Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtschalter im Dunkeln finden
(8 Leser) Andi_K, Andi_mit_i, danieln93, danmeye, Monarch, monaucu, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lichtschalter im Dunkeln finden
#568649
Lichtschalter im Dunkeln finden 20.11.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moinmoin,
mit meinem neuen RAV4 2019 im besonderen und dem HSD im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Nur im Dunkeln bin ich gelegentlich noch etwas verloren, da die Schalter für die Innenraumbeleuchtung bei mir nicht beleuchtet sind. Ist das so üblich oder habe ich nur den Trick noch nicht raus?
Beim Einsteigen leuchtet die Deckenbeleuchtung so hell, dass ich die Schalter danebe nicht erkennen kann. Geht die Leuchte dann aus, verschwinden die Schalter in der Dunkelheit.
Ich habe schon überlegt, mit einem Gummiklebefuß eine Art einfache "Blindenschrift" auf dem Knopf anzubringen...
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568652
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 20.11.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da würde ich eher einen kleinen Punkt oder so mit solcher Farbe draufmachen.
www.amazon.de/lumentics-Premium-Leuchtfa...1&th=1&psc=1

LG, Frank

PS: oder Superluminova wie es auch für hochwertige Leuchtzeiger bei Uhren verwendet wird:
www.ebay.de/i/332971838421?chn=ps&no...8cfU-joaAg4AEALw_wcB
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 22:03 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568828
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 21.11.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
früher gab es Cockpitleuchten für Rallyfahrer zum Kartenlesen.
Da Toyota nach wie vor, und unsinnigerweise an Beleuchtung der Funktionsschalter spart, habe ich mir am RAV4 2016 eine flexible LED Leuchte am USB Steckplatz angeschlossen.Diese brennt dauerhaft, und ermöglicht mir wenigstens bei Dunkelheit das Auffinden der Spiegelverstellung.Wer will schon bei Nacht mit angeklappten Spiegeln herumfahren,weil er den Schalter nicht findet?
Beim Thema Innenbeleuchtung gibt es bei TOYOTA noch ausreichend Verbesserungspotential.
Es sind eben genau diese Kleinigkeiten, die mich im täglichen Gebrauch stören.In dieser Preisklasse müsste das wirklich nicht sein.
Das unbeleuchtete Handschuhfach ist das gleiche Thema.
Die nächste Probefahrt bei zukünftig anstehendem Fahrzeugwechsel findet im Dunkeln statt,das habe ich gelernt.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570185
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 28.11.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:

Beim Thema Innenbeleuchtung gibt es bei TOYOTA noch ausreichend Verbesserungspotential.
Es sind eben genau diese Kleinigkeiten, die mich im täglichen Gebrauch stören.In dieser Preisklasse müsste das wirklich nicht sein.

Das sehe ich genau so! Toyota hat mit den Jahren einfach nichts gelernt und ist teilweise so hinter dem Mond, was einfach Bedienungen anbelangt.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass 1 (!) Fensterheberschalter beleuchtet ist. Was soll das?? Angst vor Lichtverschmutzung?

Es sind eben die kleinen Dinge die den Unterschied im Alltag ausmachen, und die hat Toyota leider einfach verschlafen, wie so viele andere auch (z. B. aussagefähiges Reifendruckkontrollsystem, Navi, Konnektivität, Sitzheizung...)

Zur Frage: Nein, die Schalter sind unbeleuchtet und müssen "erfummelt" werden (was mich sehr oft dazu verleitet, direkt auf die Lampe zu drücken )
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570212
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 28.11.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Verstehe ich nicht, bei meinem P4 ist jeder Schalter beleuchtet und bei anderen Modellen, nicht? Das kann doch nicht am Produktionsstandort liegen? Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570218
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 28.11.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das ist Toyota-Strategie: Beleuchtet werden nur Fensterheberschalter mit AUTO-Funktion. Bei vielen Modellen ist diese den höheren Ausstattungsvarianten vorbehalten, ansonsten hat nur der Fahrer-Fensterheber eine AUTO-Funktion - also ist auch nur dieser beleuchtet. Völlig praxisfremd, aber Toyota hält daran seit Jahrzehnten konsequent fest.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570269
Aw: Lichtschalter im Dunkeln finden 28.11.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das stimmt nicht, denn die Fensterheber haben bei mir im RAV alle Auto-Funktion.
Toyota hat sich hierbei einfach nichts gedacht, oder meint, ihre Fahrzeuge sind so intuitiv, dass es keine Beleuchtung braucht.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 15:39 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar