Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radbolzen abgerissen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radbolzen abgerissen
#631429
Radbolzen abgerissen 07.11.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo die Runde,
wer kann mir Auskunft geben ob bei meinen RAV die Radnabe oder sonstiges getauscht werden muss, irgendwann. ist ja immer das erste mal aber gerade heute...reisst ein Radbolzen an der Vorderachse ab naja vielleicht kann mir jemand helfen welches teil ich da benötigt wird, sind das Stehbolzen? danke im Voraus
ExDiesel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 15:53 von ExDiesel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631431
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ist mir beim Corolla meiner Frau auch passiert.
Hab die anderen 3, beim RAV sind es 4, Muttern wieder drauf getan und bin zum FTH. Konnte das Fahrzeug am anderen Tag wieder abholen.
Preislich ging das auch in Ordnung. Die Rechnung find ich grad nicht dazu. Meine Frau mein, das waren ca. 150 Schleifen. Dafür kann ich es nicht selber machen
Bei YT findet man einige Videos, wie man abgerissene Radbolzen herausbohrt.
Wenn man das Werkzeug dazu hat, sicherlich kein Problem. In Werkstätten kommt das scheinbar häufiger vor.
Frag mal den FTH Deines Vertrauens, was der dazu sagt, bevor Du selbst Hand anlegst - es sei denn, Du hast Spaß daran.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631435
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In der Regel muss der Bremssattel+Bremsklötze+Bremssattelträger und die Bremsscheibe ausgebaut werden.
Anschließend den abgerissene Radbolzen aus der Radnabe schlagen und neuen Bolzen einsetzen.

Beispiel für Radbolzen – überprüfe ob er bei deinem Fahrzeug passt:

www.atp-autoteile.de/de/product/1209555-...n-radbolzen/v-117415
www.atp-autoteile.de/de/search/v-134733/...oyota-rav-stehbolzen

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 16:57 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631449
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Super vielen Dankkkkkk!!!!
Habe den Bolzen bestellt,hatte noch bei Toyota angerufen die wollten mir echt erzählen das so etwas nie passiert ... aber lassen wir das !!!!
ExDiesel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631453
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen vorgeschriebenen Drehmomentwert(Nm) für den Radbolzen sollte dies eigentlich beim Räderwechsel auch nicht passieren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 18:22 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631454
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis war mit Drehmoment Schlüßel 120NM...Mache das 2 mal im Jahr und trotzdem passiert es
ExDiesel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631460
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
das vorgeschriebene anzugsdrehmoment ist 103nm!
aber auch bei 120nm sollte eigentlich nicht's passieren.
billige drehmomentschlüssel sind deutlich ungenauer, daher könnten eingestellte 120 nm erheblich mehr sein.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 18:59 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631463
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Naja ist das erste mal das mir das passiert ist Bolzen ist bestellt alles wird gut
ExDiesel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 18:59 von ExDiesel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631468
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Darf ich mal fragen als Nicht Drehmoment Nutzer was 103 nm in Körperkraft sind?

Ich bin wahrlich nicht der Stärkste.
Habe aber in der Ausbildung auch Trinkwasserrohre mit Wasseruhr und allem drum und dran auf 8 bar dicht bekommen. Dabei habe ich 1 gelernt „nach fest kommt ab, undicht oder lose“. Ab ist ja hier passiert.

Seit dem Handfest. Nicht noch drauf stellen

Also ist Handfest mehr wie 103nm kann das jemand von euch beurteilen?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631471
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man im Netz schaut, dann wird zwischen 10-30nm als Handfest bezeichnet. Ist aber alles etwas subjektiv. Der eine kann eine Schraube/Mutter schon mit der Hand so fest anziehen, daß ein anderer entsprechende Hilfsmittel braucht, um die zu lösen. Kommt auch etwas darauf an, wie groß das Stückchen ist, was man zu packen bekommt. Tendenziell haben größere Schrauben auch größere Köpfe und man die besser packen und mehr Kraft drauf auswirken. Eine Flügelmutter kann man handfest noch etwas kräftiger anziehen.
Die 100/120nm für die Radmutter schafft man aber per Hand nur mit eintsprechendem Werkzeug (vielleicht abgesehen von Chuck Norris )
Um den Radbolzen jedoch abzureißen, sind etwas größere Kräfte notwendig.
Abhängig von der davor stehenden Person, bringt man die auch recht einfach mit einem Radkreuz beim Lösen auf. Man sieht aber auch ab und an Leute, die dann noch den Hebel mit einem Rohr verlängern. Dann gehts natürlich noch einfacher.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631475
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

ExDiesel schrieb:
Danke für den Hinweis war mit Drehmoment Schlüßel 120NM...Mache das 2 mal im Jahr und trotzdem passiert es
Ist dir der Bolzen beim öffnen oder anziehen der Mutter abgerissen?

Ich frage, denn meine Ansicht, basierend auf meinen bisherigen Erfahrung, reißen die Bolzen meist beim Öffnen ab und ich führe das in diesen Fällen auf trockene und leicht bis fest gefressene Gewinde zurück.
Entgegen der Ansicht mancher Forenteilnehmer (es gab bereits eine ausgiebige Diskussion darüber) fette ich die Gewinde der Radbolzen grundsätzlich ein (auch schon früher, als ich noch in der Werkstatt arbeitete) und hatte bei eingefetteten Gewinde NIE einen abgerissenen Radbolzen/-schraube an der Achse.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 22:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631482
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Trotzdem gehört da keinerlei Fett dran!
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631486
Aw: Radbolzen abgerissen 07.11.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Bolzen ist während des Anziehens gerissen also noch nicht Beim festziehen bei 120 NM Irgendwas ist heute schiefgelaufen so ist es und man lernt dazu aber danke für eure Hilfe
ExDiesel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631503
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Darf ich mal fragen als Nicht Drehmoment Nutzer was 103 nm in Körperkraft sind?
Ich bin wahrlich nicht der Stärkste.

Ich denke, dass man als "normal" kräftiger Mann mit einem Kreuzschlüssel in der Regel mit viel mehr als 103 Nm anzieht. Ich habe einmal verglichen und war überrascht. Seither verwende ich dazu nurmehr Drehmomentschlüssel.
Auch glaube ich, dass Probleme beim Lösen der Schrauben hauptsächlich vom Überdrehen beim Anziehen nach Gefühl stammen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 08:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631504
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das passiert nicht nur beim Anziehen nach Gefühl. Hat irgendwer schonmal gesehen dass in der Werkstatt beim Reifenwechsel der Schlagschrauber aufs richtige Drehmoment eingestellt wurde? Meiner Meinung nach stellen die auf irgendeinen Standardwert und knallen fest. Gerne auch nochmal mit "Nachknacken".
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 08:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar