Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#553515
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.08.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
AK67 schrieb:

Ich fahre meinen aktuell über 4.000 km knapp über 6 L/100 km. Fahrprofil ist vornehmlich Stadt, aber auch die 1.000 km Urlaubsfahrt.


Diese Kurzstreckenphantastischverbräuche erhellen das Gemüt, spiegeln aber nicht die kalte Realität der Geldbeutelbelastung durch einen Durchschnittsverbrauch im Jahresmittel wieder. Diese wird je nach engagiertem Bemühen des Fahres sicherlich unterschiedlich sein, so wie deine 4.000 warme Jahreszeitkilometer mit ihren 6l durchschnittlich auf 100km sich noch durch eine lange Winterfeuchtkaltperiode in eine andere Höhe schrauben werden. Autowirklichkeit, die mancher noch nicht im Blick haben kann, wenn er seinen Neuerwerb unter günstigen Bedingungen einfährt. Einziger Trost, alle motorangetriebenen Fahrzeuge werden dann zulegen. Je nach Antrieb und Bauweise allerdings verschieden stark.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 22:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553519
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.08.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nächstes Jahr im April werde ich das Fahrzeug ein Jahr haben, wenn es mir nicht, wie der Vorgänger, geklaut wird.

Erst dann kann man den Verbrauch über alle Jahreszeiten einigermaßen verbindlich beziffern.

Ich gehe davon aus, dass ich so um 6 L/100km landen werde.

Mit dem vorherigen RAV lag ich bei 6,7 L/100km über alles (90k Kilometer).

Mir fällt aktuell kein sparsameres SUV in dieser Größe und Leistungsklasse ein.
Die Plug in-Hybride unserer deutschen "Premiumhersteller" sind im Regelfall deutlich stärker motorisiert und werden sicherlich nach den ersten 30-50 Kilometern elektrischer Fahrt über größere Distanzen allesamt deutlich über dem Verbrauch des RAVs liegen.

Selbst die vergleichbaren Dieselmodelle liegen meistens mindestens einen Liter darüber.
Den höheren Energiegehalt noch nicht mal berücksichtigt.

Einzig die asiatische Konkurrenz hat ähnlich effiziente und sparsame Varianten im Angebot.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553524
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.08.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Na wer viel Kurzstrecke fährt und solch niedrigen Werte erreicht der hat keine Phantsiewerte.
Der fährt diese guten Werte eben auf die vergleichbaren 100km.

Natürlich gibt es hin und wieder wahnsinnig niedrige Verbrauchswerte wenn die Bedingungen passen. Deswegen ist dieses Video wenig aussagekräftig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553540
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kommt auf die Anzahl der Kaltstarts bei Kurzstrecken an. Je weniger davon auf ihnen dabei sind, desto phantastischer die Werte, andernfalls schwingt sich der Verbrauch gemessen an dem Niedrigverbrauch-HSD-Potential auch gern in für seine Verhältnisse ungeahnte "astronomische" Höhen hinauf, die ein erwärmtes oder ein Teil der Wärme gehalten habendes System in der Form auf Kurzstrecken so nicht kennt, gerade wenn die Hybrid-Batterie zu Fahrtbeginn einige Balken, mehr als 2, Ladung aufweist.

Will man einem Interessenten einen "wahren" Eindruck über die Verbrauchsvorzüge und Stärken eines Toyota Vollhybrids in Relation gesetzt vermitteln, darum geht es vermutlich in solcherlei Darstellung nicht, so muss die offenlegende Betrachtungsweise dieses Systems um einiges differenzierter ausfallen, als das in diesem flashy AB-Film so easy geschah, um keinen falschen, weil unvollständigen Eindruck zu vermitteln, der nur den raschen "Erfolg" im Auge hatte. Den gibt es langfristig on the long year's run jedoch so in freundlich stets wiederkehrender Form nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 08:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553548
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es geht ja um den Nachfolger meines RAV4Hybrid.
Da konnte man auch auf viele kurzen Strecken dauerhaft gute bis fantastische Werte erfahren. Besonders im Sommer wo Kaltstart bei Werten über 20 eher Richtung 30 am Nachmittag sicher zum Erfolg beitrugen. Allerdings kommt dann irgendwann der Punkt wo der HV Akku einfach mal geladen werden muss. Dann sind morgendliche unter 6L Strecken plötzlich bei 8 oder gar 9L angesiedelt. Zwar immer nur einzelne Fahrten aber immerhin ein Zeichen das nun mal überschüssige Energie auch da sein muss um sie zu nutzen.

In wie weit sich das neue System vom Vorgänger unterscheidet weiß ich nicht. Aber alle Fahrer des neuen RAV4 die den Vorgänger hatten berichten über deutlich niedrigere Verbrauchswerte verglichen zum schon sparsamen Vorgänger. Und da reden wir über 1 bis 2 Liter.

Im Video fehlt im Prinzip ein Fahrvergleich mit herkömmlichen Antrieben, denn dann würde das tatsächliche Potential ausgezeigt werden. Ach ja, man hält sich an die BC Werte. Bei manchen Modellen würden da Zahlen rauskommen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553553
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ach ja, man hält sich an die BC Werte. Bei manchen Modellen würden da Zahlen rauskommen...

Der BC ist beim RAV zumindest sehr genau.
Vergleiche das immer mit dem Report von Hybrid Assistant.

Nur mal ein Beispiel, bei optimalen Bedingungen auf der Rückfahrt von der Arbeit.





4 Liter sind praktisch bei derzeitigen Temperaturen immer realisierbar.

Hier noch mein bisheriger Worst-Case,
Da hatte ich es etwas eiliger. Allerdings war größtenteils ein Tempolimit von 130 vorgegeben.








Bin schon auf den Winter gespannt.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 13:22 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553556
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gespannt sein dürfen alle HSDler, die noch keinen Winter mit ihrem Auto erlebten. Die Devise lautet, nicht ärgern, nur ein kleines bisschen. Fahrer anderer Antriebe werden mehr Grund dazu haben. That's car life.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553560
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ach ja, man hält sich an die BC Werte. Bei manchen Modellen würden da Zahlen rauskommen...

Stimmt. Meine Berechnungen toppen die untertreibenden BC-Werte meist locker und lässig. Selten, dass sich die Werte annährend gleichen und kaum vorstellbar, dass Toyota das Phänomen der präzisen Verbrauchsberechnung laut BC nun beim RAV etwas besser drauf hat. Denke, dass sie selbst wenn sie's könnten, es gar nicht wollten, ein bisschen Vorgaukel- und Verschaukelei muss sein, damit der Kunde nicht nach der Probefahrt denkt, das Auto verbraucht ja doch nicht so wenig. Das kann er dann ja gern erst nach dem Kauf feststellen, falls er überhaupt nachrechnet, was in vielen Fällen getrost bezweifelt werden kann. In meinem Bekanntenkreis wird zum größten Teil blind vertraut ohne eigene Rechnung, deren Durchführung den Meisten eh mysteriös verborgen ist, so der Wagen eine Verbrauchsanzeige hat und gezahlt.

Etwas eigenartig find' ich bei der Verbrauchsberechnung, den HA mal außenvorgelassen, falls seine Werte die Wirklichkeit abbilden, dass zum BC-Wert der eigen berechnete hinzuaddiert wird und der Mittelwert, also diese Summe durch 2 geteilt, dem realen Verbauch entsprechen sollen. Der Gedanke dahinter, so werden Ungenauigkeiten des BCs und der eigenen Berechnung ausgeglichen. So gesehen bzw. gelesen bei einer Autozeitung.

Kann man so machen, verfälscht aber das Ergebnis nach unten und entfernt es vom Realverbrauch, dessen eigene Berechnung mit der zunehmenden Anzahl der Betankungen eine allmähliche Korrektur der Ungenauigkeit beim Tanken auf einen gleichen Füllstand ausgleicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 11:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553581
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Angaben im BC, sofern diese über die Gesamtreichweite von ca. 800 km kumuliert worden sind, passen sehr gut zum gemessenen Wert. Über 0,1 oder 0,2 L diskutiere ich nicht.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553585
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
AK67 schrieb:
Wisedrum schrieb:Wenn das Ganze keine wenig erhellende Aussagekraft für den geneigten RAV Käufer oder Interessent besitzen soll, sollten längere Zeitabschnitte in allen Jahreszeiten auf allen Strecken gefahren werden.
Das sehe ich ähnlich. Hier gibt es immer wieder jemand, der den RAV4 auf Kurzstrecke mit 4 oder 5 Litern bewegt. Diese Messungen sind eigentlich für die Katz. Entscheidend ist, was der Wagen im Alltag verbraucht. Ich fahre meinen aktuell über 4.000 km knapp über 6 L/100 km. Fahrprofil ist vornehmlich Stadt. Nichtsdestotrotz finde ich diese Verbräuche für diesen Wagen sehr beachtlich

Dem stimme ich zu...Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ein HSD-Fahrzeug sehr verbrauchsarm zu bewegen. In den seltensten Fällen entspricht die Nutzung aber der eines durchschnittlichen Fahrprofils. Außerdem sollte der Verbrauch wie schon erwähnt aufs ganze Jahr mit den jahreszeitlichen Witterungsunterschieden und der dadurch unterschiedlichen Nutzung von energieintensiven Verbrauchern gesehen werden (vor allem der Heizung).

Nein, man muss über unter den realen Verbrauchswerten liegende BC-Werte nicht diskutieren - sie sind aber bei den meisten Fahrzeugen existent und sollten daher auf jeden Fall berücksichtigt werden. Im Forum oder Tests halte ich es immer für am besten, wenn/das der reale Wert angegeben wird.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 14:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553606
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also lange von mir ersehnt und endlich überprüft, der Verbrauch nach dem Tanken. Ich fahre ja nicht so viel und war jetzt erst 2x tanken, wobei ich die 1. Quittung versehentlich entsorgt hatte.

Also der BC zeigte als "Verbrauch nach dem Tanken" immer relativ konstant 5,0l an. Jetzt zuletzt bei ca. 1500-1700km habe ich mal mehr Gas gegeben, um den Motor an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Habe mal irgendwo gelesen, dass man das zum Einfahren macht. Zumindest hatte der BC dann mal kurz 5,1l angezeigt. Aber dann schnell wieder auf 5,0l runter.

(Der Wert "nach dem Start" war immer schnell knapp unter 5l. Manchmal schaffe ich dann auch mal um die 4l. Aber das ist eher selten. Außerdem versaut mir viel Kurzstrecke die Werte.)

So aber die Überraschung kam dann nach dem Tanken: der errechnete Wert lag bei 4,96l. Das finde ich dann mal einen sehr genauen Wert. War wieder bei Aral aber eine andere Tankstelle. Aber dass das so genau wird, übertrifft alle meine Erwartungen. Da bin ich ja dann auf´s nächste Tanken gespannt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553614
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 01.09.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube beim Hybrid muss man sich um einfahren keine großen Gedanken machen. Man hat ja eh keinen direkten Einfluss auf die Drehzahl.

Ich würde jetzt vielleicht nicht gleich vom Händler aus direkt auf die Bahn und 180 fahren...aber 160 sind schon drin
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553709
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 02.09.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die AUTO BILD-Redakteure treten zur Spritspar-Challenge an. Wer verbraucht am wenigsten mit dem neuen Toyota RAV4 Hybrid? Wir machen den Test!
www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-hybr...h-test-15501559.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 08:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553781
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 02.09.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
AB legt da mit den Plätzen 5 und 6 nach... - darf wohl nicht sooo sparsam erscheinen...

Kommen bestimmt bald mit den Plätzen 70 und 91 mit 13 bis 19 Liter Verbräuchen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 20:31 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554188
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 05.09.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar