Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...38
THEMA: RAV4 2019
**
#541076
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daten (l/100km) von Spritmonitor:

P4: 4,46
P3: 5,05


RAV4 (5.Generation, ab 2018): 5,66
RAV4 (4.Generation, HSD ab 2016): knapp 7,00

Diese Daten untermauern meine These, dass der Sprung beim RAV4 im Durchschnitt aller deutlich größer (ungefähr doppelt so groß) ausgefallen ist! Und es sind ja auch die 4WDler in der Rechnung mit drin (klar, bei beiden Generationen). Da kann man das große Erstaunen/die Begeisterung hier gut nachvollziehen...

Differenz Prius: 0,59
Differenz RAV4: 1,20 ca.

Wie es hier schon mehrfach gesagt wurde - Effizienz hat ihre Grenzen, Leichtbau und Aerodynamik wohl auch...Beim Prius war es wohl schon mehr ausgereizt, als dies beim RAV4 der Fall war. Da war scheinbar noch mehr rauszuholen. Klar gibt es manche, die das auch beim P4 schaffen - die müssen aber dafür deutlich mehr machen/optimale Fahrbedingungen haben (immer verhältnismäßig langsam fahren/Autobahnen meiden, Vorhendensein von viel möglichem "flow" in ruhigen Verkehrsverhältnissen, usw.)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 19:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541082
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Betonung liegt auf Durchschnitt, hast Du ja auch fettgedruckt hervorgehoben.

Der Einzelfall beim P4 muss nicht zwangsläufig dem Durchschnitt entsprechen und kommt dann zu einer für ihn anderen Schlussfolgerung gegenüber dem RAV4.

Meine vergleichende Betrachtungsweise ist die der aus dem persönlichen Einzelfall gewonnenen. Mit 'Statistiken' und Auflistungen ist das immer so eine Sache....

Dennoch erstaunlich, was der neue RAV verbrauchseinsparend zu erreichen vermag. Diesen 'Quantensprung' krieg' ich selbst unter Berücksichtigung des individuellen Verbrauchs mit dem P4 als eine so große Differenz (noch?) nicht hin. Mag sein, dass das Potential in der Fertigung des RAV4 diesbezüglich größer war, als es der Prius bot.

Einen neuen RAV4 würde ich auch sofort fahren, wenn....da gibt's eben ein paar nicht unerhebliche Gründe, die mich von einem Switch Abstand nehmen lassen (müssen).

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 11:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541086
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mit den persönlichen ist es wie schon gesagt ebenso eine Sache - nicht jeder hat die Möglichkeit/den Willen/die Zeit/evt. auch ein bisschen das Können, den P4 unter optimalen Bedingungen zu fahren!

Dies scheint beim RAV4 deutlich unabhängiger davon möglich zu sein und das finde ich sehr bemerkenswert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541088
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sind am Freitag 300km Autobahn gefahren , zwischen 120-130km/h mit Tempomat da lag der Verbrauch 5.3 - 5.6 Liter.
Finde ich sehr gut. In der Stadt und Land liege ich bei 5.4 Liter, ist gegenüber dem Alten RAV eine Verbesserung von fast 1 Liter.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541089
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das sind wirklich klasse Werte - die haben beim RAV4 scheinbar mehr Optimierungspielraum gehabt bzw. ihn sehr gut ausgenutzt...Reine Autobahnstrecke habe ich vor kurzem 300km bei 95-120 km/h mit dem P4 3,9 l/100km gebraucht - mein absoluter Top-Wert auf einer solchen längeren reinen Autobahnstrecke... Denke mal bei konstant 120-130 km/h wären es mit dem P4 wohl auf jeden Fall zwischen 4,5 und eher in Richtung 5 Litern gewesen, würde ich sagen. Da ist dann der Unterschied zum RAV4 nicht mehr groß...
Das ist echt bemerkenswert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 11:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541107
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Klar gibt es manche, die das auch beim P4 schaffen - die müssen aber dafür deutlich mehr machen/optimale Fahrbedingungen haben (immer verhältnismäßig langsam fahren/Autobahnen meiden, Vorhendensein von viel möglichem "flow" in ruhigen Verkehrsverhältnissen, usw.)

Das ist doch alles sehr entspannend, schont den Wagen, den Geldbeutel und das
eigene Ich ganz im Sinne der 2 bekannten 'Lebensweisheiten', "Ohne Fleiß, kein Preis" und "Nimm dir Zeit und nicht das Leben".


Wenn die verhältnismäßige Sparsamkeit mit dem RAV so viel einfacher und ohne ähnlichen Verzicht zu erreichen ist, wäre ich vermutlich mit ihm oft zu schnell unterwegs, auch in Anbetracht seiner Leistung.

Insofern hat der P4 schon einen ganz brauchbaren und schützenden Erziehungseffekt, den ich begrüße.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 11:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541109
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch eine Betrachtungsweise - der P4 quasi als selbsterzieherisches Hilfsmittel
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541110
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eine führerscheinerhaltende Dauermaßnahme so geschrieben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541116
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde die Vergleichswerte hier sehr interessant. Mit mehr als 1l Differenz zum Vorgänger hätte ich nicht gerechnet. Das freut mich zu hören.
Bisher musste ich mich beim Neuen sehr konzentrieren, nach dem Beschleunigen das Gaspedal irgendwie zu lupfen. Was sich meinem Empfinden nach etwas schwieriger/feiner als beim Vorgänger gestaltet. Ohne Lupfen kommt der Wagen nicht gleich in den EV, zumindest nicht als ich darauf geachtet habe. Aber ich bin ja auch noch in der Einfahrphase.

screamer schrieb:
Sind am Freitag 300km Autobahn gefahren , zwischen 120-130km/h mit Tempomat da lag der Verbrauch 5.3 - 5.6 Liter.
Finde ich sehr gut. In der Stadt und Land liege ich bei 5.4 Liter, ist gegenüber dem Alten RAV eine Verbesserung von fast 1 Liter.

Sehr interessant finde ich deinen sehr guten beeindruckenden Autobahnverbrauch im Gegensatz zum nur wenig besseren Stadtverbrauch. Die Differenz finde ich recht gering. Ich komme in der Stadt mit etwas Mühe auf knapp unter 5l (4,9 - 4,7l). Aber ich bin auch überwiegend im eco. Aber das ist mir eigentlich zu langweilig. Gerade das Beschleunigen beim Anfahren auf die Stadtgeschwindigkeit ist etwas zäh (jammern auf hohem Niveau) also wenn man sich nach dem Hybrid richtet, auf ihn hört. Man kann ja auch einfach mehr durchtreten aber dann muss ich schon garnicht im eco fahren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541125
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timo1 schrieb:
Bisher musste ich mich beim Neuen sehr konzentrieren, nach dem Beschleunigen das Gaspedal irgendwie zu lupfen. Was sich meinem Empfinden nach etwas schwieriger/feiner als beim Vorgänger gestaltet. Ohne Lupfen kommt der Wagen nicht gleich in den EV, zumindest nicht als ich darauf geachtet habe. Aber ich bin ja auch noch in der Einfahrphase.
Das liegt nicht an dir, sondern ist kozeptbedingt beim aktuellen HSD - gilt wohl auch für den Vergleich P3 und P4...Der Benziner fährt eher mit, was aber dem Verbrauch nicht schadet, sondern eher gut tut!

Timo1 schrieb:
Sehr interessant finde ich deinen sehr guten beeindruckenden Autobahnverbrauch im Gegensatz zum nur wenig besseren Stadtverbrauch. Die Differenz finde ich recht gering.
Auch das würde ich dem HSD4 als typische Eigenschaft zuschreiben...Der P4 fährt bei mir AB oft besser als im hektischen Alltagsbetrieb im Ballungsgebiet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 12:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541134
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Daten (l/100km) von Spritmonitor:
RAV4 (4.Generation, HSD ab 2016): 7,31
Wie kommst Du auf diesen Verbrauch?
Ich finde da 112 mit Kraftstoffart Benzin und einen Durchschnitt von 7.2l/100km und 177 Plug-in-Hybrid Benzin mit einem Durchschnitt von 6.86l/100km.

Suchparameter: Toyota, RAV4, 197PS, >1500km
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541138
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, die "falschen", Plug-in genannten RAV4 hatte ich durchs Eingrenzen auf Benzin von vorneherein ausgelassen...Das stimmt! Danke für den Einwand.

Aber jetzt mal Benziner&Plug-ins (LPG sollte man nicht dazunehmen) zusammen kommt man auf etwas unter 7 l/100km. Hab das oben mal geändert. Beim RAV rund doppelt so viel Spritersparnis wie beim P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 14:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541204
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
^okay, wenn das konzeptbedingt ist, was ja durchaus Sinn macht, dann muss ich mich ja darauf nicht mehr so konzentrieren. Lief heute auch schon weitaus besser.
Ausflug an ein See stadtauswärts über Bundesstraße 4,6l und zurück sogar 4,2l lt. BC Durchschnitt nach Start.
Beim 2016er habe ich immer noch leicht gemerkt, wenn sich der Benziner dazu schaltet. Das ist jetzt eigentlich nicht mehr zu merken. Vielleicht wenn ich mich etwas darauf eingespielt habe.
Ich habe auch mal etwas mit dem Abstandstempomat und dem Spurhalteass. gespielt. Tempomat ist sehr geil. Die 5 sec. Wartezeit, nach dem es sich im Stand abschaltet, finde ich extrem kurz. Vielleicht ist es bei mir auch weniger. Aber was gut ist, dass es 1x in den Brake Hold geht. Das ist gut durchdacht.
Einmal hat er sich dann auch wieder automatisch auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit begeben. Keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe. Das finde ich nicht intuitiv. Ansonsten kann der Spurhalteassi nur so gut sein wie die Seitenrandlinien. Die waren halt nicht immer da. Ansonsten teilweise recht spaßig und entspannend. Habe mich dabei erwischt, mich darauf zu verlassen und das Auto fahren zu lassen und während dessen mit den Navi-Einstellungen zu spielen.
Nun muss ich nur noch die Einstellung finden, dass er sich automatisch nach der Verkehrszeichen-Geschwindigkeit richtet. Zwar ist die Verkehrszeichenerkennung besser als beim Vorgänger aber noch nicht 100% zuverlässig.
Die Route hatte mindestens 1-2 Macken. Er wies mich nach rechts, obwohl die Straße nur eine Kurve machte. Das irritierte mich.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541209
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timo1 schrieb:
Nun muss ich nur noch die Einstellung finden, dass er sich automatisch nach der Verkehrszeichen-Geschwindigkeit richtet.

Das passiert nicht automatisch. Du musst es durch längeren Tastendruck auf + oder - übernehmen.
Wenn die Funktion aktiviert ist, siehst du um das Geschwindigkeitssymbol einen grünen Rahmen mit Pfeil nach oben oder unten. Falls das nicht kommt kannst du die Funktion auf der Einstellungsseite im Tachodisplay aktivieren.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 20:43 von borgcube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541213
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
oh das ging schnell danke.
Habe auch gerade im Benutzerhandbuch nachgeschmökert und überraschend schnell gefunden. Prima.
Obwohl man ja beim Einfahren nicht so konstant fahren soll. Ich nutze daher den Radar nur bei dichten Verkehr. Da klappt es auch sehr zuverlässig. Allerdings wenn sich jemand seitwärts in eine Abbiegespur einordnet, dann folgt er diesem zu lang. Vielleicht muss man da etwas ausweichen. Das muss ich noch probieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar