Aw: RAV4 2019 26.05.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Beim Verbrauch kann ich noch nicht viel Sagen, aber in Sachen Komforts der RAV4 einfach Top. Der T27 FL war schon nicht schlecht, nur bei kurzen harten Schlägen. Spürte man die harten Schläge im Rücken.
Der RAV4 setzt da Positiv eine Krone auf, vor allem gerade auf unebenen Kopfsteinpflaster, entspannter bin ich bei uns noch nie im Viertel gefahren. Aber auch bei meinen Eltern hat es in der Asphalt Decke, sehr viele Schlaglöcher. Die ich im RAV4 kaum wahrgenommen habe. War gestern auch mit max 120km/h unterwegs und da waren nur minimale Windgeräusche.
Bin gespannt wie der Verbrauch nächste Woche aussieht mit der Täglichen fahrt zur Arbeit halbe Fahrstrecke Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
billthebull schrieb:
Mein Verbrauch liegt im Druchschnitt über 7500km derzeit bei 5,7L/100km.
Mein Autobahn-Anteil liegt bei 80 Prozent.
In der Regel fahre ich so zwischen 120-130 km/h auf der AB.
Am Ende einer Etappe lande ich meistens bei einem Druchschnitt von 100km/h (mal etwas mehr, mal etwas weniger).
Jede Baustelle oder jedes Tempolimit führt dazu, dass der Verbrauch über die Distanz sofort wieder gesenkt wird.
Mein Verbrauch liegt z. Zt. über Land bei 5,7 Liter. Habe gerade eine Autobahn Tour hinter mir, gefahren zwischen 120 und 140km/h, mit Fahrradträger auf AHK - Verbrauch 7 Liter. Wie billthebull schrieb, jede Baustelle etc. bringt den Verbrauch runter.
Die Windgeräusche sind ab 120km/h schon leicht wahrnehmbar, jedoch absolut nicht störend. Ich bilde mir ein, dass der Vorgänger etwas weniger Windgeräusche produziert hat.
Diese Aussage unterstütze ich, habe das gleiche Empfinden.
Entspannter bin ich bislang noch mit keinem anderen Fahrzeug zu meinen Terminen gefahren.
Auch diese Aussage stimmt bei mir zu 100%.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 27.05.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hab jetzt ca.2500km mit dem neuen zurückgelegt. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist es ziemlich flach und im normalen Pendelverkehr fahre ich Ortschaft und Landstraße und ca. 15% Bundesstraße. Bei den Fahrten liegt der Verbrauch immer zwischen 4,5 und 5,5L.
Am Wochenende hatte ich in Gießen zu tun und bin dann auf der Autobahn jeweils ca. 100km mit Tempomat 160 gefahren. Ich hatte schon schlimmes erwartet, aber die beiden Fahrten hatten jeweils 9,2 und 9,3L Verbrauch hervorgebracht. Für den Klotz mit 4 Erwachsenen und Gepäck fand ich das OK.
Der Verbrauch im Alltag (Flach, Landstraße, Ortschaften) ist natürlilch der Knaller für mich. Das Hybdid-Prinzip passt offenbar genau zu meinem Fahrprofil. Mit Da ich noch ein paar weitere Autobahnfahrten (Tempmat 120) drin hatte steht mein Tankstellenverbrauch (mit App gemessen) bei 5,8 Litern. Im Auris TS hybrid vorher hatte ich bei gleichem Fahrprofil 5,3L. Wenn man den Komfortgewinn durch Technik, Sitzposition und Plus an Platz bedenkt (und den Luftwiderstand anschaut) ist das neue Hybridsystem offenbar der absolute ultimative Oberknaller geworden.
Und wenn ich dann Testberichte/Videos lese, "der fährt nur 180", "aber das Getriebe/der Motor heult", "der Verbrauch ist zu hoch" und was man noch alles lesen/hören konnte: Ja, mag für euch sein, dann passt euer Fahrprofil einfach nicht zu dem Auto. Dann geht zu VAG und legt für ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug x-Tausend € mehr auf den Tisch, der wird sicherlich deutlich mehr verbauchen, die Wahrscheinlichkeit, dass euch eine "Betrugssoftware" untergemogelt wurde ist wohl nicht auszuschließen. Ich wohne jetzt seit 5 Jahren hier und bisher konnte ich 1 Mal mit dem Auris/RAV in den "Begrenzer" fahren weil es der Verkehr ausnahmsweise mal zugelassen hat.
Mein bisheriges Fazit: Der RAV ist zwar im Unterhalt nochmal ein Stück teurer als der Auris aber für den Komfortgewinn und das Gesamtpaket finde ich das einen sehr sehr guten Preis.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 31.05.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Österreich: Sondermodell Toyota RAV4 2,5 2WD HSD VIP
Zitat:
25-Jahr-Jubiläum des Ur-SUV
1994 brachte Toyota den RAV4 auf den Markt, der mit seiner Bauweise der Urtyp aller SUV (Sport Utility Vehicle) ist. Damals noch ein kleiner Geländewagen mit permanentem Allradantrieb und nur als Dreitürer erhältlich, wurde der RAV4 immer größer und 1997 erstmals mit einem Elektromotor bestückt. Zum 25-Jahr-Jubiläum läuft heuer die fünfte Generation des RAV4 als VIP-Modell vom Band.
- volksblatt.at/25-jahr-jubilaeum-des-ur-suv/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 2019 02.06.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 02.06.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Vielen Dank. Zum Schluss sieht man auch noch einmal den Unterschied zwischen 50 und 60kmh, wenn ein Fußgänger hinter einem Fahrzeug über die Fahrbahn läuft.
Für mich noch einmal die Bestätigung, in der Stadt auch wirklich die 50 einzuhalten... Gibt ja genug verstrahlte Fußgänger (in Berlin zumindest...).
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: RAV4 2019 15.06.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Heute in Berlin direkt neben mir an der Ampel auch ein silberner RAV4 2019. Der feine Herr hatte es aber leider nicht nötig, mich eines Blickes zu würdigen...
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: RAV4 2019 15.06.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich hatte das vergnügen bei der Abholung, auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn. Der 2019 RAV4 hinter uns nur in Rot. Kommt aus der selben Stadt und hat den RAV4 beim selben Händler gekauft. Erst ist er an mir vorbei. Hat dann langsamer gemacht und wir sind dann vorbeigefahren. Da gab es dann von beiden Seiten ein fettes Grinsen und Daumen nach oben. Die Besitzer kommen sogar aus dem selben Stadtgebiet. Sehr geil
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 15.06.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die einzigen die sich in Berlin grüßen, sind wohl die Motorradfahrer.
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
borgcube schrieb:
Hab jetzt ca.2500km mit dem neuen zurückgelegt. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist es ziemlich flach
Also hier in Wiesbaden nicht...Das liegt am Rande des Taunus
borgcube schrieb:
Da ich noch ein paar weitere Autobahnfahrten (Tempmat 120) drin hatte steht mein Tankstellenverbrauch (mit App gemessen) bei 5,8 Litern. Im Auris TS hybrid vorher hatte ich bei gleichem Fahrprofil 5,3L. Wenn man den Komfortgewinn durch Technik, Sitzposition und Plus an Platz bedenkt (und den Luftwiderstand anschaut) ist das neue Hybridsystem offenbar der absolute ultimative Oberknaller geworden.
Ja, es muss sehr gut sein...Allerdings wird dies wohl mehr beim RAV4 als beim P4 deutlich! Liegt wohl an dem Mehr an PS, was den RAV insgesamt souveräner in Schwung bringt und dem größeren und schwereren Auto einfacher niedrige Verbräuche beschert, als dies der P4 tut - der P4 muss schon unter optimalen Bedingungen bewegt werden, um sein volles Sparpotential zeigen zu können...Das scheint beim RAV4 deutlich einfacher möglich zu sein! Bei einer Probefahrt konnte ich das bereits feststellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 02:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
...Allerdings wird dies wohl mehr beim RAV4 als beim P4 deutlich! Liegt wohl an dem Mehr an PS, was den RAV insgesamt souveräner in Schwung bringt und dem größeren und schwereren Auto einfacher niedrige Verbräuche beschert, als dies der P4 tut - der P4 muss schon unter optimalen Bedingungen bewegt werden, um sein volles Sparpotential zeigen zu können...Das scheint beim RAV4 deutlich einfacher möglich zu sein! Bei einer Probefahrt konnte ich das bereits feststellen.
Finde diese Aussage über den Prius relativ
Baujahr 2011 - 2015 -> 5.03 l/100km
Baujahr 2016 - heute -> 4.46 l/100km
Finde über 10% Einsparungen sind schon 'deutlich'
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 08:38 von JazzEr.
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Allerdings wird dies wohl mehr beim RAV4 als beim P4 deutlich! .... der P4 muss schon unter optimalen Bedingungen bewegt werden, um sein volles Sparpotential zeigen zu können...
Schließe mich der Relativitätstheorie des Vorposters an. Neben dem sie unterstützendem Spritmonitormix kann der einzelne Priusfahrfall zudem sehr individuell verlaufen und dadurch die Relativität noch aussagekräftiger untermauern mit weit mehr als 10% Differenz zwischen alt und neu.
Die optimalen Bedingungen mögen sich auf topographische und klimatische Gegebenheiten beziehen, zweifellos wichtige Zutaten für einen sehr schlanken Verbrauch. Die wichtigste Bedingung dafür schafft allerdings der Fahrstil des Fahrers in der Art, zu welchem "Preis" auch immer er bereit ist, dem P4 den letzten Zehntelliter Sprit, neben zahlreichen anderen, auf 100km vorzuenthalten. Darin liegt die nachhaltigste der optimalen Bedingungen. Ist diese Bereitschaft samt gelungenem Umsetzen vorhanden, schlägt den P4 kein anderes Auto im Punkt Enthaltsamkeit und selbst seinen Vorgänger distanziert er sehr deutlich weit hinter sich als vergleichsweise keinen Kostverächter.
Schätze mal, so deutlich wird das dem RAV4 gegenüber seinem Vorgänger nicht gelingen beim Durchschnittsverbrauch unter "optimalen" oder weniger optimalen Bedingungen. Ob das so ist, davon werden RAV4-Fahrer berichten müssen, die beide Modelle aus der Praxis kennen und erlebt haben.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 09:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Unterschied zum Vorgänger ist schon deutlich.
Ich habe jetzt die ersten 5000 km runter. Fahre derzeit viel nach Stuttgart. Einfache Strecke so um die 80 km Autobahn mit Tempomat 130, 35 km Landstraße und etwa 15 km Stadtverkehr. Verbrauch zwischen 5,1 (!) und 5,8 Liter.
Meine Erfahrung bislang: Solo 1,5 Liter und mit Wohnwagen am Haken 2 Liter weniger beim neuen Modell.
Grüße von Wolfgang
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das ist beträchtlich, Hut ab!
1,5l durchschnittlich als Differenz zwischen alt und neu entspricht auch meiner Erfahrung entsprechend beim Prius und spricht für die Behauptung, dass sich in der Weiterentwicklung des HSDs von vorletzter auf letzte Stufe einiges getan hat. Gerade in Bezug auf Verbrauch. Bin ein Verfechter dieser Behauptung.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 09:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: RAV4 2019 16.06.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nicht das ich dies anzweifle, aber soviel Unterschied habe ich nicht erwartet.
|
|
|
|
|
|