Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
(6 Leser) Andi_K, Cableman, danieln93, heinz die speiche, hybrid, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
*
#527035
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 18:14 - vor 5 Jahren  
Also ich habe es auch auf dem Lenkrad beim Niro und finde den Hebel besser...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527088
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 05:41 - vor 5 Jahren  
ich bin froh, dass der Tempomat auf dem Lenkrad sitzt. Den Hebel muss ich immer suchen. Der verdreht sich mit dem Lenkrad und ich habe immer zuerst den Blinker in der Hand. Zudem verwechsele ich immer ob ich hoch- oder runterdruecken muss, um das Tempo einzustellen. Ich finde, intuitiv ist anders.

Wollen wir nicht mal eine Umfrage machen? Ich habe festgestellt, dass viele Sachen veraendert wurden, die wir beim 2016er beanstandet haben. Vielleicht haben sich die Entwickler im Net umgesehen und haben vielleicht auch unsere Webseite beachtet.

Wobei ich bei der Probefahrt ein paar Male Set und Cancel verwechselt habe. Vielleicht gibt sich das ja im real life, wenn ich dann mein KFZ bekommen habe. Aber da wo ganz zentral der Cancel-Button sitzt, gehoert mMn Set hin. Na wie auch immer. Schwamm drueber.

Ich denke zwar auch, dass auf dem Lenkrad kein Platz mehr war fuer den Tageskilometerzehler und so (Schalter “ODO TRIP”) aber ich finde auf dem Tacho gehoert es auch hin.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527116
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 09:07 - vor 5 Jahren  
Timo1 schrieb:
ich bin froh, dass der Tempomat auf dem Lenkrad sitzt. Den Hebel muss ich immer suchen. Der verdreht sich mit dem Lenkrad und ich habe immer zuerst den Blinker in der Hand. Zudem verwechsele ich immer ob ich hoch- oder runterdruecken muss, um das Tempo einzustellen. Ich finde, intuitiv ist anders. Verstehe nicht, wie man bei Lenken den Tempomat benutzen kann. Verdrehe des Lenkrades bis zum Blinkerhebel.
Verstellen des Tempomaten: hoch-schneller, runter-langsamer, also ganz wie Sommer- Winterzeit, mit den Stühlen im Frühjahr vor die Tür stellen und im Herbst wieder reinholen.
Ich finde es logisch, ohne darüber nachzudenken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527118
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 09:15 - vor 5 Jahren  
Also ich bin auch fuer den Alten Hebel den ich immer gut finde und intuitiv bediene ! Diese tausende buttons auf dem Lenkrad sind störend da ich immer mit den Augen suche muss welsche ich drucken muss ( hab das schon auf unseren Honda ). Auch fur die Musik regeln und da ist es beim neue Rav4 mit den nebeneinander buttons sehr schlecht gemacht !
Aber man soll sich daran gewöhnen heist es ! mal sehen.
Das mit dem Knopf in der Displayscheibe des Tachos ist mir nicht aufgefallen ..Das wäre ein ruck-schritt gegen den 2016 dann !
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527127
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 10:02 - vor 5 Jahren  
Ich finde den Tempomat-Hebel im Yaris auch besser als dieses Schaltkreuz auf dem Lenkrad, aber alle Autos, die ich kürzlich Probe gefahren bin, haben das so. Vermutlich sind das ja überall die gleichen Zuliefererteile.
Der E-Niro hat so eine Kippwippe, das fand ich noch besser, als dieses flache Kreuz, wo man immer hinschauen muss, will man nicht versehentlich was anderes schalten, vor allem weil ja darunter noch 2 Tasten sind.
Ich würde mir fixe oder programmierbare Tasten wünschen mit 30/50/60/70/80/100kmh - idealerweise mit einstellbarer Toleranz, falls der Tacho dafür verwendet wird und vorgeht.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527132
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 10:27 - vor 5 Jahren  
harzbube schrieb:
Verstehe nicht, wie man bei Lenken den Tempomat benutzen kann. Verdrehe des Lenkrades bis zum Blinkerhebel.
Ja, manchmal muss ich lenken. Ich fands halt nicht intuitiv. Wenn ich nicht beim zufaelligen Lenken den Tempomat einstellen kann, sondern abwarten muss, ist es fuer mich nicht mehr intuitiv. Naja, ist ja fuer mich vorbei das Thema.
Ich meinte nicht, dass Tempo erhoehen macht mir Schwierigkeiten, sondern dass Fixieren des Tempos. Das kann ich mir nicht merken.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 10:40 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527141
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 11:02 - vor 5 Jahren  
Gestern hatte ich mal Mirror-Link in Verbindung mit meinem Huawei Mate 20 pro gestest.

Es funktioniert!
Allerdings ist diese Art der Anbindung etwas sinnbefreit
Man kann lediglich den Bildschirm auf's Navi spiegeln, aber über den Navi-Schirm keinerlei Eingaben tätigen.

Jedoch konnte ich damit prima, Videos, Bilder etc. auf dem großen Schirm in bescheidener Auflösung ansehen.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, den Mobile Assistent über den längeren Tastendruck der Sprachtaste zu aktivieren.
Es bleibt immer bei der interen Spracheingabe und die Meldung "Mobile Assistent" wird nicht angezeigt im Navi.

Hatte auch schon mehrere Handys ausprobiert.

Hat da schon jemand Erfahrung mit der Anbindung?

Und noch ein Nachtrag zum Erfahrungsbericht.

Das Abblend- und das Fernlicht sind wirklich sehr gut.
Auch wenn da nix wirklich adaptiv ist, ist die Ausleuchtung hervorragend und mit dem normalen Abblendlich komme ich geschätzte 130-140 Meter weit, sowie auch schön breit und homogen ausgeleuchet.
Da gibt es nix zu meckern.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 11:27 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527156
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 12:44 - vor 5 Jahren  
Hallole,

welche LED-Scheinwerfer hast Du?

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527172
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 14:08 - vor 5 Jahren  
Rapido420 schrieb:

welche LED-Scheinwerfer hast Du?


In der Lounge-Ausstattung ist die Projektor-Variante verbaut.
Style-Selction hat die auch.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527176
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 14:29 - vor 5 Jahren  
Danke Dir. die Projektionsscheinwerfer dürften die sein, die ich jetzt habe. Mein neuer hat die Reflexions-LED. Da bin ich mal gespannt...
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527243
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 05.04.2019 20:09 - vor 5 Jahren  
Servus.

Timo1 schrieb:
Zudem verwechsele ich immer ob ich hoch- oder runterdruecken muss, um das Tempo einzustellen. Ich finde, intuitiv ist anders.
Ging mir eine lange Zeit am Anfang genauso. Mittlerweile habe ich mich an die Konfiguration des Hebels gewöhnt und bediene ihn zielsicher.

Knopf drücken = Tempomat an/aus (Kontrollleuchte an/aus)

Ohne gesetzter Geschwindigkeit bzw. nicht aktiver Geschwindigkeitsregelung:
Runter = Aktuelle gefahrene Geschwindigkeit setzten und halten
Rauf = zuvor gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen

Bei gesetzter Geschwindigkeit bzw. aktiver Geschwindigkeitsregelung:
Runter = Geschwindigkeit verringern (pro Antippen sind es, meine ich, 2km/h, man kann ihn aber auch dauerhaft nach unten drücken, dann wird solange verzögert, bis man lost lässt)
Hoch = Geschwindigkeit erhöhen (pro Antippen sind es, meine ich, 2km/h man kann ihn aber auch dauerhaft nach oben drücken, dann wird solange beschleunigt, bis man lost lässt)
Heran ziehen = Aktive Regelung beenden



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 20:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527287
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 04:01 - vor 5 Jahren  
Shar schrieb:
...Ohne gesetzter Geschwindigkeit bzw. nicht aktiver Geschwindigkeitsregelung:
Runter = Aktuelle gefahrene Geschwindigkeit setzten und halten
Rauf = zuvor gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen...

Und ich glaube bei der adaptiven Geschwindigkeitstegelung ist es dann die andere Richtung, um die Geschwindigkeit zu setzen?
Na wie gesagt egal. Beim 2019er ist es anders. Ich habe es auch relativ selten genutzt. Ich fahre viel Stadtverkehr.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527324
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 10:44 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen!

Ich wollte meine aktuellen Erfahrungen auch gerne mit euch teilen!
Gestern waren meine Partnerin und ich bei der Vorstellung des neuen Corolla.
Nach kurzer Zeit war für uns klar, das er zu klein ist.

Dann haben wir uns dem RAV4 zugewandt. Meine Freundin war sofort Feuer und Flamme. Ich habe dann um die Schlüssel für eine Probefahrt gebeten und wir sind los.

Fahrprogramm: Normal
Modell: RAV4 Club 4x2 Hybrid

Nach 45 minuten über Land, Stadt und Autobahn 120 km/h waren wir wieder zurück. Meine Freundin ist die ganze Zeit gefahren, das erste Mal Hybrid für sie. Pure begeisterung machte sich breit, alle Technikfeatures (ACC, LDA etc. pp) hat sie sofort begriffen und genutzt!
Ich war buff als ich den Verbrauchszähler sah, 6.0 l/100km!!! Das bei der Größe und Leistung. Wahnsinn! Ich bin den Wagen ein paar Wochen vorher schon gefahren, kam dabei auf 5,9 l. Mich hat es wirklich beeindruckt das ein absoluter Hybrid Neuling ohne Anstrengung mit normaler Fahrweise diesen Wert erreicht.

Unsere Entscheidung ist gefallen, wenn es in den nächsten 6-12 Monaten zu einem neuen KFZ kommen soll, dann den RAV4 Club Hybrid, aber als 4x4!
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 10:47 von JanClubsport.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527326
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 12:07 - vor 5 Jahren  
Und ihr werdet sehen, das Sprit sparen mit Hybrid macht süchtig. Und dann werdet ihr ganz schnell unter 6l landen. Insbesondere, wenn kein Autobahnanteil dabei ist. Ich bin mit 2,5 Jahren Hybriderfahrung beim neuen Style Selection auch 2x4 auf 5,4l gekommen beim Mix aus Stadt/Land/Autobahn. Allerdings überwiegend auf Eco Modus. Der fühlt sich deutlich lebendiger an als beim 2016. Allerdings sind auch die Unterschiede zwischen den 3 Modi deutlich geschrumpft.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527328
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 06.04.2019 12:35 - vor 5 Jahren  
@Timo1
Ich freue mich darauf wenn es soweit ist das der Adam S geht und der RAV4 Hybrid Club kommt. Alles um die 6l ist für mich in Ordnung. Der RAV4 2.2 D4D meiner Eltern (Bj. 2013) nimmt kaum unter 8l in der Stadt!!!

Mein Spaßmobil (GT86) wird aber bleiben, aber auch da bin ich mit rund 6.5-7l für den Arbeitsweg (32km eine Strecke mit 50er und 70er Zonen) zufrieden! Wenn ich will gehen aber auch 12-15 l
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:54 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar