Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019
#571435
Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571314
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde gerne mal eure aktuellen Verbräuche im Winterbetrieb erfahren. Meiner (AWD) liegt auf der Kurzstrecke bei 7,5 l/100 km. Mich interessieren insbesondere die Durchschnittswerte der „Sparfüchse“ aus dem Sommer, die mit einer 4 vor dem Komma geprahlt haben.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571344
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich liege jetzt bei 6,89l/100km
cyric
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571363
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich fahre den alten rav4 awd hybrid, neu gekauft im juni 2019.
juni 2019 bis zum wechsel auf winterreifen anfang november, verbrauch im durchschnitt 6,7 liter.
seit november 2019 bis jetzt verbrauch 7,3 liter.
vor ein paar tagen hat es bei uns schon geschneit.
temperatur in der nacht-7°, tagsüber-1°. im zweistelligen minusbereich wird der verbrauch erwartungskonform noch steigen.
selbstverständlich wurde der rav4 bei dieser gelegenheit
auch abseits der geräumten straßen getestet.

mich überrascht daher der verbrauch von 7,5 liter des neuen rav4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571370
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend,

fahre zur Zeit mit 6,1l/ 100km. Stellt ihr vor jeder Fahrt den Verbrauchszähler zurück? Habe ihn seit Kauf noch nicht zurück gesetzt.

Laut Tankrechnung liege ich im Moment rund ein 1/2 l über Durchschnitt. ( gefahren seit Juni 8000km )

Grüße Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571371
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
0,5l über Durchschnitt
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571378
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bin bei 32000 Km. Verbrauch zwischen 5.5 und 6 Litern.
Regelmässig auch AB mit 120Kmh. AC immer an und bin auch absolut kein "Verkehrsberuhiger". Kenne allerdings kaum mal Temperaturen unter 10° Plus. (Costa Blanca) In seiner Fahrzeugklasse ist der RAV4 wohl kaum zu übertreffen
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571438
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie gesagt, das sind bei mir die Verbräuche bei Kurzstrecke (2 x 5 km) zur Arbeit und zurück. Da wird der Wagen kaum warm. Auffällig ist, dass der Akku im Winter meist fast voll geladen ist. Das war im Sommer anders herum. Der Motor lässt sich aber auch nicht auf EV Modus fahren, sobald ich die 30 km/h überschreite.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571451
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 04.12.2019 23:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kannst mal versuchen die Lüfter auf aus setzen, dann geht auch der Motor aus(wenn er mindestens in s2 ist) und kannst elektrisch fahren.
Natürlich wenn die Scheibe anfängt zu beschlagen machst die Lüfter wieder ein
U2RAV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571466
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 00:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
AK67 schrieb:
Ich würde gerne mal eure aktuellen Verbräuche im Winterbetrieb erfahren. Meiner (AWD) liegt auf der Kurzstrecke bei 7,5 l/100 km. Mich interessieren insbesondere die Durchschnittswerte der „Sparfüchse“ aus dem Sommer, die mit einer 4 vor dem Komma geprahlt haben.
Nun - bei solchen extrem niedrigen Verbräuchen wäre ich vorsichtig mit allgemeinen Vergleichen...In der Regel kommen sehr niedrige Verbräuche durch eine extreme Fahrweise oder nicht verallgemeinbare Bedingungen zustande. Ich halte viel vom Durchschnitt bei Spritmonitor. Zudem wird hier oft von "Verbräuchen" geschrieben - ob dies allgemeine Durchschnittsverbräuche über das ganze Jahr sind oder solche, die sich auf eine Tankfüllung, den Tagesverbrauch oder auch nur Tourenverbrauch beziehen, macht einen großen Unterschied!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571470
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 05:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich besitzte zwar den alten RAV4, aber dein Verbrauch scheint bei diesen Temperaturen eher normal. Das System läuft erst effizient wenn es warm wird. Ein hochgelobter Diesel und herkömmlicher Verbrenner braucht bei niedrigen Temperaturen auch deutlich mehr.
Mein Diesel braucht immer nur 6 Liter ist nun mal ein Märchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571476
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 06:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich liege beim aktuellen Tank bei 6,9 Litern. Denke das geht noch ein bisschen hoch. Das liegt an der vielen Kurzstrecke die ich fahre. Auf dem Weg zur Arbeit sind Verbräuche über 8 Litern keine Seltenheit. Durch die längeren Fahrten an den Wochenenden senke ich den Verbrauch wieder.

Edit: komme gerade vom tanken. Bordcomputer sagte seit dem letzten Tank glatte 7 Liter. Spritmonitor ermittelt mit 6,78 exakt den gleichen Verbrauch wie auch schon mit der Tankfüllung zuvor.
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 11:31 von SFD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571587
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mom bei einem Durchschnitt nach dem Tanken von 6,2. Liegt aber an viel Kurzstrecke. Wenn ich weiter fahre bin ich, wie hier schon geschrieben wurde, auch bei 5,5 bis 6l nach dem Start. Unter 5l auch ab und zu aber danach ist meist gleich der Akku leer.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571594
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nach ca. 4.000 km und bei gleichem Fahrprofil (ca. 25% Stadt, ca. 25% Landstr., 50% Autobahn) waren es

im Sommer ca. 5,8 l/100km und sind
aktuell ca. 6,5 l/100km.

Repräsentativ ist das noch lange nicht aber es zeigt den Trend. Ich muß dazu sagen, daß ich die Heizung auf 22° eingestellt habe und auch sonst nicht sparsam mit der elektrischen Energie umgehe (Sitzheizung Stufe 3, Scheibenheizung vorn und hinten, Lenkradheizung). Auf der Autobahn fahre ich allerdings selten schneller als 120 und nutze den Abstandstempomaten.

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571651
Aw: Spritverbrauch RAV4 Hybrid 2019 05.12.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Liege momentan im Mittel der letzten 30 Tage bei 6,5 l/100km.
Wenn es kalt ist aber auch mit Front-, Heckscheiben-, Sitz- und Lenkradheizung, sowie Klima auf 23 Grad.
Das im Schnitt bei 70 Prozent Autobahn-Anteil mit 130-140km/h.

Mein Verbrauch über 30k Kilometer liegt bei 5,8 l/100km.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar