Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite
*
#649995
Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 08:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Ich bin aus Belgien und habe mir auch ein schones RAV4 aus 2018 ausgesucht. Jetzt leze ich viele Berichten von Diebstahl von RAV so vielleicht ist ein Bear-lock nicht ganz unsinnvoll.

Meine Fragen bitte:
-Kann die Schlüssel auch an die Seite von Beifahrer montiert werden? (ich habe angst das die Schlüssel die Beine zu viel beruhren/verstoren.)

-wenn Bear-lock vorhanden ist, nutzen Sie dann jedoch die Keyless?

-abhangig von Parkplatz woll ich nicht immer das Bear-lock nutzen. Das kann überhaupt?

Meine Frau wird die Hauptfahrer sein und ich suche mich jetzt aus wie Sie an besten die RAV nutzen kann am jedem Tag, auch für die kurze Halten. (Kinder von Schüle, Backer,..)

Vielen Dank im voraus.
Kris
(entschuldigung für meine Sprache aber ich versuche..)
Krris
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649996
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 08:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Du machst Dir unnötig Gedanken. Der Schlüssel wird nur zum lösen der Bearlock Sicherung gebraucht. Der Schlüssel steckt nicht dauernd im Schloss. Auch kann nicht aus versehen das Bearlock ausgelöst werden. Zum Auslösen muss das Schloss leicht gedreht werden. Meins ist auf der Fahrerseite und dort ist auch der richtige Platz. RAV4H von 2017

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649997
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 08:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Schloß befindet sich auf der Fahrerseite im Mitteltunnel.
Ist der Hebel für die Fahrstufen in P und das Schloß geschlossen, läßt sich der Hebel nicht aus P heraus bewegen.
Schließt man das Schloß auf, schaut dies ca. 3-4cm in den Fußraum des Fahrers herein. Dies stört aber nicht beim Fahren.
Aufgeschlossen kann man dann den Hebel wie gewohnt bewegen.
Steht der Hebel auf R,N,D,Sx und jemand schließt das Schloß, läßt sich der Hebel nur nicht nach P schieben, also das Fahrzeug komplett abstellen, dann muß man das Schloß erst wieder öffnen.

Es gehört auch ein wenig Disziplin dazu, dieses Schloß zu nutzen. Schön das dran zu haben, nicht zu nutzen und dann wird in den paar Minuten wo man die Kinder in die Kita oder Schule bringt das Fahrzeug entwendet.

Keyless ist unabhängig davon. Der Einbau des Schlosses schaltet nicht automatisch Keyless ab.

Die Diebstähle betreffen vorwiegend die XA4 Modelle. Bei den XA5 Modellen (aktueller RAV4) hat man wohl ein wenig am System gemacht, was Diebstähle erschwert. Die Aussage will ich aber eher für die in Deutschland verkauften RAV4 ansehen wollen. Ob dies in Belgien ebenfalls der Fall ist, sollte der Händler wissen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650104
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 15:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Frazima und Tom,

Also Ich verstehe es gut das die Schlüssel während die fahrt nicht immer im Schloss bleiben muss.

Über die Keyless meine ich; wenn mann ein Bearlock hasst ist es vielleicht jedoch nicht ganz unmöglich das Keyless-System aktiviert zu lassen zB. ins Dorf. Wieder aktivieren kann mann aber schnell wenn das Risiko höher ist zB. ins Stadt.

Leider ist auch in Belgiën die Rav4_xa40 ins top10 von gesuchten Fahrzeuge, mit Präferenz für die Hybrid (awd)...
Krris
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650113
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 16:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also bei mir ist Keyless immer an. Die Einschränkungen, die ein Ausschalten mit sich bringt, rechtfertigt dann nicht den Preis vom Bear-Lock.
Bedeutet: Auto aus, Bear-Lock abschließen, Auto verschließen. Man darf es halt nur nicht vergessen. Das meine ich mit Disziplin.
Aber wenn man will, kann man natürlich auch noch Keyless zusätzlich deaktivieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650114
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich lass das Keyless an. Auch für kurze Stopps beim Bäcker nutze ich nicht immer das Bear lock. Bei längern Stops kommt natürlich die Sicherung rein.
Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650122
Aw: Bear-lock an Fahrerseite oder Beifahrerseite 17.02.2021 16:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich schließ das Fahrzeug immer mit Bear-Lock zu. Auch für den kurzen Stopp beim Bäcker. Gerade da, wenn man sich noch recht nah am Auto befindet, man dies aber eventuell nicht mehr im Blick hat, ist ja die Gefahr am größten, daß es einem entwendet wird. Man weiß ja nicht, ob der Typ hinter einem in der Schlange nicht den Reichweitenverlängerer in der Tasche hat und sein Kumpel nur drauf wartet, daß man mit dem Bezahlen der Brötchen abgelenkt ist. Leider erkennt man ja Spitzbuben nicht an einer neon-grünen Gesichtsfarbe.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar