Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem beim RAV4
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, focki, grisu69, illusion, Peet, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Navigationssystem beim RAV4
*
#530913
Navigationssystem beim RAV4 26.04.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten sind wir den Neuen RAV4 Hybrid probegefahren. Das Ende vom Lied: unser 2019er RAV4 Hybrid AWD Lounge soll am 01.06. geliefert werden.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Navi nicht weiter getestet habe. Getreu dem Motto; kann ja gegenüber dem alten Modell (2014) nur besser geworden sein.
Zu meinem Entsetzen musste ich aber in verschiedenen Tests hören, dass es nicht möglich sei, einen Standard-Isometrie View (3D) einzustellen. (Ging beim 2014er) Es gibt nur die Einstellung: Landscape mit Norden oben.

Bitte?
Im Jahr 2019?
Dann kann ich mir ja gleich eine Karte in die Scheibe kleben.

Bitte liebe Community sagt mir, dass die Tester einfach reihenweise unfähig waren.

Danke,
Moosbart
Moosbart
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530927
Aw: Navigationssystem beim RAV4 26.04.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Folgende Kartendarstellungen sind im Kartenbildschirm möglich und können als Default-Ansicht definiert werden.
2D in Fahrtausrichtung
2D in Nordausrichtung
3D in Fahrtausrichtung

Allerdings ist die Karte im Home-Bildschirm (der mit den Kacheln) leider immer in 2D Nordausrichtung.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530931
Aw: Navigationssystem beim RAV4 26.04.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nach 1 Tag im neuen RAV4 habe ich jetzt auch ein bisschen das Navi getestet. Vorher hatte ich im Auris 2017 das T&G2 MM17, also die Vorgängergeneration.

Das ganze System ist deutlich schneller geworden. Z.B. bei den Eingaben muss man zwischen den Buchstaben nicht immer 1 Sekunde warten bis er den letzten Buchstaben verarbeitet hat. Die Bildschirmauflösung ist immernoch weit von HD entfernt, aber ich will darauf keinen Kinofilm sehen, sondern ich will von einem Navi die Informationen erhalten die für meine Reise wichtig sind. Und das funktioniert sehr sehr gut. Die Darstellung mag bei manchen anderen Hersteller moderner und toller aussehen, aber ich habe jetzt nichts vermisst.

In der neuen Version ist die Benutzerführung irgendwie komplett anders. Wahrscheinlich wurde das Ding einfach mal von vorne neu programmiert. Tatsächlich gibt es im Home-Bildschirm nur die 2D-Ansicht. In der "richtigen" Kartenansicht kann man wie oben schon gesagt zwischen den 3 Möglichkeiten wählen.

Die Verkehrsmeldungen sind weiterhin super gut, die Routen werden deutlich schneller berechnet als vorher. Neu ist auch, dass im Multifunktionsdisplay vor einer Abzweigung diese Routeninformation aufploppt. Die Autobahn-Ansicht zeigt die nächsten Parkplätze und Raststätten an, was bei längeren Fahrten sicherlich die Pausenplanung unterstützen kann. Bei Abfahrten und Autobahnkreuzen wird im Navi-Bildschirm nun rechts "hereingezoomt", links bleibt aber die normale Kartenansicht. Früher war es ja so, dass die Karte nicht mehr angezeigt wurde wenn die "Zoomansicht" angezeigt wurde. War bei mehreren aufeinanderfolgenden Abfahrten manchmal so, dass man die Abfahrt verpasst hat weil die Ansicht zu spät zurückgesprungen ist.
Die Spurempfehlung gibt es auch (vor allem in Stadt interessant und da auch ziemlich gut (wie ich im bisher kurzen Test feststellen konnte).

Mein Fazit: Das System ist im Vergleich zum Vorgänger vom Funktionsumfang und der Geschwindigkeit besser geworden. Die Informationen die man benötigt und einen bei der Navigation unterstützen sind da. Die grafische Aufbereitung wird aber weiterhin keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich persönlich habe aber lieber viele Infos die mir weiterhelfen schlecht präsentiert als ein fancy System mit 4k-Auflösung und ich stehe in jedem Stau und weiß dafür aber nicht in welche Spur ich mich einordnen soll. Nach einer kurzen Umstellungsphase geht einem das neue Interface auch direkt leicht von der Hand und man weiß wo die Funktionen sind die man braucht.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530953
Aw: Navigationssystem beim RAV4 27.04.2019 08:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Erstmal Danke für die Infos.
Mit eigenen Worten wiedergegeben heißt das: Eine isometrische 3D Navigationsansicht in Fahrtrichtung ist möglich, lediglich in der „multi purpose“ Kachelansicht bin ich auf die 2D Ansicht angewiesen.
Was durchaus Sinn ergibt.
Moosbart
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532613
Aw: Navigationssystem beim RAV4 05.05.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fahre jetzt schon seit einem Monat mit dem neuen RAV durch die Gegend (ca. 5500 km) und bin immer noch sehr begeistert.
Beim Navi ist mir jedoch aufgefallen, dass die Online–Verkehrsdaten anscheinend sehr unvollständig sind.
Beim Vorgänger (MM16) wurden mir auch Sperrungen von Straßen innerorts angezeigt und bei der Routenführung ebenfalls berücksichtigt.
Beim neuen MM17 scheint es so, als ob nur Autobahnen und Landstraßen berücksichtigt werden, ähnlich TMC. Der Vorteil ist lediglich, dass kurz nach dem Online–Verbindungsaufbau die Daten zur Verfügung stehen, im Gegensatz zu TMC.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Joachim
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533275
Aw: Navigationssystem beim RAV4 08.05.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beim neuen System wurde Traffic von TomTom auf INRIX umgestellt.

Wobei INRIX hat auch inzwischen ähnlich genaue Daten, auch Staus in der Stadt werden schön angezeigt.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2019 17:20 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533304
Aw: Navigationssystem beim RAV4 08.05.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Staus werden bei mir auch meistens korrekt dargestellt.
Nur Sperrungen von Straßen, innerstädtisch und auch auf Landstraßen scheinen zu fehlen.

Evtl kann mal jemand von euch prüfen, ob das MM17 zB. die Sperrung vor dem Bahnhof in Bad Neuenahr anzeigt.
Wenn jemand von euch eine Sperrung angezeigt bekommt bitte mal den Ort benennen und ich schau mal, ob die bei mir auch angezeigt wird.

Wäre super, wenn ihr mir da etwas Input liefern könntet.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533312
Aw: Navigationssystem beim RAV4 08.05.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Melde dich doch einmal bei deinem Toyota account auf toyota.de an und checke dort den Routenplaner. Auf google maps sieht man die Sperrung.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533339
Aw: Navigationssystem beim RAV4 09.05.2019 00:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Auf meintoyota sehe ich im Routenplaner die Sperrung nicht.
In Google Maps und auch bei TomTom ist sie eingetragen.
Habe eben mal testweise die INRIX App installiert und dort fehlt die Sperrung auch.
Wenn tatsächlich von TomTom auf INRIX umgestellt worden ist, dann scheint INRIX zumindest in diesem Fall nicht so aktuell zu sein.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533400
Aw: Navigationssystem beim RAV4 09.05.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
GoogleMaps & Apple Maps kriegen ihren Traffic über TomTom. Bis jetzt ist TT ungeschlagen, was Genauigkeit von Live Traffic angeht. Aber Inrix soll dicht auf den Fersen sein.

Der Hinweis auf INRIX steht in der Preisliste bei der Navi Option.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 13:31 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533887
Aw: Navigationssystem beim RAV4 11.05.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sind bei euch schon Apps im e-store verfügbar? Bei mir (Schweiz) ist lediglich „2019 v1 Map Update“ erhältlich.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534628
Aw: Navigationssystem beim RAV4 16.05.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Scth, habe dir eine PM geschickt
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 10:30 von MythenPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534811
Aw: Navigationssystem beim RAV4 16.05.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Großen und Ganzen bin ich von dem neuen Navi positiv überrascht. Ich fand das Vorgängermodell im Auris jetzt auch nicht die Vollkatastrophe wie es manchmal dargestellt wird.

Besonders positiv finde ich wie schnell sich das Handy als Bluetoothplayer verbindet. Ich starte das Auto, drücke den Garagentoröffner und bevor das Tor offen ist werde ich schon mit Podcasts oder Musik bespaßt. Schätze mal irgendwo unter 10s für das Ganze.

Was mich aber ziemlich nervt ist, dass die Einstellung welche Kartenanzeige ich verwende in "Map" nicht gespeichert wird. Wenn ich im Setup bei Navi/Karte als Ansicht 3D wähle merkt sich das Auto das nur bis zum nächsten Start. Dann ist wieder 2D ausgewählt. Auch wenn man nach dem Fahrzeugstart aus dem Homescreen (entweder über die Map-Taste oder drücken auf den Kartenbereich) zum Vollbildnavi wechselt immer alles in 2D.

Ist zwar nur ein "klick" aber nervt mich trotzdem. Hab ich das Problem alleine oder kann das jemand reproduzieren bzw. gibt es einen Workaround oder Bugfix beim Händler?

Und nochwas: Mein Händler schafft es irgendwie nicht die MyT-App bzw. die Connectet-Services freizuschalten. Ist das so schwierig oder ist das ein akuter Anfall von Inkompetenz (hatte ich bei ihm halt noch nie...).
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534842
Aw: Navigationssystem beim RAV4 17.05.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Freischaltung war zumindest bei mir kein Problem.
Aktuell startet die App zwar, jedoch kommt kein Login und es passiert weiter nichts.
Habe das Handy bereits mehrfach neu gestartet und auch bereits den Cache der App gelöscht.
Bevor ich die App neu installiere wollte ich mal nachfragen, ob aktuell auch andere das Problem haben?
Evtl ist der Toyota Server ausgefallen....
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534874
Aw: Navigationssystem beim RAV4 17.05.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi, ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwo im setup konnte man das meine ich einstellen welche kartenansicht standartmäßig genommen wird. einfach nochmal durchschauen.

Es gibt probleme manchmal die app mit dem auto zu verknüpfen.
dann muss man das aus der app nochmal entfernen und der der händler das irgendwie zuteilen, dann klappt das.
also mal lieb den td anrufen, der soll sich im aftersale noch was mühe geben.

gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar