Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abstandstempomat,Abstand regeln?
(4 Leser) hybrid, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abstandstempomat,Abstand regeln?
#632944
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Notbremsassistent schafft aber nicht alles.
Beispielsweise setzt der aus, wenn ein bestimmter Lenkwinkel erreicht ist, da der dann davon ausgeht, daß der Fahrer alles im Griff hat. Ist dann der Abstand zu knapp, dann schepperts.
Oder wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann schepperts auch. Dann hat der vielleicht die Geschwindigkeit herunter gezogen, aber zum Stehen kommt man vielleicht trotzdem zu spät.
Ich weiß, alles hätte-hätte-Fahradkette. Aber muß man seinen Schutzengel herausfordern?
Ich will jetzt auch nich irgendwelche Beispiele heranziehen. Das bietet dann nur wieder unnötiges Diskussionspotential, da jedes der Beispiele sicherlich nicht auf alle zutreffen würde oder man immer irgendwelche Gründe findet, um dies zu entkräften.

Der Notbremsassistent versucht zu helfen, wenn Not ist. Aber auch der hat Grenzen. Und wenn man dem Spielraum gewährt, und sei es nur etwas Abstand, dann schafft der das deutlich besser als wenn man auf Kante fährt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632997
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 16.11.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Dann macht der Notbremsassi auch eine Vollbremsung. So seh ich das.
Das Handbuch (P4 PHV) sagt dazu:
Wenn das System feststellt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Frontalzusammenstoß extrem hoch ist, werden die Bremsen automatisch betätigt, um zur Vermeidung der Kollision bzw. zur Reduzierung der Aufprallgeschwindigkeit beizutragen.
Die Gefahr, dass das vorausfahrende Auto in einen Stau crashen könnte, muss man auch immer bedenken, dann hilft nur selbst reagieren und - wenn möglich - ausweichen. 3 Balken sind nie verkehrt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 10:55 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633049
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 16.11.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich kann nur vom P4 sprechen, aber beim RAV sollte es ähnlich gehandhabt werden. Den Taster zum einschalten des Tempomaten nach dem einschalten nochmals drücken, dass ändert den Abstand zum Vordermann*frau.

MfG Harzbube.


Dazu bin ich wohl zu dumm. Wenn ich bei meinem P4 nach dem Einschalten des Tempomat noch mal auf den Knopf am Ende des Hebels drücke, geht der Tempomat wieder aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633051
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 16.11.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Holger, dort der Taster auf dem Lenkrad, mit den drei gebogenen Linien und dem Auto. Dort nach dem Starten de Tempomaten nochmals drauf drücken, dann erscheint im kleinen Display 3, 2 und ein Balken für den Abstand. Nicht verwechseln mit dem Hebel zum aktivieren des Tempomaten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633058
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 16.11.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mal spaßeshalber im Handbuch nachgeschaut. Die Seiten mit Warnungen, wo die Systeme nicht oder nicht wie erwartet funktionieren, überwiegen den Seiten, auf denen die Bedienung beschrieben werden.
PCS: Seite 309ff
Tempomat: 340ff
Geschwindigkeitsbegrenzer: 376ff (auch der begrenzt lt. Buch nicht immer, bergab und Kick-Down)

Die Bücher hat Egon hier in dem Beitrag verlinkt: Schaust Du
Bezogen auf die o.g. Seitenzahlen, ist es der Link aus diesem Beitrag hier: #316341

Interessant: Die Abstandseinstellungen beim Tempomat sind bezogen auf Tempo 80: 30m, 40m, 50m. Steht im Handbuch so drin. Und diese passen sich der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Was nehme ich daraus mit: Wenn ich will, daß meinem Blech keiner zu nahe kommt, dann fahre ich die Systeme mit dem größten Abstand und der weitesten Einstellung für Warnmeldungen. Selbstverständlich auch selber aufpassen.
Wenn das dazu führt, daß man mich auf der Straße nach hinten "durchreicht" oder die Lücken zum Vordermann groß genug sind, damit andere da rein fahren und sich so "vordrängeln", dann ist mir das recht egal. Ich komme auch ans Ziel. Alles eine Frage des Zeitmanagements

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633074
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 16.11.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Achso, für den RAV4 gibts die hier:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 22:43 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633362
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 18.11.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube
Meins du die rot umrahmte Taste? Die hatte ich bisher nie genutzt.

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 00:58 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633364
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 18.11.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ok, ein Blick ins Handbuch hilft...

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2020 19:48 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633366
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 18.11.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt hab ich was zum ausprobieren auf der Heimfahrt.

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2020 19:50 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633376
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 18.11.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Holger
Dein Eindruck würde mich dann interessieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633449
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 19.11.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Holger, dann wirst Du feststellen, dass der Abstandstempomat den Abstand der jeweiligen Geschwindigkeit, bezogen auf den vorgewählten Abstand, erhöht oder verringert. Es lässt sich sehr angenehm damit fahren, bei Stau bis zum Stillstand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633453
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 19.11.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tipp, ich bin voll begeistert. Mit einem Strich lässt sich der Tempomat wunderbar im Großstadtverkehr nutzen, was mit drei Strichen nicht der Fall war. Mit drei Strichen war der Abstand viel zu groß und die Beschleunigung nach einem Ampelstillstand viel zu schwach. Aber mit einem Strich ist es perfekt.

Auch wenn wir hier über den Prius 4 reden dürfte sich der RAV4 vergleichbar verhalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633475
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 19.11.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja ganau das kann ich mit meinem 2016er RAV4 nicht tun. Da steigt der Tempomat bei 40 und weniger aus.
Insofern kann ich den bei mir nur nutzen, wenn ich mit 50+ unterwegs bin. Und da sind für mich die 3 Balken Abstand ideal.
Sofern ich mal irgendwie ein Fahrzeug bekomme, wo der Tempomat bei weniger als 40 funktioniert, werde ich das einmal testen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633489
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 19.11.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hat der RAV4 einen Abstandstempomat der nicht bis zum Stillstand runterbremsen kann?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633492
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 19.11.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, leider erst in einer späteren Version. Meiner steigt bei 40 aus. von 40 bis Null runter muß der Fahrer ran.
Unabhängig davon ist der natürlich darüber eine sehr angenehme Hilfe.
Ich bin beispielsweise noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren. Die vorherigen Nicht-ACC-Tempomaten waren zwar auch hilfreich und haben grundsätzlich den Fuß entlastet. Das ständige Nachregeln wenn man irgendwo aufgelaufen ist, war allerdings auch nervig. Und man hat immer einen gehabt, auf den man aufgelaufen ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar