die Kommentare weiter oben „meiner braucht nur 4 l/100km“ sind nicht wirklich hilfreich. Laut Spritmonitor liegt der XA5 bei ca. 6,5 l/100 km, was auch ziemlich genau meinem Verbrauch entspricht.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581717
Aw: LPG Gasanlage im XA5 05.02.2020 16:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Start/Stop ist bei den aktuellen Gasanlagen m.W. Standard. Problem bei meinem Gas-P3 war, daß der Verdampfer im Stadtverkehr mangels warmen Kühlwassers zu sehr ausgekühlt ist und die Anlage auf Benzinbetrieb zurückgeschaltet hat. Verdampfer einpacken schafft wohl Abhilfe, sei lt. meinem Gasmann aber nicht zulässig (Bitte jetzt keine Diskussionen dazu. Der Gasmann ist Gascharly n. Ceslik. Wenn jemand in D Ahnung von LPG-Umbau hat, dann er ).
Besser wurde es, wenn ich die Eco-Taste deaktiviert hatte, dann lief der Motor zum Heizen mehr.
Als Tank hatte ich einen Zylindertank wegen der Crashsicherheit. Das wiederum hat den Wiederverkauf erschwert. Trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584302
Aw: LPG Gasanlage im XA5 16.02.2020 20:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also ich kann nur empfehlen mal bei GM Nagel anzurufen. Er kann dazu mehr sagen ob es für den RAV eine gibt. Aber ich denke das es ohne Probleme geht. Lass meinen Prius plus am 24.2 umrüsten und freue mich schon. Und ich denke bei den RAV ist es noch sinnvoller. Hatte vorher auch nur schlechte Erfahrungen mitbekommen von bekannten das lpg scheise ist bis ich bei Youtube auf GM Nagel gestoßen bin. Und denke das es sich lohnen wird. Ist denk ich echt ne Sache wo und was man für eine einbauen lässt. Meiner bekommt eine Prins VSI2.0 er hat schon ein P3 und einen Prius plus umgerüstet. Auf Youtube auch zu sehen. Machen gute Arbeit wenn man das so sieht.
marco1986
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584309
Aw: LPG Gasanlage im XA5 16.02.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Speziell zum Prius 2 und Prius 3 gibt es hier einige Diskussionen zum Gasumbau. Die grundlegende Problematik dürfte die gleiche sein. Vielleicht lohnt es sich auch dort etwas einzulesen und mit den ein oder anderen Foristen, mit Erfahrung zum Thema, Kontakt aufzunehmen.

Beim Köln-Treffen war sogar ein LS400 mit Gasumbau dabei. Finde aber den Forennamen nicht mehr.

- LPG lohnt sich der einbau
- Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll?
- Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
- Prius II LPG Anlage
- Prius II auf LPG umgerüstet
- Prius+ auf LPG umbauen

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584327
Aw: LPG Gasanlage im XA5 16.02.2020 22:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich weis ist der Motor des XA5 mit der D-4S direct/port injection ausgerüstet. Für diesen Motor wurde keine LPG Umrüstung entwickelt. Der letzte Toyota Motor der leicht umgerüstet werden kann und der auch im RAV4 verwendet wurde ist der Motor 2AR-FXE.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar