Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klackern aus der Fahrertür
#736234
Klackern aus der Fahrertür 07.09.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe so komische Klick-Klack-Geräusche, vermutlich aus dem vorderen Bereich der Fahrertür.
Wenn ich auf ebener Strecke leicht beschleunige macht es klick, wenn ich vom Gas gehe und der Wagen leicht verzögert macht es klack.

Es nervt.

Bevor ich nun die Verkleidung der Tür abbaue, wollte ich fragen, ob das jemand kennt oder gar schon die Ursache gefunden und behoben hat.

Thx.
Grüße
Jo
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736236
Aw: Klackern aus der Fahrertür 07.09.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Ich würde Vorschlagen, als aller erstes einmal zu kontrollieren, ob in irgendeinem Fach (auch Armaturenbrett, hintere Türe, Mittelkonsole etc.) etwas drinnen liegt, was hin und her rollen kann, denn danach klingt es ziemlich. Im Rahmen dessen auch unter dem Sitz schauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737186
Aw: Klackern aus der Fahrertür 15.09.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke für deine Antwort und Gedanken.

Es kommt zu 90% aus der Fahrertür, vorderer Bereich, zu 10% vielleicht noch links unten aus dem Armaturenbrett.

Irgendwas in den Türablagen war auch mein erster Gedanke, aber das ist nichts.

Es ist auch komischerweise mal lauter, mal leiser, mal gar nicht, vermutlich temperaturabhängig.

Wenn der Nervschwellwert überschritten wird, mache ich mal die Türverkleidung ab.
Habe mir schon angeschaut, wie das beim RAV4 geht. Bei anderen Toyotas habe ich das schon gemacht.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737267
Aw: Klackern aus der Fahrertür 16.09.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei meinem neuen RAV hatte ich auch so was. Tönte gleich wie das Relais welches das Licht einschaltet. Wurde bei mir vom FTH behoben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738080
Aw: Klackern aus der Fahrertür 22.09.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke Urs. Ja, klingt tatsächlich wie ein Relais.

Kannst du deinen Freundlichen vielleicht bei Gelegenheit mal fragen, was er damals gemacht hat?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738115
Aw: Klackern aus der Fahrertür 23.09.2022 07:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mach ich gerne. Ich hoffe er erinnert sich, denn es liegt gegen 2 Jahre zurück.
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738553
Aw: Klackern aus der Fahrertür 26.09.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sorry, kann Dir leider nicht helfen. Der Mechaniker erinnert sich an dieses Problem, aber er weiss nicht mehr wie er es gelöst hat.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738716
Aw: Klackern aus der Fahrertür 27.09.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vielen Dank fürs Nachfragen, Urs!
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 23:03 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744600
Aw: Klackern aus der Fahrertür 16.11.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
und hast du nun erfahren was es ist?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752726
Aw: Klackern aus der Fahrertür 16.01.2023 14:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe jetzt noch nichts weiter unternommen, da das Klackern mit den fallenden Temperaturen nachgelassen hat und jetzt (im Januar) gar nicht mehr zu vernehmen ist.
Bin gespannt, ob es im Frühjahr/Sommer wieder kommt.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770607
Aw: Klackern aus der Fahrertür 16.07.2023 20:18 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Diesen Sommer habe ich bislang kein Klackern mehr vernommen.


Aber knarzen die Kunststoffverkleidungen bei euch bei höheren Temperaturen auch aus allen Ecken?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770617
Aw: Klackern aus der Fahrertür 17.07.2023 07:14 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Möglicherweise habe ich eine Erklärung für das klackern: bei meinem P+ hat es bei der hinteren linken Tür geklappert. Ursache waren lose Muttern an dem Türöffnungsbegrenzer (heisst dss so? Jedenfalls das Ding welches verhindert, dass die Tür mehr als 80 Grad öffnet). Jedenfalls hatte es wochenlang geklappert, bevor mein Sohn zufällig sah, dass eine Mutter schon fast 1cm weit gelockert war. Fibonacchis Beschreibung des Problems passt perfekt. Vielleicht hat eine Werkstatt zwischenzeitlich die Tür geschmiert und dabei die lose Mutter fixiert? Egal, nachschauen ist denkbar einfach, ebenso das festschrauben..
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770706
Aw: Klackern aus der Fahrertür 17.07.2023 18:49 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Tipps. Habe die Fangbänder in den Türen mal kontrolliert, aber da ist alles fest.
Werkstatt kann auch nicht sein, die haben mich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.

Letztens hat mich ein Rasseln heftig genervt.
Nach 10 Minuten konnte ich diesen Ring an einer Wasserflasche als Ursache ausmachen, die in der Mittelkonsole stand. Sachen gibts.

Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 18:50 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar