Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(2 Leser) moster, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#537142
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
ADAC hat jetzt ein Test vom RAV4 2019 drin.
Warum sie aber die Business version testen , da wo meiste Konkurrenten in Hörern Ausstattung getestet werden ist mir ein Rätsel !
Die Ausstattung und Présentation ist damit ziemlich kritisiert , was auch normal ist das es eher Triste und billig aussieht in der business Linie !
Starke natrulich verbraucht mit einem mixt von 5,6l ( alte 6,7l )
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT58...ness_Edition_4x2.pdf


Danke für den Link!

Interessant finde ich folgende Passage: "Der nicht direkt einspritzende Benziner im RAV4 Hybrid
hat auch nach den aktuellen, strengen Kriterien nach Euro 6 d-
TEMP keine Partikelgrenzwerte zu erfüllen. Dementsprechend
verbaut Toyota auch keinen Partikelfilter. Im ADAC Ecotest
sind die Partikelemissionen zwar etwas erhöht, aber insgesamt
noch im Rahmen. Da der Testwagen ansonsten nur beim CO-Ausstoß
im Autobahntest mit hohem Volllastanteil etwas
auffällig ist,..."

Also richtig sauber ist der RAV4 auch nicht
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537157
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
CO Ausstoß ist etwas unbedeutends ...CO wird zu CO2 oxydiert. Veil schlimmert sind SOx Nox benzol anteil usw...die nicht mal immer korrekt gemessen werden ( ADAC ist da total daneben !!) und bei Diesel Motoren mehr rauskommen besonders auf Autobahn wo die ganzen Filter anlagen oft bypasst werden unter lasst
Dafur sollt mann ja auch Geschwindigkeit grenzen ...
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537170
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@najaux

Stimmt, sowas wie die Passage mit dem Yaris scheint tatsächlich übernommen zu sein. Nur ist der RAV4 um Welten weiterentwickelt. Entweder hat man beim Korrekturlesen gepennt oder tatsächlich einfach ein Teil vom Yaris übernommen, ohne wirklich gefahren zu sein. Das ist beides nicht gut.

Und das Hochdrehen des kalten Motors...scheinbar haben sie es tatsächlich nicht getestet. Einen kalten Hybrid bekommt man nicht hochgedreht! Eher fühlt sich der 200PS RAV4 wie 70PS kalt an. Die Elektronik verhindert ein motorschädliches Hochdrehen. Außerdem, WER tritt sein Auto kalt? Das ging noch nie gut, die einzigsten Antriebe die dies abkönnen sind meines Wisens nach E-Antriebe.

Das hat kein Tester geschrieben, allenfalls ein schlechter Autofahrer...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537225
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Einen kalten Hybrid bekommt man nicht hochgedreht! Eher fühlt sich der 200PS RAV4 wie 70PS kalt an. Die Elektronik verhindert ein motorschädliches Hochdrehen. Außerdem, WER tritt sein Auto kalt? Das ging noch nie gut, die einzigsten Antriebe die dies abkönnen sind meines Wisens nach E-Antriebe.


So oft es geht, fahre ich, besonders mit kaltem Motor nach dem Start, den Prius 4 gemäßigt und das ist oft.

In den seltenen Fällen, in denen die Verkehrssituation ein gemächliches Beschleunigen nicht gestattet, auch in Situationen, in denen der Motor noch kalt ist, fiel mir so eine elektronische Beschränkung als Schutz vor Beschädigung nicht auf. Ein Atkinsonmotor entwickelt erst ab bestimmten Drehzahlen so etwas ähnliches wie Leistung. In die dreht er m. E. auch mit kaltem Motor.

Über die Behauptung aus dem vorherigen Post wüsste ich gern mehr. Wie lange hält denn so eine Begrenzung, so es sie denn gibt, vor, bis der Motor sich mit oder ohne Abgasrückführung ausreichend erwärmt hat, welche Temperatur des Wasserkühlkreislaufes auch immer dafür erreicht sein muss zum massiveren Leistungsabrufen?

Davon lese ich zum ersten Mal.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 14:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537233
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Unter Punkt 1.6 fiel mir im ADAC-Test auf, dass die Aussage getroffen wird, belädt man den RAV4 mit umgeklappter Rückbank bis unters Dach, stehen 1.590l Stauraum zur Verfügung.

So wenig? Als ich den RAV4 näher beim Händler inspizierte, schien er mehr Platz zu bieten als der P4, dem Toyota 1.633l bescheinigt.

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 14:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537234
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Du hast schon Recht!

Der Kofferraum des Prius 4 fasst 1633 Liter.
Der Kofferraum des neuen RAV4 fast 1690 Liter.

Vielleicht ein Zahlendreher vom ADAC statt ne 6 ne 5 eingegeben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 15:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537236
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Laut ADAC ist es 1180l bis unter dem Dach beim P4. Also weit von den 1590l von Rav4.
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537239
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die haben den Wert wohl mit Fensterhoch verwechselt!

Fensterhoch dann laut ADAC am Prius 4 1180 Liter
Fensterhoch beim RAV4 laut Toyota 1189 Liter
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 15:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537248
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
servus,

für den rav4 würde mich das mit dem hochdrehen auch interessieren.
also eine "sperre" gibt es meines wissens nach nicht.

aus der erfahrung: der prius 2 Motor hatte eine maximaldrehzahl von 5000u/min. mich würde mal interessieren wie hoch die maximaldrehzahl beim rav4 ist.
die spitzenleistung des ottomotors liegt bei 6000u/min an (prius4 5200, yaris 4800), müsste also doch relativ hoch drehen können für einen hybridmotor.
wenn er kalt ist und man wirklich alles an leistung abfordert könnte er also um die 6000 u/min, also zu hoch für einen kalten motor, drehen.

das wäre natürlich schlecht für den motor.

beim p2 bin ich eigentlich immer bei viel leistungsanforderung zwischen 3-4 tsd u/min geblieben. das fand ich für einen kalten motor immer ok.

brauche irgendwie wieder ein scangauge oder so etwas, bin ja doch neugierig wie der rav sich verhält.

gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537249
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da freut man sich doch über die Drehzahl Anzeige des Corollas und das man zusätzlich sich noch das Ecometer anzeigen lassen kann.

Ecometer ist zwar kleiner, aber die Drehzahl hat man immer im Blick.

Der Corolla 2.0 dreht auch bis 6200 Umdrehungen, das wird wahrscheinlich ähnlich dem RAV4 sein, während die 1.8er HSD 4 (Prius, CHR, Corolla) ja nur 5200 Umdrehungen drehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537272
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute bin ich von Bad Neuenahr nach Pforzheim und zurück gefahren.
Das Navi hat diesmal alles richtig gemacht.
Trotz absolutem Verkehrschaos im Umkreis Bruchsal bin ich gut durchgekommen.
Staus wurden korrekt angezeigt und umfahren.
Sperrungen wurden auch korrekt angezeigt.
Vor Blitzern wurde zuverlässig auch akustisch gewarnt.
Und eben, beim Tanken, stimmte sogar der Benzinpreis mit dem tatsächlichen Preis an der Tanke überein.

Wahnsinn!!!

Verbrauch lag bei 5,5 L/100km.
Wo es ging immer so 120-130 auf dem Hinweg und auf dem Rückweg 130-140 und mal ganz kurz bis in den Begrenzer.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538192
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 02.06.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Kompakte Hybrid-SUV im Test

Fast mag man es nicht glauben: Die Kompakt-SUV der Hybridpioniere Honda und Toyota mussten bis vor Kurzem ohne elektrischen Zusatzantrieb auskommen. Welcher stromt gekonnter, CR-V oder RAV4?

- www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-...honda-cr-v-20-i-mmd/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539354
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 07.06.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
War mit meinem Neuen heute mal in der Stadt unterwegs. Und der war auf Kurzstrecke schnell auf deutlich unter 5l (irgendetwas zwischen 4,4 und 4,6l). Laut Bordcomputer Durchschnitt nach Start. Ich war sehr positiv überrascht. Der ist noch nicht mal eingefahren. Ich bin gespannt, was da noch kommt... Das der 2016er mal auf 4,9l kam, war absolute Ausnahme und das auch nur für ganz kurz, da dann der Akku leer war.
Das Spiel zwischen Verbrenner und Elektro ist jetzt schon sehr sehr sanft.
Das Gaspedallupfen nach dem Beschleunigen um in den EV Modus weiter zu segeln ist jetzt irgendwie anders als bei den 2016er. Man muss es irgendwie sanfter und abgehackter machen, damit er dann segelt. Schwer zu erklären.
Gleich nach dem Start übrigens ist er ziemlich lange gleich rein elektrisch im EV gefahren. Der 2016 ließ es gerade einmal ein paar Meter zu.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540509
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 12.06.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Alleine die reine E-Reichweite des RAV4 Hybrid 4x2 ist schon genial - über 2km rein elektrisch bei tick über 50km/h keine Thema. Trotz laufender Klima & Co.

Verbrauch auf 9km Stadtverkehr laut BC 3,2l da kann man 0,15l drauf Rechnen - zumindest bei meinem mal nachgerechnet^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540622
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 13.06.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
^ja so 0,1l Abweichung ist doch okay. Bin mal gespannt, was meine 1. Nachrechnung bringt.
BTW, ich habe immer noch nicht rausgefunden, ob man nicht als Standardanzeige im Bordcomputer "Durchschnitt nach Start" stehen lassen kann und noch irgendwo anders Durchschnitt nach Tanken ablesen kann. Das ging nämlich beim 2016er sehr schön. Habe ich mich halt daran gewöhnt.
Das man die Standardanzeige im BC von Durchschnitt nach Start auf nach Tanken ändern kann weiß ich ja. Aber man müsste es eben immer erst ändern. Das wäre eben ein Zwischenschritt mehr.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar