Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche
(7 Leser) danmeye, Gulfoss, hybrid, illusion, monaucu, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche
#531992
Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 02.05.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo.

Mein 2019er RAV4 hat nun die ersten 2.300 km hinter sich gebracht und ich habe das Gefühl, er wird mitteilungsbedürftig.

Die Ladeschale in der Mittelkonsole quitscht extrem bei kälteren Temperaturen (< 15 °C).
Hat jemand das bereits bei sich beobachtet, gehört?
Hier mal ein link zu einem Video von heute früh auf einer Kopfsteinpflasterstraße.

youtu.be/eUMSIbtZQYM

Weiterhin habe ich mein Auto an einem wechselnd bewölken Tag bei mir Zuhause abgestellt und hatte zufällig neben dem Auto zu tun (Zaun gebaut).
Ich wunderte mich ständig über ein Knackgeräusch beim Arbeiten, bis ich meinen RAV dafür ausgemacht habe. Immer wenn die Sonne aufs Heck scheint, knackt die Plastikumrandung der Rückleuchten an der Heckklappe. Wenn man dort auch mit dem Finger gegen drückt, quitscht das Ding fürcherlich.
Also Temperaturwechsel und Sonneneinstrahlung bringt auch hier das Heck zum sprechen.
Hat jemand das gleiche Poblem?

Ich frage mich immer, wie die Ingenieuere entwickeln und warum solche Probleme nicht bei der Qualitätssicherung oder wo auch immer zu Tage treten. Völlig unverständlich das Produkt so auszuliefern, oder bin ich wirklich der Einzige, der so etwas hört oder dem sowas passiert? Ich möchte nicht schon wieder einen Montags-Toyota haben...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 13:50 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532148
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 03.05.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein 2017er hat auch an 2 Stellen (Schmutzfänger u. Türdichtungen Geräusche gemacht), die andere offenbar nicht haben.

Grundsätzlich hat man gute Chancen die Geräusche selbst zu beseitigen, sofern man die Ursache kennt.
Da kann helfen: Silikonspray, Teflonspray, Telflonband, Vaseline, ein Tropfen Silikon, etwas Moosgummi ... je nach Situation.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532210
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 03.05.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kann man machen, sollte aber nicht Aufgabe eines Käufers, welcher 40-50T€ ausgegeben hat sein!
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532286
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 03.05.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sollte es meinen auch treffen, kommt nur eine Vorstellung beim freundlichen in Frage.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 20:22 von RAV 112.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532479
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 04.05.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Ausnahme ist. Du meintest ja schon etwas wie "Montagsauto".
Meine bisher 4 Toyotas, davon 2 RAVs hatten keinerlei Klapperprobleme oder Knarzprobleme o.ä. Selbst ein durch eigenes Verschulden loser Schmutzfänger des 2016er RAV wagt es sich nicht, zu klappern.
Und wie schon geschrieben wurde, wenn dann geht es zeitnah zum Freundlichen. Erst wenn es dort nicht reproduzierbar ist, würde dann für mich auch Vaseline usw. oder Ballistol usw. usf. in Frage kommen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532672
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 05.05.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen.
Mir ist bei meinem bis jetzt nichts aufgefallen.
Lg
Wigor28
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532820
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 06.05.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten. Das Video zeigt ja, wie doll es ist.
Montagsauto bezog sich auf meinen Prius 3, den ich nach knapp 2 Jahren gewandelt habe, weil immer wieder Dinge einfach kaputt gegangen sind. Danach bin ich zu Mercedes und von da zu Skoda, die Autos waren ohne Probleme behaftet. Jetzt habe ich bei Toyota eben den RAV entdeckt, der mich sehr überzeugt hat bei der Probefahrt. Ich sehe bei dem Preis nicht ein, warum ich daran rumfingern sollte, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht machen...


Nur das meiner jetzt wieder Geräusche macht ist ärgerlich und steigert die Angst, dass Toyota mit den neuen Autos kein glückliches Händchen in Bezug auf Quelität abliefert.

Ich werde einen Termin in der Werkstatt machen und weiter berichten...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 16:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533281
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 08.05.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ja, berichte mal bitte. Würde mich mal interessieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539066
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 06.06.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So, mein Auto ist heute in der Werkstatt, die Heckpartie und die Mittelkonsole werden zerlegt. Ergebnis berichte ich noch, hier ein Video von den Geräuschen der Heckpartie. Zur Info: Ich habe Handschuhe an, meine Finger sind nicht dreckig (hat mich der Toyota-Mitarbeiter gestern gefragt, wo er das Video gesehen hat )

youtu.be/XaZwg_IixWk
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539091
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 06.06.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Update: war soeben bei Toyota und die haben keine Hand angelegt...
Laut Aussage von Toyota-Deutschland ist das kein kein Grund zur Beanstandung und spiegelt den Stand der Technik wieder.

Ich könnte Ich habe dieses Feature doch gar nicht gewollt, Toyota liefert es dennoch frei Haus.

Ich werde jetzt den Kundenservice anschreiben, mir meine Standard-Mailantwort bei denen abholen und wohl knisternd weiterfahren müssen. In dem Video ist glaube ich eindeutig zu hören, dass das ein Auto nicht machen sollte, oder haben die anderen Kunden Lust darauf und nur ich weiß dieses Feature nicht zu schätzen?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539334
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 07.06.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Jatze, ich habe es heute bei meinem getestet und bei mir knarzt nichts in der Heckpartie.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539753
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 09.06.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mal sagen, da haben ein paar Plastikteile die Möglichkeit sich über Gebühr zu bewegen und dann knarzt es beim aneinander schubbern.
Ich würde wahrscheinlach versuchen, ob man nichts irgendwie unterfüttern kann, damit das aufhört. So Knarzgeräusche können nämlich sehr nerven, auch wenn das technisch gesehen ja wahrscheinlich etwas Harmloses ist.
Bei einem Neuwagen finde ich allerdings, dass der Händler da ein bisschen mehr Engagement zeigen sollte. Ein Armutszeugnis für den Händler.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540189
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 11.06.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem RAV4 knarzt auh nichts
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540205
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 11.06.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das in der Mittelkonsole bei der Ladeschale könnte auch Spulenfiepen sein. QI Charging funktioniert ja über Induktionsspulen. Meine Schreibtischlampe mit QI Charger macht manchmal so ein ähnliches Geräusch.


Das kann mal passieren. Würde den FTH drauf hinweisen, dann können die das tauschen.

Da kann Toyota nicht viel machen, sind ja Zuliefererteile.

Aber tauschen sollten dies dann ggf schon.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540224
Aw: Mittelkonsole und Heckpartie machen Geräusche 11.06.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielen DAnk für die Rückmeldung.

Die Mittelkonsole wurde unterfüttert und es definitiv ein Quitschen zwischen den Palstikteilen.

Die Heckpartie nervt schon, da ich das Knacken auch bei der Fahrt höre, wenn ich die Sonne im Rücken habe.

ich habe Toyota angeschrieben und warte noch auf Reaktion.

Ich werde da selbst keine Hand anlegen, nachher heißt es: Warum haben sie das gemacht, jetzt können wir auch nichts mehr machen....
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar