Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
*
#527331
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 12:51 - vor 5 Jahren  
Kann eure Begeisterung gut nachvollziehen. Hab jetzt etwa 7500 Km auf dem Zähler. Verbrauche zwischen 5,3 und 5,5 Lt. Mit grösserem AB Anteil (120 Kmh) gegen 6 Liter.
Phänomenal für einen SUV dieser Grösse.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527353
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 16:18 - vor 5 Jahren  
Aber BC-Tourenverbrauche...oder real?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 16:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527384
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 19:11 - vor 5 Jahren  
Natürlich real.
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527451
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 07.04.2019 07:22 - vor 5 Jahren  
Yes
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 07:23 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527713
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 08.04.2019 10:57 - vor 5 Jahren  
Ich geb beim Tanken die Daten immer in die Spritmonitor App ein, die rechnets mir dann aus.

Interessanterweise (hab den RAV4 ein WE gehabt), verbraucht der RAV4 bei meiner Fahrweise fast einen Liter weniger, als mein C-HR


Im Juni ists dann endlich soweit.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527717
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 08.04.2019 11:15 - vor 5 Jahren  
Timo1 schrieb:
ich bin froh, dass der Tempomat auf dem Lenkrad sitzt. Den Hebel muss ich immer suchen. Der verdreht sich mit dem Lenkrad...

Und die Tasten am Lenkrad drehen sich nicht mit dem Lenkrad mit? Citroen lässt grüßen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527818
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 08.04.2019 19:19 - vor 5 Jahren  
Bambusbjoern schrieb:
Interessanterweise (hab den RAV4 ein WE gehabt), verbraucht der RAV4 bei meiner Fahrweise fast einen Liter weniger, als mein C-HR
Das ist wirklich erstaunlich!
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 20:19 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527856
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 08.04.2019 21:27 - vor 5 Jahren  
Jorin schrieb:
Und die Tasten am Lenkrad drehen sich nicht mit dem Lenkrad mit? Citroen lässt grüßen!
Zumal...wozu braucht man beim Rangieren den Tempomaten?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527862
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 08.04.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Konnte heute während des Wartens beim Händler eine kurze Erfahrung mit dem RAV4 sammeln, wenn auch nicht fahrenderweise. Doch das wird er bestimmt gut.

Wie den Corolla Hatchback, so inspizierte ich den dort ausgestellten RAV auch für eine kurze Zeit.

Vorab, würde ich ein Auto aus dieser Kategorie fahren wollen, er wär's, allein schon wegen seines sicherlich überzeugenden HSDs. Dazu kommen gute und reichliche Platzverhältnisse, großer Kofferraum und eine Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, auf der ich ohne Stress als nicht kleiner Mensch problemlos nächtigen könnte.

Das Interieur wirkte auf mich ansprechend, besonders gefielen mir die elektrischen Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes, wohl ein Teil der dort vorgefunden Lounge-Ausstattung. Weit über 40 Riesen ist ein stolzer Preis dafür, die Basis würd's für mich tun als 2WD. Immer noch gut zu teuer und diese sich einstellende Erkenntnis beendete schnell das Gedankenspiel, wie wäre es, wenn ich meinem P4 für dieses Auto in....usw. usf. . Leider ist der RAV eines des begehrtesten Autos auf der Entwendungsliste von Menschen mit eigentümlichen Vorstellungen von Besitzverhältnissen, was mich abschreckt. Neulich wurde erst einer in der Nähe im Bekanntenkreis entwendet zu den zahlreich hier Vermeldeten...

Komisch am Auto fand ich, dass ich die Längsverstellung des Fahrersitzes nicht ausfindig machen konnte, während der große Bügel auf der Beifahrerseite für deren Sitz sofort ins Auge sprang. Abmontiert, auch elektrisch? Es blieb ein ungelüftetes Geheimnis. Ein Sonnenbrillenfach im Dachhimmel vor der Frontscheibe ließ sich nicht ausmachen. Lag's an mir? Die Ablagen rechts und links für die Ellbogen auf der Fahrerseite find' ich wie beim P4 zu wenig gepolstert und dadurch zu hart. Darauf scheint Toyota im Gegensatz zu mir wenig Wert zu legen.

Dieser RAV ist der einzige andere Wagen, den ich selbstbezahlt aus dem Toyota Portfolio fahren würde. Alle übrigen als kostenlose Dauerleihgabe oder geschenkt auch...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 21:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527906
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 09.04.2019 08:17 - vor 5 Jahren  
Komisch am Auto fand ich, dass ich die Längsverstellung des Fahrersitzes nicht ausfindig machen konnte

Demnach war es ein Modell mit Lederausstattung.Der Hebel,eigentlich Schalter,liegt links außen am Fahrersitz.Es ist der etwas längere,liegende Hebel,den man nach vorne oder hinten,je nachdem wohin man den sitz haben möchte,schieben kann.Außerdem läßt sich der vordere Teil der Sitzfläche nochmal separat senken oder heben.
Ist 8-fach verstellbar,der Fahrersitz.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527910
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 09.04.2019 08:44 - vor 5 Jahren  
Es war mit Ledersitzen ausgestattet. Nun bin ich im Bilde.

Diese ganze stufenlose Verstellerei wie von Geisterhand getrieben in alle Sitzflächenhöhen- und Tiefen der Einzelteile gefiel mir im Gegensatz zur eher altbackenen, nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gerasteten Verstellmöglichkeit beim Basis P4 ausnehmend gut. Dort wünschte ich mir eine stufenlos einstellbare Rückenlehne, wenigstens das. Doch Du kannst für gewisse Preise nicht alles haben, jedoch hätte Toyota ihm ruhig als technisches Aushängeschild, das er einst war, gern einen ähnlich flexiblen Fahrersitz wie beim RAV spätestens ab Version 4 und der Basis spendieren dürfen und nicht so einen Simpelmchanismus, wie er gefühlt und zurückerinnernd bei Günstigautos des vergangenen Jahrhunderts, beispielsweise beim Peugot Partner oder weiter zurück schon beim R4, anzutreffen waren...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527913
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 09.04.2019 09:03 - vor 5 Jahren  
In den USA kommt der Prius immer mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz.
In Europa brauchen wir den wohl nicht, ebenso wie einen höhenverstellbaren Beifahrersitz...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527923
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 09.04.2019 09:26 - vor 5 Jahren  
Sicherlich, genauso wie ein Schiebedach und und und. Wenn keiner danach fragt und darum bittet sind die stillen und genügsamen Europäer auch so abzuspeisen
... zahlen im Gegenzug für die einfache Hausmannskost auch gern so schon mehr....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528196
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 10.04.2019 19:46 - vor 5 Jahren  
Hi Leute,

hier ein kleines Update zu meinen bisherigen Erfahrungen.
Sitze gerade in Leipzig in einem schönen Hotelzimmer und habe auf den neuen jetzt knapp über 1700 Km drauf.

Was soll ich sagen...
Bin immer noch sehr begeistert!

Verbrauch:
Bin ein größeres Stück (über 180km) Landstraße gefahren und lag da bei 4,5 l/100km im Schnitt. Das erste Stück (ca. 50 km) hatte ich sogar nur 4,0 l/100km auf der Anzeige.

Auf dem Rückweg war auch ein größeres Stück Autobahn dabei und insgesammt kam ich auf 4,9 l/100km.

Heute der Weg von Bad Neuenahr nach Leipzig hat 5,6 L/100km benötigt. Dies war, bis auf ca. 50 km B49 ausschließlich Autobahn.
Natürlich auch langsamere Passagen und Staus dabei.

Zwischendrin habe ich den BC -auch mal zurückgesetzt und liege bei meinem normalen AB-Tempo (120-130 km/h) bei 6,7 l/100km.

Im Mittel liege ich mit meinem normalen Mix aus AB, Landstraße und Stadt locker unter 6 Liter/100km. Vermutlich wird sich meiner normaler Pendlerverbrach so bei 5,5 - 5,8 L/100km einpendeln.

Im Vergleich hat das Vorgängermodell etwa einen Liter auf 100km mehr verbraucht.

Dinge dir mir bislang aufgefallen sind.
a) Blitzer werden zwar auf der Karte angezeigt, jedoch ist die Position oft nicht korrekt -- war beim alten deutlich genauer.
Zudem wird keine akustische Warnung ausgegeben.

b) Siri Handsfree und auch Google Mobile Assistant funktionieren aktuell nicht. Bei längerem Druck auf die Sprachtaste wird lediglich der interne Sprachassistent aktiviert.

c) Die Wetter-Informationen können nur per Sprachansage "Wetter" oder bei der Eingabe eines Ziels abgerufen werden.

Ich hatte heute Kontakt mit dem Toyota-Support und es gibt seit gestern ein System-Update, dass vom Händler aufgespielt werden muss. Damit ist Punkt b) gefixt.
Zu den restlichen Punkten konnte man mir derzeit nichts sagen, aber man würde das prüfen und wenn nicht bereits mit diesem Update, dann bei einem kommenden berücksichtigen.

Ansonsten funktioniert alles, wie erwartet sehr ordentlich.

Die Verkehrszeichen-Erkennung zeigt trotz Einbeziehung der Kartendaten teilweise falsche Geschwindigkeiten an, was aber nicht dem System als solches anzulasten ist, sondern den hinterlegten Geschwindigkeits-Daten des Kartenmaterials anzukreiden wäre.
Insgesammt arbeitet das System aber deutlich zuverlässiger, als beim Vorgänger unter der Vorraussetzung, man hat das Navi im Fahrzeug verbaut.

Der Sound des JBL-Systems ist sehr ansprechend, wobei ich das Standard-System aus dem Vorgänger auch schon nicht sooo schlecht fand.

Ich habe den Eindruck, dass in S3 (also in die manuelle Gasse) beim Ampelstart der Wagen noch besser beschleunigt als im Sport-Modus.
Und keine Sorge, der schaltet automatisch hoch, bevor sich erste Motor/Getriebekomponenten "verabschieden"

Heute hatte ich mal einen neuen Passat mit vermutlich 190 Diesel-PS etwas "demoralisiert"
Der wollte mir zeigen, wo der Diesel-Hammer hängt auf dem AB-Beschleunigungstreifen nachdem er mich zuvor noch sehr provokant vor der AB-Auffahrt überholt und dann ausgebremmst hatte.
Leider konnte er mich nicht abschütteln
Bei dieser Aktion bin ich dann noch links an ihm vorbei gezogen.
Der war sowas von fertig -- ist danach schön brav mit 130 hinter mir her gefahren, weil er sich nicht nochmal die Blöße geben wollte
Evtl. wusste der nicht, dass der RAV bei 180 abgeregelt ist

Aber das Auto ist ja nicht für sowas gemacht!!

Gruß in die Runde

Joachim
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528200
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 10.04.2019 20:05 - vor 5 Jahren  
Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht.

Vorgestern hatte ich Bekanntschaft mit dem Pannendienst machen dürfen.
Und das bei einem funkelniegelnagelneuen Fahrzeug!!!

Was war passiert???

Zum Feierabend ins Auto....
Kollege kommt vorbei und möchte das Auto etwas genauer ansehen.
Also setzt er sich rein.
Zündung an, aber noch nicht gestartet.
Wir labern so ca. 20-30 Minuten.
Alles gut!
Vertriebsleiter kommt aus dem Büro und erzählt mir von den neuesten, tollsten Errungenschaften und Ideen, die so ein Vertrieblerherz höher schlagen lassen.
Ich habe die Fahrer-Tür offen und er redet so 60-70 Minuten auf mich ein
Zwischendrin meldet sich das Auto und schaltet sich ab.
Ich drücke wieder den Power-Button, damit das gepiepe von der offenen Tür verschwindet. Das wiederholt sich noch einige Male.
Der Mann hat viel zu erzählen!
Dann irgendwann meldet sich das System und meint die Parkbremse hätte ein Problem.
Der Vertriebsleiter hatte sich gerade verabschiedet und meinte noch, ob er mir Starthilfe geben müsse, wegen der "kleinen" Batterie. Kleiner Seitenhieb auf den Toyota-Fahrer -- er fährt halt BMW (Diesel).
Ja, was soll ich sagen ...
Er war gerade weg und ich wollte den Wagen starten ---- nix mehr!
In den ca. 90 Minuten ist anscheinend die 12V Batterie komplett leer gesaugt worden. Vermutlich war nicht nur das Tagfahrlicht, sondern auch das Abblendlicht die ganze Zeit über an (Fahrzeug stand im schattigen Bereich) und ich hatte es nicht bemerkt....

Somit kam ein Abschleppunternehmen, von Toyota beauftragt und musste mir Starthilfe geben.

Das ging aber soweit problemlos, da der Anschluss für die Starthilfe vorne rechts im Sicherungskasten (Motorraum) zu finden ist und man nicht erst die 12V Batterie im Kofferraum freilegen muss, was schwierig ist, wenn auch die elektische Heckklappe nicht mehr öffnet (gibt eine Notentriegelung an der Innenseite der Heckklappe -- muss man aber erste einmal von innen rankommen, wenn der Kofferraum auch noch Beladen ist).
Wobei der Anschluss so mickrig klein ist, dass die normale Klemme vom Überbrückungskabel nicht angesteckt werden kann.
Der Mechaniker hat einen Schraubenzieher provisorisch für die Überbrückung verwenden müssen.

Naja --- läuft wieder alles.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 21:46 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar