Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange
(10 Leser) cirr_s, danmeye, dre128, drillus, illusion, JoAHa, monaucu, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange
#627154
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Hardy 123
ich pflege das leder/kunstleder mit diesem produkt
www.amazon.de/SONAX-291141-Lederpflege-L...&sr=8-5&th=1
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627159
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist das auch für die "neueren" Lenkräder geeignet? Die sind ja, zumindest bei meinem Prius 4, nicht aus Leder, sondern aus einem neuartigen Material, welches damals damit beworben wurde, dass es sich der Umgebungstemperatur deutlich mehr anpasst und dadurch nicht mehr so heiß/kalt wird.

Sieht auch nicht aus wie Leder, aber nach nun fast 5 Jahren und fast 100.000 km würde ich das doch ganz gerne mal etwas pflegen.

@Moderation: Passt natürlich nicht zum Thema. Soll ich ein neues erstellen?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 10:34 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627162
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Beitrag stört nicht, aber tatsächlich kann das auch ein separates Thema wert sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627178
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
jorin - ich habe das lederpflegemittel schon lange in verwendung.
auch das lederlenkrad im p4/p3 habe ich damit regelmäßig behandelt.
aus erfahrung kann ich behaupten das leder von toyota, um es milde auszudrücken, ist nicht besonders hochwertig. das können die deutschen hersteller besser.
nach über einem jahr sieht das leder/kunstleder der sitze und das lederlenkrad im rav4 , noch aus wie neu. das lederpflegemittel scheint folglich sein geld wert zu sein.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 11:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627246
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Und aus einem matten Lenkrad wird damit auch keine Speckschwarte?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627253
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
genau so ist es, keine speckschwarte, hat sich bis heute nicht verändert, schaut nach wie vor aus wie auf bild 6
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=900
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627254
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Super, vielen Dank!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627260
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also...äh...also ich dachte immer, ich habe ein Lederlenkrad im P4 Exe und du, lieber Jorin müsstest eigentlich im Comfort P4 genau so eines haben. Der P4 Standard von @Wisedrum hat kein HUD (wie wir gerade woanders lesen konnten) und eben dieses Lenkrad aus Kunstleder...Hab so eins noch nie in der Hand gehabt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 16:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627273
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab auch nen Exe.

Und damals wurde das damit beworben, dass es kein gewöhnliches Leder ist, sondern etwas neues, was sich mehr den Temperaturen im Innenraum anpasst und deswegen konnte es sich Toyota auch erlauben, eine Lenkradheizung einzusparen.

Im ernst: ich weiß zu 100%, dass das damals so von Toyota kundgetan wurde. Wenn es mich beißt, such ich noch danach.

Soweit ich weiß, hat das Basismodell ein Kunststofflenkrad.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 17:18 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627274
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
prius4 - das vfl basismodell, in österreich prius aktive, hat kein hud und ein mit kunststoff ummanteltes lenkrad.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 17:25 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627283
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
um nochmals auf die reinigung der (kunst-)LEDER zurückzukommen
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
sowohl bei sitzen als auch lenkräder ist vielfach im fahrzeugbau schon ca. ein jahrzehnt hochwertiger speziell dafür entwickeltes "vegan" leder in verwendung - vorteil dabei ist - dass schweiß und gerüche dabei weitgehenst nicht in dieses leder eindringt und weiters die reinigung einfacher aber sicherlich nicht unnötig ist

                         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 18:50 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627297
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke an @PeterAL für die Pflegetipps! Es ist grundsätzlich richtig, dass es die künstliche Ledernachbildung gibt, und es immer mehr verwendet wird.

Allerdings muss es vom Hersteller klar bezeichnet werden, was auch der Fall ist. So gibt es bei vielen Ledersitzen Bereiche, die aus hochwertigem lederähnlichen künstlichem Material sind. Das steht aber auch immer dabei...Im P4 weiß ich, welche Teile der Ledersitze echt Leder, und welche wiederum aus Imitat sind.

Beim Lenkrad will ich es nicht beschwören, hatte aber immer in Erinnerung, dass...

...der Standard-P4 mit einem Kunststoff-Lenkrad
und Comfort/Exe mit einem Lederlenkrad versehen sind. Und ein Lederlenkrad ist ein Lederlenkrad







ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 20:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627322
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 14.10.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein Eindruck ist, dass man uns ganz klar Kunstleder als Leder verkauft. Die Pflegehinweise sind deshalb auch nicht korrekt.
Leder und Kunstleder benötigen unterschiedliche Pflegeprodukte.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627414
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 15.10.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@urs
kannst du dir den beitrag nochmals genau durchlesen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=626406#627283
du wirst feststellen dass die pflege von leder und kunstleder zumindest bereits 2009 (EXE VFL P3) getrennt und auch unterschiedlich beschrieben wurde - eine unkorrektheit kann ich da nicht erkennen
was aber wie verkauft wurde (möglicherweise mit fussnoten * gekennzeichnet) ist mir bei den neueren als auch den P-4 modellen nicht bekannt

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627460
Aw: 2016er Leder vertikale Risse in linker Seitenwange 15.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In der Betriebsanleitung meines RAV4 2019 besteht kaum ein Unterschied in der Pflege von Kunstleder und Leder. (Wasser mit wenig Seife versetzt) Das reinigt, ist aber keine Pflege.
In meinem in Spanien ausgeliefertem Auto wird der Begriff Teilleder Ausstattung verwendet. Darunter verstehe ich echtes Leder.
Ich bin viele Jahre Motorrad gefahren in Lederkluft. Habe Kombi und Stiefel regelmässig gepflegt. Habe schon vor 50 Jahren ein englisches Auto besessen welches noch mit echtem Holz und Leder ausgestattet war.
Echtes Leder riecht man noch nach viele Jahren. Es fühlt sich auch anders an. Darum meine Zweifel am "Toyota Leder"
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar