Aw: fahren im Schnee 04.02.2021 12:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ihr dürft bitte bei all Euren Quervergleichen nicht vergessen, daß ein Elektromotor ganz andere Kraftentfaltung aufweist und darauf auch mit dem rechten Fuß regiert werden muss!
Wer Trail fahren will, Kennzeichen runter und ab nach Tschechien
Aw: fahren im Schnee 04.02.2021 17:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
die wenigsten rav4 hybrid 4x4 werden abseits befestigter straßen gefahren, meiner schon
meine meinung, wer seinen rav4 hybrid mit einem richtigen geländewagen vergleicht hat mit sicherheit das falsche auto gekauft. allein der böschungswinkel, vorne 19 grad, hinten 22 grad und die relativ geringe bodenfreiheit von knapp 18 cm sollte zum nachdenken anregen.
die im toyota rav4 hybrid angebotene lösung erfüllt meine erwartung an einen antrieb ohne hilfsmittel wie - untersetzungsgetriebe, kardanwelle, sperrbaren mitteldifferenzial....
vorteil des intelligenten antriebes: kaum ein mehrgewicht gegenüber des nur front angetriebenen rav4 hybrid und für mich wichtig:
kein mehrverbauch zum 4x2 pendant in der wärmeren jahreszeit.
fahren im tiefschnee, davon gab es in meiner bergigen gegend in letzter zeit reichlich, fahren auf schneeglatten fahrbahnen und fahrten auf nicht geräumten feldwegen- mit guten winterreifen kein problem.
wie Koha richtig geschrieben hat, der rechte fuß bestimmt über ankommen oder nicht ankommen. auch eine allraderfahrung des piloten ist kein nachteil.
esox
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: fahren im Schnee 06.02.2021 23:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich persönlich finde die Allradlösung des RAV4 im normalen Alltag völlig ausreichend. Auf regennasser Fahrbahn wie auch im Schnee deutlich mehr Grip als bei reinem Vorderradantrieb. Für Matsch auf Feldwegen reicht es auch. Und mehr Gelände sieht mein RAV nie.
Ich finde, das ist für ein Auto, das deutlich mehr Limousinencharakter hat als ein "Arbeitstier" von Waldarbeitern, ein guter Kompromiss.
Sooo viele Förster gibts ja doch nicht.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: fahren im Schnee 08.02.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
kein hybrid und kein rav, der rav ist ein subaru, ein toyota rav4 hat keine probleme mit schnee.
man beachte den kommentar zu den allwetterreifen ab 2:08
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: fahren im Schnee 08.02.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Es bleibt aber ein Subaru!
Mein bestes Winterauto war ein SAAB 99 Turbo, mit Goodyear Ultragrip2 bereift. Große schmale Räder, zwar Frontantrieb, aber viel Gewicht auf der Vorderachse.
Die Winterfahrweise habe ich mir von Stig Blomqvist abgeschaut...
Aw: fahren im Schnee 08.02.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo! Das kann ich vollends bestätigen.
Im Hochgebirge bin ich selbst verschneite, unbefestigte Wege mit Winterreifen hoch gekommen. Eine Schneehöhe von 20 30 cm hat er problemlos mit Winterreifen geschafft.
Für den Ernstfall habe ich auch schon Ketten aufgezogen, vor allem wegen der
steilen Wege Berg ab, wo ja auch bekanntlich Allrad keinen Vorteil bringt. Die Motorbremse unseres RV unterstützter zwar, kann aber den sanften Tritt aufs Bremspedal nicht wie bei einem Differenzial ersetzen.
Die Hinterräder habe ich bislang noch nicht durchdrehen sehen, selbst auf glatten Oberflächen nicht, als die Vorderräder bereits keinerlei Grip hatten. Nicht desto trotz haben die Hinterräder spürbar unterstützt und den Vorantrieb verbessert.
Sicherlich kein Auto für Förster oder für das offroad Fahren. Aber selbst für hochalpine Fahrten meiner Meinung ausreichend.
Letzte Änderung: 12.02.2021 00:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 12.02.2021 11:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: fahren im Schnee 12.02.2021 18:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Der RAV4 Hybrid ist im Schnee besser als man denkt.
Ich meine ich fahre ja mit Ganzjahresreifen. Also so wie man laut Isolde eben nicht im Schnee unterwegs sein sollte.
Bis auf den hohen Verbrauch was ja nun mal auch normal ist, gefällt mir der RAV4 im Winter richtig gut.