Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Einklappen Außenspiegel
(3 Leser) AvensisT27, grisu69, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatisches Einklappen Außenspiegel
#562135
Automatisches Einklappen Außenspiegel 18.10.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Heute ist es bei mir knapp geworden, da ein Bus entgegenkam und rechts Baken die Fahrbahn verengten. Bei einer Bake bin ich sogar über den Standfuß gefahren. Dann klappte der rechte Spiegel auf einmal automatisch ein, ohne dass ich wogegen gefahren bin oder auf den Knopf gedrückt habe.
Kann das jemand erklären? Ich habe im Manual nichts gefunden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562165
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 18.10.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal eine Hauswand gestreift. Der Spiegel ist eingeklappt ohne eine Spur am Gehäuse zu hinterlassen. Prima Material.
An eine Automatik glaube ich aber nicht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562301
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 19.10.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, die Baken waren ja auch aus Plastik. Und sicherlich weicher als der Spiegel. Aber ich kann mich auch nicht an ein Geräusch erinnern. Auch bei mehrfacher Untersuchung des Gehäuses nichts zu sehen
Auf jeden Fall cool, dass es so easy eingeklappt ist.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562384
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 19.10.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, also vorhin habe ich mal meine Freundin im Stand bei eingeschaltetem Motor auf Drive gegen den Spiegel drücken lassen. Es hat geknackt und dann konnte man den lockeren Spiegel anklappen aber nix mit Automatik.

ALSO scheint bei meinem Vorfall doch eine Spiegel-Anklapp-Automatik gegriffen zu haben. Ich habe nämlich deutlich den Stellmotor rödeln hören, bis der Spiegel angeklappt ist.

Ich muss mal noch einmal das Manual studieren, ob da bei einer Erschütterung oder irgend einen Sonderfall die Spiegel reinfahren. Aber es war eben nur die rechte Seite.
Sehr kurios.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562396
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 19.10.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So im Manual habe ich nichts gefunden und im Chat konnte man mir nicht helfen.
Laut den dort vorliegenden Informationen kann die Automatik der Außenspiegel entweder an die Ver- und Entriegelung oder an das Starten und Ausschalten des Fahrzeugs gekoppelt werden. Sie fand ebenfalls nichts zu einer vor Kollision schützenden Automatik
Es geht jetzt schriftlich weiter an den Kundensupport.
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß und ihr, wenn ihr etwas dazu beitragen könnt
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562691
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 21.10.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

blöd ist für mich, dass die Außenspiegel überhaupt so schnell wegklappen. Beim Wohnwagenbetrieb, sprich wenn Zusatzspiegel dran sind, muss ich die Spiegel extra sichern, da sie sonst alleine vom Winddruck eingeklappt werden.
Gestern, bei der Fahrt mit Wowa und Leihwagen (BMW) spürte ich mal wieder den Unterschied. Die BMW-spiegel klappen überhaupt nicht von selbst. Winddruck bleibt völlig unbeeindruckt.
Bezüglich dem Ausgangsanliegen vermute ich irgend einen Fehler. Von selbst aktiviert sich der Anstellmotor nicht. Warum sollte er auch.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562835
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 22.10.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rapido420 schrieb:

...Bezüglich dem Ausgangsanliegen vermute ich irgend einen Fehler. Von selbst aktiviert sich der Anstellmotor nicht. Warum sollte er auch.

Grüße von Wolfgang

Ein Fehler schließe ich deshalb aus, weil der Zufall einfach zu groß wäre. Und den Anstellmotor habe deutlich gehört.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 10:19 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562896
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 22.10.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tja also laut Fachabteilung der Kundenbetreuung gibt es keine Funktion, dass die Spiegel automatisch anklappen, um eine Kollision mit einem Hindernis zu vermeiden.
Die Spiegel haben eine mechanische Einklappfunktion um größere Schäden am Spiegel im besten Fall zu vermeiden.
Die Kollegen gehen davon aus, dass in meinem Fall der Spiegel den Balken leicht touchiert hat und daraufhin der Spiegel ein/ bzw. abgeklappt wurde.
Für mich sehr ernüchternd. Dann muss ich mir das eingebildet haben. Ich hätte schwören können.
Dann verbleibe ich in der Hoffnung, dass sich mal irgendwann jemand meldet, dessen Spiegel sich auch bei irgendetwas einfährt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 16:48 von Timo1.Grund: Korrektur
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563287
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 24.10.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:
Ein Fehler schließe ich deshalb aus, weil der Zufall einfach zu groß wäre. Und den Anstellmotor habe deutlich gehört.

Hallole,

einen (technischen) Fehler würde ich nie ausschließen. Letztes Wochenende durfte ich meinen Wagen beim Kurztrip mit dem Wohnwagen in Bamberg stehen lassen. Es ging nichts mehr. Abschlepper keine Ahnung, ich keine Ahnung, super Kombination
Ergebnis: Batterie leer. Fehlerspeicher: Kein Ergebnis. Rückschluss: Irgendein Verbraucher muss eingeschaltet gewesen sein. War er aber nach meinem Dafürhalten nicht. Und jetzt?

War ein ganz schöner Aufwand. Wohnwagen mit Leihwagen heimgefahren und am Folgetag den RAV wieder in Bamberg aus der Werkstatt geholt.
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 12:03 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563295
Aw: Automatisches Einklappen Außenspiegel 24.10.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tut mir leid für dich. Hoffentlich war es eine einmalige Sache...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar