Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(6 Leser) focki, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#530184
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.04.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#530166

Du vergleichst aber nicht deinen stromlinienförmigen, flachen und leichteren P4 mit dem großen, schweren RAV4 Hybrid oder?
Selbst wenn er am Ende 6l/100km nimmt, sind 1,4 mehr als ein P4 bei dem mehr an Fahrzeug und Möglichkeiten (Anhänger, Kofferraum etc.) mehr als in Ordnung. Jeder Tiguan Diesel schluckt mehr.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 22:37 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530190
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.04.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe nicht die Fahrzeuge verglichen, sondern:

1. in Frage gestellt, ob der RAV4 tatsächlich nur höchstens 0,1 l/100km vom Realverbrauch abweicht...

2. habe ich gesagt, dass die festgestellten 5,7 l/100km nach 1-2 Tankfüllungen keinen repräsentativen Wert für die Langzeitnutzung darstellt.

Die Werte von meinem P4 für über 30000km in zwei Jahren habe ich genannt, damit man sehen kann, dass sich ein Gesamtverbrauchswert über längere Zeit bei "normaler Nutzung" in allen Jahreszeiten und unter allen möglichen Bedingungen durchaus über den Werksangaben befinden kann. Wie beim P4 auch beim RAV4...Nichtsdestotrotz scheint der RAV4 2019 einen für einen SUV niedrigen und sehr ordentlichen Verbrauch zu haben, was ich in Ansätzen bei der Probefahrt erleben konnte!

@JanClubsport
Zudem hat mein P4 nebenbei auch eine AHK (s.u.) und darf nen Anhänger bis 750kg ziehen. Und der Kofferraum kann sich sehen lassen! Da passt viel rein

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 01:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530198
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.04.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Aussagekräftiges Photo.

Ladevolumen: 580 l bis 1.690 l. Das sind die RAV4 Werte. Das ist ein bisschen mehr als die des auf dem Photo gezeigten Autos. Aber nicht um Längen. Eben nur ein bisschen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530236
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 01:07 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Test: Toyota RAV4
Platz statt Durst

Der Toyota RAV4 will Gegensätze vereinen: Bringt das SUV im Test Vernunft und SUV-Feeling unter einen Hut?

- www.aargauerzeitung.ch/auto/fahrberichte...tatt-durst-134374276

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530273
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Danke für die Info...Finde ich erstaunlich, da es beim P4 schon eher 0,3 l/100km weniger sind, die der BC angibt! Prüf mal, wenn du tankst, ob er wirklich nur höchstens 0,1 l/100km abweicht.

Werde ich in Kürze nochmals prüfen.
Bislang bin ich knapp 4000km mit dem Fahrzeug (in 3 Wochen) gefahren.
Dabei habe ich 6x getankt (Erstbetankung nach Übergabe mitgezählt -- die kann man aber nicht verwerten;) ).

Hier mal ein paar Fotos einiger Fahrten über Landstraße vom BC.





Auf der AB liegt mein Verbrauch im Schnitt um die 6 L/100km.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 10:54 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530291
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Auf jeden Fall für einen SUV dieser Größe/dieses Gewichts beeindruckende Werte...Bei der Probefahrt (natürlich nur ein sehr kleiner exemplarischer Ausschnitt) hatte ich einen Tourenverbrauch von unter 5 Litern (4,9) auf 100km. Der Wagen hat auf jeden Fall großes Spritsparpotential!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 11:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530316
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Der Wagen hat auf jeden Fall großes Spritsparpotential!

... und ein ebenfalls ein großes Spaßpotential!

Der geht an der Ampel ab wie Sau.
Auf der AB ist der beim Zwischenbeschleunigen auch sehr fix.
Die üblichen 180-190 PS Diesel-Vertreter-Fahrzeuge bekommen da schon Probleme bis 180 km/h.
Der Allrad, den ich jedoch nicht habe, legt dann auch bei nicht so griffigem Untergrund noch ne Schippe drauf.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:45 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530382
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@billthebull
Und genau das ist ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für den RAV4 HSD entschieden habe. Nicht dass ich auf Ampelstarts oder Autobahnrennen scharf bin. Ich wohne in den Alpen und da bin ich froh, wenn ich genug Leistung habe um ein Sonntagsfahrer oder ein ortsunkundiger Tourist bergwärts zu überholen.

Der geringe Verbrauch ist natürlich ein netter Nebeneffekt für mich.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 19:16 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530392
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
scth schrieb:
@billthebull
Und genau das ist ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für den RAV4 HSD entschieden habe. [...]Der geringe Verbrauch ist natürlich ein netter Nebeneffekt für mich.


Auch ein Grund, einen Hybrid zu fahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 19:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530393
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich vermute mal, dass ein Diesel das auch erfüllen würde
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 19:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530395
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich vermute mal, dass ein Diesel das auch erfüllen würde
Bin bis vor zwei Jahren Diesel gefahren und war damit auch immer sehr zufrieden, was Leistung und Verbrauch anbelangt.

Wollte aber auf Nummer Sicher gehen, damit ich künftig noch zu meinen Geschäftspartnern in die Stadt komme.

Zudem empfand ich das Leerlauf-Nageln, auch bei hochpreisigeren Fahrzeugen, als störend. Auch die Start/Stop-Systeme waren teilweise nervig.

Das sanfte Dahingleiten und die gleichmäßige Leistungsentfaltung finde ich beim HSD extrem angenehm.

Andere mögen lieber den Diesel-Punch, der das Headbanging so richtig in Szene setzen kann.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530397
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich vermute mal, dass ein Diesel das auch erfüllen würde

Ähm, nein! Ein Diesel hat nie diese Laufruhe und das Fahrgefühl eines HSD. Das ist auch ein Grund weshalb ich mich von meinem RAV4 Diesel getrennt habe.

Ich finde das HSD sollte man nicht nur auf Öko reduzieren. Klar, die geringen Verbrauchswerte und die gute Umweltbilanz ist super und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber der Fahrspass ist eben auch wichtig, zumindest bei mir
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530400
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.04.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ist klar - wollte ich dir auch nicht absprechen...Ein HSD läuft ja auch sahneweich und selbst der P4 hat ordentlich Kraft unten raus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530695
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.04.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Kurzes Update.
Gestern das neue Kartenupdate 2019V1 eingespielt. Dauerte ca 50 Minuten.
Nun ist auch die Umgehung in Bad Neuenahr mit drin.

Heute getankt.
41,8L bei 786km - macht ca 5,3L/100km.
Der BC hat mir 5,5L/100km angezeigt.

Ansonsten alles prima.
Auf dem Weg zur Arbeit hat mir das Navi kurz vor dem Ziel auf der Karte die Parkhäuser mit einer Ampel für den Belegungsstatus, angezeigt.
Im Autobahn Modus zeigt es auch in der Karte Tankstellen mit Online-Preisinfos an, die soweit auch stimmen.

Finde ich gut!

Würde es jetzt noch, wie der Vorgänger vor Blitzern (auch top aktuell über Online-Abruf) nicht nur optisch, sondern auch akustisch warnen, wäre es beinahe perfekt.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530698
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.04.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich fahre jetzt nach dem P4 auch einen neuen RAV4 - bei mir warnt er auch akustisch vor Blitzern. Schau noch mal ...

LG aus Meckenheim
Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar