Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abstandstempomat,Abstand regeln?
#632835
Abstandstempomat,Abstand regeln? 14.11.2020 23:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,
ich habe leider keinen Boardbuch zur Hand,
aber
wie kann ich den Abstand, beim adaptiven Tempomat, zum Vordermann einstellen(die drei Striche im Display)?
der Rav ist Bj 2018...

Danke.


Mfg
Alex
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632869
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur vom P4 sprechen, aber beim RAV sollte es ähnlich gehandhabt werden. Den Taster zum einschalten des Tempomaten nach dem einschalten nochmals drücken, dass ändert den Abstand zum Vordermann*frau.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632871
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Genau, wenn gestartet wird DREI Balken und dann mit jeder Betätigung einer weniger bis EIN Balken stehen bleibt.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632872
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Drei Balken ist ein größerer Abstand als nötig (gut bei Regen,Glätte), bei zwei Balken hast du den richtigen Abstand, bei einem Balken einen etwas geringeren Abstand (bei Kolonnenverkehr oder wenn du mit Tempomat auf einen LKW aufholst den du überholen willst).

Du kannst im Menü einstellen wie er startet. Ich habe es grundsätzlich auf 3 stehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632878
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wobei die Balken keinen Einfluss darauf haben, wie weit das Auto aufschließt, wenn es zum Stillstand kommt. Der Abstand zum stehenden Vordermann ist mir dabei immer zu groß, deshalb schalte ich vorher ab und aktiviere wieder nach dem Anfahren, welches mir die ACC auch zu zögerlich macht. (Prius PHV)
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 11:15 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632879
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Habe auch den 2018-er Rav4 und ich kann das auf dem Lenkrad rechts unten mit einem Taster einstellen. Da ist so ein Symbol drauf mit Auto was vorne drei Halbkreise hat.
Niknak
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV ab 08/2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632880
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
genau - durch betätigen dieser taste am lenkrad lässt sich der abstand zum vorausfahrenden fahrzeug einstellen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 11:17 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632892
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ok, Danke an alle...
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632918
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bremst der Prius PHV bis zum Stillstand?
Mein RAV4 piept unterhalb 40km/h und stellt den Abstandsradar ab. Ich muss da selbst bremsen. Mein Werkstattersatzwagen (C-HR) hat angehalten.
Können das die neuen RAV4?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 13:12 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632925
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bremst der Prius PHV bis zum Stillstand?Ja
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632930
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

... Können das die neuen RAV4?


Ja, die neuen RAV's (ab 2019) können das. Die haben aber nicht mehr den Hebel, sondern Knöpfe am Lenkrad (gewöhnungsbedürftig für dicke Daumen ).
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632933
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Hebel ist das einzig Wahre
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632937
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Genau!!!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632939
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Drei Balken ist ein größerer Abstand als nötig (gut bei Regen,Glätte), [...] Ich habe es grundsätzlich auf 3 stehen.

Welche der 3 Möglichkeiten die richtige ist, liegt am Fahrer.
Für den einen sind es die 3 Balken. Der andere mag lieber 2 oder auch nur einen. Das muß man selbst ausprobieren und gegen seine Fähigkeiten spiegeln.
Die 3 Einstellmöglichkeiten sind ja keine festen Werte, die immer 15/30/50 (oder so) Meter Abstand zum Vordermann halten. Die richten sich ja nach der gefahreren Geschwindigkeit. 3 Balken sind immer gut der halbe Tachowert.
Aber wer gute Reflexe hat, kann sicherlich auch mit weniger Abstand noch gute Resultate erzielen.
Und auch beim Überholen. Den Abstand mit dem Gaspedal zu verringern, wenn es die Situation erlaubt, ist meines Erachtens die bessere Variante als mit wenig Abstand für längere Zeit dahinter verweilen zu müssen. Macht der Vordermann dann eine Vollbremsung, wirds vielleicht zu knapp. Gut, aber auch das liegt ein wenig an den Fähigkeiten des Fahrers. Das muß man dann halt auch entsprechend ausprobieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 17:26 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632941
Aw: Abstandstempomat,Abstand regeln? 15.11.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Macht der Vordermann dann eine Vollbremsung, wirds vielleicht zu knapp. Gut, aber auch das liegt ein wenig an den Fähigkeiten des Fahrers. Das muß man dann halt auch entsprechend ausprobieren.
Warum? Dann macht der Notbremsassi auch eine Vollbremsung. So seh ich das.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar