Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kosten 15.000 km Inspektion
#577281
Kosten 15.000 km Inspektion 09.01.2020 13:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Nun steht bei meinem neuen rav4 Hybrid die erste Inspektion an. Nach Rücksprache mit der Toyota Werkstatt in der Nähe soll die erste Inspektion ca. 230-250€ kosten. Dabei wird 5W30 Öl verwendet.

Auf Wunsch können die auch das 0W20 reinkippen, kostet ca. 30€ mehr.

Was meint ihr ist das ein adäquater Preis?

Was ich aber nicht gefragt habe ob der Preis netto oder brutto ist.

Gruß
Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577289
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 09.01.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich ist es andersrum.0w20 Standardmäßig und auf Wunsch 5w30.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577298
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 09.01.2020 14:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So ist es. Leider kippen immer noch sehr viele Händler 5w30 rein wenn der Kunde nichts sagt. Bleibt halt mehr Marge über.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577345
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 09.01.2020 18:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Am besten eigenen Öl mitbringen. 5L Original TOYOTA Motoröl 0W-20 kann man im Netz für 45 EUR kaufen...
strzmiele
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 18:12 von strzmiele.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache Entschuldigung für die Fehler, die im Text enthalten sind....
RAV4 Hybrid Executive FWD 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577370
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 09.01.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nun steht bei meinem neuen rav4 Hybrid die erste Inspektion an. Nach Rücksprache mit der Toyota Werkstatt in der Nähe soll die erste Inspektion ca. 230-250€ kosten
--------------------------------
Kollege war mit C-HR Hybrid 1,8 im November bei erste Inspektion. Ein Toyota Händler wollte 340 Euro haben, der andere 179.
Paris1955Dakar
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 20:39 von Paris1955Dakar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577417
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 07:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In der Bedienungsanleitung steht 5W30 drin.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577436
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 10:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wo wir gerade bei Inspektion sind:
Der RAV hat keine Serviceanzeige, oder ist das zu viel erwartet, nachdem andere Hersteller das schon 10 Jahre standartmäßig verbaut haben?
Bisher hat sich keine Anzeige bei mir gemeldet, ich hatte aber auch den Erstölwechsel bei 2.500 km machen lassen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577439
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 10:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der P4(2016) hatte begrüßenswerterweise keine. Von daher kann sie einem modernerem RAV4 auch vorenthalten sein. Auskunft darüber gibt das FHB oder der FH.

Der erwähnte Preis für die 1.Inspektion erscheint angemessen. Soviel in etwa kosteten bisher die kleineren Inspektionen beim P4 inklusiv 0W20 Öl/Filter. Hängt natürlich von der Region ab, in der inspiziert wird. Laut Toyota sind der Aufwand und die Kosten dafür bei allen Hybrids vergleichbar und ähnlich teuer unabhängig vom Model.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577443
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 10:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timo1 schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht 5W30 drin.

Nur im Notfall 0w20!
Spätestens beim nächsten Ölwechsel auf 0w16 zurück!

Wenn es sich der Rubrik zufolge um einen neuen RAV Modellgeneration 2019 handelt.

Die Standard Ölsorten werden in jedem Handbuch die Textpassagen gleich geschrieben, weil es zu viel Aufwand wäre jede Seite für jedes Handbuch neu zu schreiben.

Die passende Ölsorte fürs Fahrzeug wird extra betont. Füllen sie bitte nur 0w16 in ihr Fahrzeug ein. Sollte kein 0w16 zur Verfügung stehen können Sie auch 0w20 nutzen. Dieses sollte spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück gewechselt werden. Die Werksbefüllung ist mit 0w16 erfolgt.

- sinngemäß nicht wortgetreu wiedergegeben.

Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 10:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577456
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 12:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, das ist korrekt mit dem 0W-16, so wie du es aus dem Handbuch wiedergegeben hast. Das bedeutet aber immer, dass das Öl nicht Temperaturstabil ist und Toyota selbst gibt an, dass der Motor nur bei extrem niedrigen Temperaturen schwieriger starten kann.

Aus technischer Sicht halte ich dieses Öl jedoch für Unsinn. Ein 0W-16 Öl hat kaum Temparaturreserven. Auf die Viskosität 0 würde ich immer bestehen und achten, auch wenn die Grenzpumpen-Temparatur bei -40 °C liegt, bei einem 10W-Öl liegt sie bei -30 °C, die wir hier in Europa auch selten erreichen.

Ein Öl mit 0W-20 halte ich für geeignet, allerdings sollte man dort auch schon die Hatz auf der Autobahn mit vermeiden und an heißen Sommertagen verhalten fahren.

Meiner Meinung nach achten viele Leute die etwas von Technik verstehen auf das behutsame Warmfahren. Für mich ist die Temperaturstabilität deutlich wichtiger, in meinem Toyota MR2 fahre ich daher sogar ein 10W-60 Öl, was man an den Öltemparaturen auch sieht, da sind schnell mal 130 °C erreicht.

Beim RAV sieht man diese ja nicht und erkennt nicht, wann das Öl überstrapaziert wird. Bei dem Wert 16 liegt der Viskositätsindex bei ~ 7, beim 60er-Öl bei 24! Wobei ein hoher Viskositätsindex eine geringe Änderung der Viskosität mit zunehmender Temperatur kennzeichnet und umgekehrt.

Sorry, ich schweife ab.
Das nur mein Beitrag zu 0W-16 Öl, die meist als Mittel zur Verbrauchssenkung dienen, aber keine Reserven für eine lange Lebensdauer der Motore haben.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 12:15 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577464
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 12:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Harter Tobak zu behaupten, Toyota würde 0w16 empfehlen und damit die Langlebigkeit gefährden.

Man sollte nicht vergessen, dass dünneres Öl auch Wärme schneller abtransportieren kann.

Öl wird erheblich schneller warm als Wasser!

Wasser braucht ca. 4,2kJ pro 1kg um 1 Grad wärmer zu werden.
Öl braucht ca. 2,0kJ pro 1 kg um 1 Grad wärmer zu werden.

Das Öl wird eh alle 15.000km nach Inspektionsplan getauscht.

Öldiskussionen gibt's hier genügend

Die Freigaben sind für deutsche Autobahnen. Ich fahre auch öfter mal Vollgas mit Prius 4 (0W20) und Corolla (0W16) und die kriegen ihre regelmäßigen Ölintervalle.

Je dicker ein Öl, desto heißer wird es auch, da es niemals so flüssig unter Wärme werden kann wie ein dünneres Öl.

Zurück zu den Kosten. Ich finde Sie fair, auch wenn ich den Preisaufschlag nicht nachvollziehen kann für das 0w20 zum 5w30.

Eigentlich werden immer brutto Preise genannt. Es wäre eine Frechheit von dem Händler einem Endkunden netto Preise zu nennen und dann brutto abzukassieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 13:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577468
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 13:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Öl wird erheblich schneller warm als Wasser!
[...]
Je dicker ein Öl, desto heißer wird es auch, da es niemals so flüssig unter Wärme werden kann wie ein dünneres Öl.

Zur ersten Zeile: In Bezug auf das Kühlwasser (alles andere wäre im Rahmen einer Diskussion zum Verbrennungsmotor sinnfrei) ist diese Aussage definitiv Falsch - dabei stütze ich mich auf selbst gemessene Werte. Das Motoröl braucht, im Vergleich zum Kühlwasser, wesentlich länger im Motor bis es Betriebstemperatur oder auch bis es die selbe Temperatur erreicht hat.

Zur zweite Zeile: Das halte ich auch eher für ein Gerücht. Man greift mitunter zu dickerem Öl (z.B. 10W60) bei thermisch hoch belasteten Motoren, weil das Öl deutlich mehr Sicherheitsreserven bietet und an thermisch hoch belasteten Bauteilen (z.B. Laderwelle) weniger zum Verkoken neigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 13:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577471
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich braucht das Motoröl erheblich länger um auf Temperatur zu kommen.

Ich habe nie behauptet das im Auto bei 2 unterschiedlichen Kreisläufen und Volumina das Motoröl in Summe schneller auf Temperatur ist als das Kühlwasser.

Man darf Kreislauf und Volumen nicht vergessen.

Man darf auch nicht vergessen das Wasser Energie länger speichert als Öl!

Deswegen habe ich es ja auch in Kilogramm pro Grad und Energie angegeben.

In Bezug auf Rennsport sind die thermischen Belastungen und Scherkräfte sowie die Reibungen ganz anders. Da kommt es bei dünnem Öl auch zum Abriss.

Wenn ein Prius 4 Motor bei Vollgas mit der aerodynamisch undankbarsten Form der Kühlung - sehr guter aerodynamik - im Sommer bei 40 Grad und über einer Stunde Vollgas auf der Autobahn nicht über 97 Grad Kühlwasser kommt, zeigt das zwar noch immer nicht wie warm das Öl ist, aber das der Motor nicht zu heiß wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 13:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577515
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 21:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:

Das nur mein Beitrag zu 0W-16 Öl, die meist als Mittel zur Verbrauchssenkung dienen, aber keine Reserven für eine lange Lebensdauer der Motore haben.


da schafft einer seinen Namen fehlerfrei zu schreiben, und ist gleich der Meinung, schlauer zu sein als japanische Ingenieure

und seinen Schrott-MR2 mit einem Aktions-Rav4 zu vergleichen, zeugt davon das man evtl bei Motor-Talk besser aufgehoben ist.

Da sind Stammtisch-wissen und Meinungen gerne gesehen.

@topic

es ist nach wie vor traurig zu lesen das es immer noch freundliche gibt, die eindeutige Wartungs-vorschriften und handlungen ignorieren. Eigentlich sollte man den Händler wechseln, aber viele haben diese Möglichkeit nicht.

Merke: In Japan gilt Versagen als das schlimmste was passieren kann. Somit wird NICHTS was in dem Wartungsplan steht die Haltbarkeit oder Langlebigkeit negativ beeinflussen! Wenn man zusätzliches tauscht und macht wie z.B. das getriebeöl wechselt das ist das gut aber nicht nötig. Wäre es nötig würde es drin stehen.

Wer gegenteiliges haben will, kann ja deutsche Premiumhersteller kaufen.

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577520
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.01.2020 22:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eiei...

Öltemperatur wird in der Ölwanne gemessen.
Interessant ist aber die Temeratur an Kolbenringen und Lagerstellen.

Bei dünnem Öl wird viel mehr Öl durch die Hotspots gepresst. Damit wird das Öl weniger heiß und auch mehr Wärme abgeführt. Diese Wärme landet dann auch in der Ölwanne. Die echten StammtischExperten schließen daraus, dünnes Öl würde heißer, was ja nur an höherer Reibung liegen könne.

Damit das dünne Öl funktioniert, dürfen die Lagerspiele nicht zu groß sein. Je kleiner das Lagerspiele, um so weniger Wärme verträgt das Lager bis es fest geht/frisst.

Wenn der Konstrukteur weiss, dass die Maschine sehr Heiß wird, muss er das passende Lagerspiele wählen. Das bedingt dann ein passendes Öl.
Ausserdem mögen Lager mit viel Spiel keine Last im kalten Zustand.

Kurzfassung: 0W16 passt schon. Wäre das nicht so teuer, hätte ich es im Prius2 schon drin. 0w20 braucht auch keine VI Verbesserter und hat synthetisches Grundöl. Damit verschleißt das 0w20 kaum.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar