Hier mein Empfinden von einer Probefahrt mit dem Style Selection 2wd, Hybrid in Perlweiß mit schwarzem Dach,
61km Strecke, 5,4l Verbrauch bei ca. 9km Autobahn (in der Stadt 5,3l). Der Verkäufer, der sonst mit dem Wagen immer unterwegs ist, gab 6,2l vor
Positives:
- 66% bin ich rein elektrisch unterwegs gewesen
- auf den ersten Meter sofort spürbar stärkere Motorbremse, was vermutlich auf die stärke Rekupation zurückzuführen ist und den geringeren Verbrauch erklärt. Das Lupfen des Gaspedals musste ich jetzt feiner gestalten.
- Das Fahren und der Einsatz des Verbrenners geschieht noch geschmeidiger, Verbrenner setzt mit kernigen und doch dezenten Ton ein. Für mich sehr angenehm. Alles in allem wirkt das CVT noch smarter als zuvor. Der Doppelauspuff ist cool. Da haben sich doch bei den Anfängen des 2016er einige einen schöneren Endtopf gewünscht. Und da ist er und nicht mal Fake-Auslässe.
- Der Wagen geht gut um die Ecke, das Lenken ist jetzt angenehm aber nicht aufdringlich direkter geworden, schon im Eco Modus. Unterschied zum Sport Modus war in der Kürze direkt nicht zu erkennen.
- Der Wagen liegt spürbar direkter auf der Fahrbahn, der tiefere Schwerpunkt durch das TNGA Konzept ist für mich regelrecht spürbar.
- Insgesamt ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi geschrumpft. Der Eco ist leicht zäh insbesondere über dem Stadttempo hinaus, wobei sich der Normal Modus sehr angenehm fährt aber auch der Sportmodus nicht unangenehm auffällt aber auch nicht großartig unterscheidet.
- Der Ganghebel hakelt jetzt nicht mehr, sondern geht glatt durch aber man muss eben einen Schalter eindrücken am Hebel. Obwohl es beim 2016 auch nicht wirklich gehakelt hat, jetzt ist es aber eine Linie beim Schalten.
- Die Bremse ist geschmeidiger insbesondere kurz vor dem Anhalten ggü dem 2016er
- Der Dämmerungsschalter ist jetzt flinker. Das merkte ich beim durchfahren einer Unterführung. Nicht mal 5m und das Licht war wieder aus. Mein 2016 benötigt dazu ca. 50+x m (unabhängig vom Fahrtempo übrigens).
- Fahrzeugfarbe perlweiß sehr angenehm. Nicht so gelblich wie der 2016er
- Der Wagen hat nun einen glatten aerodynamischen Untergrund (wie die Prii?). Finde ich auch cool.
-Licht und Schatten beim Smart View Spiegel. Den finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Augen müssen sich erst auf das Nah sehen einstellen. Das hatten ja hier schon einige geschrieben. Der Abstand des nachfolgenden Fahrzeugs zum eigenen ist schwer abschätzbar selbst an der Ampel im Stand.
- Wobei der Rundumblick/Umsicht sehr gut funktioniert, A-Säule ist dünner und mit Guckfenstern unten ausgestattet. Geniale Idee, die auch nicht geflickschustert wirkt.
- Die Außenspiegel scheinen nicht so weit raus zu ragen. Einrangieren in der engen Tiefgarage war an der Wand auf der Beifahrerseite dichter als je beim 2016er, automatisches Ein- und Ausklappen der Außenspiegel
- Auf hohem Niveau gejammert gibt es mMn auch Licht und Schatten beim Tempomaten. Der Abstandstempomat machte was er sollte und das geschmeidiger als der Vorgänger. Nur dass ich immer nach der Set-Taste suchen musste, da sie etwas tiefer liegt. Ich wollte immer den zentralen Knopf drücken.
Der normale Tempomat ließ sich nicht aktivieren. Ich drückte die Taste und dann die Set-Taste aber nichts passierte. Ich war unsicher ob ich den Fuß vom Gas nehmen sollte aber das wäre ja kontraproduktiv gewesen. Hier hätte ich noch länger probieren müssen. Aber ich hatte nur 9km Autobahn.
------------------------------------------------------------------------
Richtig negative Sachen gibt es nicht wirklich mMn. Also ist das folgende eher jammern auf hohem Niveau.
- Tacho war kurzzeitig schwer abzulesen, da Sonnenstrahlen drin spiegelten
- Starten aus der Hold Funktion leicht verzögert. Der Wagen ruckt etwas. Man ist eben das weiche Anfahren des CVT gewöhnt, besonders wenn man meist mit Eco unterwegs ist.
Und die folgenden beiden Sachen sind vielleicht eher darauf zurückzuführen, dass ich vielleicht noch nicht die optimale Sitzposition gefunden hatte.
- Fahrersitz des Style Selection mit seiner elektrischen Einstellung ohne Memoryfunktion unbequem. Nach der Fahrt war die Brustwirbelsäule verspannt trotz voll ausgefahrener Lordosenstütze
- Monitor ziemlich weit weg. Meine Arme hingen insgesamt auch beim Fahren etwas in der Luft.
- Mein Problem: Meine Handyhalterung, welche in die Bordsteckdose gehört, passt nicht. Sie würde den Knopf für die Feststellbremse verdecken. Naja, hat auch schon im 2016er suboptimal funktioniert.