Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(2 Leser) moster, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#536075
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.05.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was ich bisher bei praktisch allen Tests gelesen habe ist das Jaulen und dieser Gummiband-Effekt.
Ich habe versucht diesen Gummiband-Effekt zu reproduzieren, was mir beim besten Willen nicht gelingen will. Gebe ich Gas, beschleunigt das Fahrzeug. Gehe ich weg vom Gas, rollt der RAV vor sich hin. Und mit dem Gaspedal halte ich die Geschwindigkeit. Das war auch bei meinem Wandlerautomaten nicht anders.

Zum Jaulen. Ja, die Drehzahlen gehen hoch wenn ich viel Leistung anfordere. Aber genau das erwarte ich vom Motor wenn ich das Gaspedal durchtrete. Im Gegensatz zum Wandler oder DSG erspare ich mir noch das zurückschalten.

Ich sehe hier beim besten Willen keinen Nachteil oder Kritikpunkt.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536093
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 24.05.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Gemeine durchschnittliche Autotester versteht das Prinzip eines Planetengetriebe nicht, oder möchte sich mit dessen Funktionsweise nicht beschäftigen. Für ihn jault der Motor Lautstark auf das es dabei auch sehr zügig vorwährst geht, nimmt er dann nicht wahr. Er kennt ja nur die Konventionellen Wandler und DSG Automaten.

Ich habe bisher nur zwei Test gesehen, wo man sich auch mit der Technik dahinter beschäftigt.
Aber ich rege mich über diese Stümper Tests nicht mehr auf, ehr noch ich belächle solche unwissenden.
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536098
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 24.05.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mecky schrieb:
Für ihn jault der Motor Lautstark auf das es dabei auch sehr zügig vorwährst geht, nimmt er dann nicht wahr. Er kennt ja nur die Konventionellen Wandler und DSG Automaten.


Hatte zu meinen P3-Zeiten, der stärker "jault" als der P4, mal das "Vergnügen" zwecks einer zeitweilig gebildeten Fahrgemeinschaft in einem Benziner Mercedes C-Klasse Kombi, der aus Ende der Neunziger stammte, mitfahren zu dürfen. Seine konventionelle Automatik machte in den Momenten des Beschleunigens neben einer leicht wahrnehmbaren Verzögerung keineswegs den Leisen und war dem Prius darin durchaus ebenbürtig. Einziger Unterschied, es tönte intervallhaft stets aufs Neue auf von Gang zu Gang. Mag sein, dass heutige Automatikgetriebe ihre Motoren deutlich leiser agieren lassen.

Was Tester mit ihren Betrachtungsweisen von Fahrzeugen halten, nehme ich nach Lust und Laune zur Kenntnis, gravierende Einflüsse auf meine Art "alltagszutesten" oder gar eine Kaufentscheidung von ihnen abhängig zu machen, bewirken sie nicht. Zu divergierend und mir nicht "genehm" genug sind ihre Herangehens- und Vergleichsweisen an Fahrzeuge und sonstige Gegenstände.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 09:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536119
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 24.05.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein Benziner (Sauger) holt die Leistung nunmal aus den Drehzahlen. Wenn ich zB. einen Schalter fahre und Leistung will, dann schalte ich zurück um die Drehzahlen zu erhöhen. Macht ja ein Wandler auch nicht anders.
Der Vorteil des Planetengetriebes ist doch, dass das Zurückschalten wegfällt und die Drehzahlen sofort zur Verfügung stehen. Ich sehe das eher als Vorteil.
Das tritt aber nur auf, wenn hohe Leistung angefordert wird. Bei normaler Fahrweise dreht auch der Hybrid nicht so stark hoch.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536165
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 24.05.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mecky schrieb:
Der Gemeine durchschnittliche Autotester versteht das Prinzip eines Planetengetriebe nicht, oder möchte sich mit dessen Funktionsweise nicht beschäftigen. Für ihn jault der Motor Lautstark auf das es dabei auch sehr zügig vorwährst geht, nimmt er dann nicht wahr. Er kennt ja nur die Konventionellen Wandler und DSG Automaten.

Ich habe bisher nur zwei Test gesehen, wo man sich auch mit der Technik dahinter beschäftigt.
Aber ich rege mich über diese Stümper Tests nicht mehr auf, ehr noch ich belächle solche unwissenden.

Das Problem ist nur, dass diese "Autotester" beachtet werden aufgrund ihre mediale Plattform, von ihren nicht immer fach-kompetenten Lesern.
Aber was man bei Journalisten und Ähnliche nicht vergessen darf, Sie müssen verkaufen! Und sie müssen auffallen. Also schreiben Sie das, was die Leute hören wollen, nicht das, was nur wenige verstehen (wollen).
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536183
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 24.05.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
philsw schrieb:
Ja erstaunlich !!
Was aber immer falsch ist ( da sieht man wie genau die Presse die Autos anschaut..) ist die aussage das er mehr Platzt bietet als vorher !! Hinten zb sind est klare 3cm weniger zwischen vorn und hintere Sitz bei gleiche Fahrer Einstellung ( gemessen mit mir und mit dem Verkäufer, grosser, der es zu erst nicht glauben wollte ...ist halt ein Verkäufer zuerst .. ).


Habe nicht nachgemessen, aber rein vom Gefühl beim hinten sitzen bestätige ich deine Aussage.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536262
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.05.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fahr-/Testbericht von Autohub:
youtube.com/watch?v=uuFp6rmDsWU (70 min)
youtube.com/watch?v=gc5E9BCBAq0 (30 min)

Irgendwie kann ich keine URL-Links einfügen
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 10:01 von borgcube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536283
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.05.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie kann ich keine URL-Links einfügen
Wie das geht steht hier:

- Bilder und Videos in Beiträge einfügen


Danke für die Links. Deine Videos:




- www.youtu.be/uuFp6rmDsWU (70 min)




- www.youtu.be/gc5E9BCBAq0 (30 min)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536930
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536933
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mecky schrieb:
Der Gemeine durchschnittliche Autotester versteht das Prinzip eines Planetengetriebe nicht, oder möchte sich mit dessen Funktionsweise nicht beschäftigen. Für ihn jault der Motor Lautstark auf das es dabei auch sehr zügig vorwährst geht, nimmt er dann nicht wahr. Er kennt ja nur die Konventionellen Wandler und DSG Automaten.

Ich habe bisher nur zwei Test gesehen, wo man sich auch mit der Technik dahinter beschäftigt.
Aber ich rege mich über diese Stümper Tests nicht mehr auf, ehr noch ich belächle solche unwissenden.


Ich hatte jahrelang einen Auris Hybrid. Und wenn mich tatsächlich an diesem Auto etwas gestört hat, dann die Motorgeräusche, sobald es etwas "anstrengender" wurde. Sobald es etwas den Berg hinauf ging war absolut keine Fahrfreude mehr zu spüren. Es war dann teilweise sogar running Gag im Bekanntenkreis, denen das beim mitfahren auch aufgefallen ist.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie die Geräuschkulisse im RAV4 oder anderen Toyotas klingt, aber wenn es ähnlich dem Auris ist, kann ich die Testberichte dahingehend schon nachvollziehen.

Ps. Ansonsten war der Auris ein tolles Auto
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536946
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da ist Toyota jetzt definitiv weiter...

Das alte, ungedämmte P3 Aggregat war wirklich ziemlich abtörnend.

Der Prius 4 macht das schon viel angenehmer, der RAV4h alt auch sehr angenehm. Den aktuellen RAV4h kenne ich noch nicht...

Aber, wie gesagt, da hat sich einiges getan...

Sollte man selbst erleben.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 11:22 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536947
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla sowie der neue RAV4 sind wirklich auch sehr sehr gut gedämmt!!!
Ich würde sogar sagen, der neue RAV4 mit dem 2.5l ist bisher der ruhigste seiner Art. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537114
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ADAC hat jetzt ein Test vom RAV4 2019 drin.
Warum sie aber die Business version testen , da wo meiste Konkurrenten in Hörern Ausstattung getestet werden ist mir ein Rätsel !
Die Ausstattung und Présentation ist damit ziemlich kritisiert , was auch normal ist das es eher Triste und billig aussieht in der business Linie !
Starke natrulich verbraucht mit einem mixt von 5,6l ( alte 6,7l )
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT58...ness_Edition_4x2.pdf
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537118
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 28.05.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 00:05 von Rapido420.Grund: Gelöscht. Text wird nicht vollständig angezeigt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537136
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.05.2019 07:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hmm, saß der redakteur überhaupt im dem auto oder ist das nur alles copy/paste???

- alltagstauglichkeit: in dem auto gibt es kein reifenpannenset??? also ein ersatzrad oder ein pannenset ist immer enthalten. ich glaube eher das wurde rausgenommen da diese immer geklaut werden...

- bedienung: "schalter für den spurhalteassistenten ist ungünstig tief und nicht im sichtfeld des fahrers untergebracht" -> einen schalter in der windschutzscheibe gibt es noch nicht, mir reicht der auf dem lenkrad. und entweder mag man den fernlichtassistenten und schaltet den ein oder nicht, aber dafür reicht die schalterposition, die lichthöhenverstellung lag ja früher bei autos auch in dem bereich und jeder hat sie blind gefunden...

- schaltung / getriebe: "bei aktiviiertem ev-modus fährt der yaris ...
... hohe drehzahlen auch bei kaltem motor. dies sorgt für einen höheren verschleiß ... wie tretten die die fahrzeuge, ich fahre die ersten meter elektrisch und der motor läuft sich warm, ich fahre nach 400m auf die autobahn und beschleunige bergauf zügig auf 100, trotzdem dreht der motor nicht hoch, die schalter und automatikautos welche ich vorher hatte drehten vom gefühl her deutlich höher.

- assistenzsysteme: stauassistent und notfallassisten sind nicht erhältlich??? der fährt doch selber bzw nach längerer standzeit mit leichtem druck aufs gaspedal im stau wieder los wenn der abstandstempomat drinnen ist. und eine notruftaste hat er doch auch, bin irritiert, was müssen die systeme können um dort gewertet zu werden?

- schadstoffe: hat der rav jetzt einen opf oder nicht. der test sagt nein, stand im prospekt nicht ja?

- autokosten: also die werte für kfz-steuer stimmen nicht, wie ich selber schon festgestellt habe schön das der adac das auch falsch verstanden hat...

da gibt es sicherlich noch mehr punkte, aber manchmal hat der redakteur doch ganz nett geschrieben. warum die jetzt eine buisness edition getestete haben und keinen club bzw höhere ausstattungslinie verstehe ich jetzt nicht aber naja....
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar