Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten
#607417
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 25.06.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Frankreich geht andere Wege...

Im vergangenen Monat hat Emmanuel Macron einen umfassenden Sanierungsplan für den Automobilsektor vorgestellt, der Hilfsmittel zur Förderung des Umbaus oder Kaufs sauberer Fahrzeuge enthält. Um diese Anreize zu erhalten, müssen Fahrer ein neues oder gebrauchtes sauberes Auto kaufen und auch ein altes Fahrzeug verschrotten. Um den Zugang zu diesem Bonus zu erleichtern, wurde der Geltungsbereich der verschrottungsfähigen Fahrzeuge auch auf Fahrzeuge ausgeweitet, die als Crit’Air 3 (Euro 4) eingestuft sind.

In diesem Fall profitieren Fahrzeugumrüstungen auf Autogas von dieser Initiative. Vom 1. Juni bis 31. Dezember 2020 erhalten Fahrer, die ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug auf Flüssiggas umstellen, einen Umtauschbonus von 3.000 Euro.

In Frankreich sind alle Autogas-Fahrzeuge mit dem Crit’Air 1-Aufkleber (Gas- und wiederaufladbare Hybridfahrzeuge) gekennzeichnet und unterliegen daher in Großstädten im Falle eines Verschmutzungspeaks keiner Verkehrsbeschränkung.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

24. Juni 2020
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615552
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 09.08.2020 23:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Frazima schrieb:
Hallo,
ab jetzt fährt mein RAV 4 mit Autogas.
Nach 3 Tagen Einbau kann ich mit Autogas fahren. (für rund 0,60 € der Liter - mit ca. 10-15 % Mehrverbrauch)
Jetzt hat er rund 40.000 KM auf dem Tacho. Ich schätze bei ca. 100.000 KM (2-3 Jahre) ist die Anlage bezahlt.
Es wurde eine Prins-VSI 2.0 mit ValveCare verbaut.
Beste Grüße


In welchem Betrieb hast du die Anlage einbauen lassen ? Ich kaufe innerhalb der nächsten 6 Monate auch einen Rav 4 Hybrid und überlege, den Wagen auch auf Gas umrüsten zu lassen.

Beste Grüße, Christoph
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615972
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 12.08.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
radimir schrieb:
Frazima schrieb:
Hallo,
ab jetzt fährt mein RAV 4 mit Autogas.
Nach 3 Tagen Einbau kann ich mit Autogas fahren. (für rund 0,60 € der Liter - mit ca. 10-15 % Mehrverbrauch)
Jetzt hat er rund 40.000 KM auf dem Tacho. Ich schätze bei ca. 100.000 KM (2-3 Jahre) ist die Anlage bezahlt.
Es wurde eine Prins-VSI 2.0 mit ValveCare verbaut.
Beste Grüße


In welchem Betrieb hast du die Anlage einbauen lassen ? Ich kaufe innerhalb der nächsten 6 Monate auch einen Rav 4 Hybrid und überlege, den Wagen auch auf Gas umrüsten zu lassen.

Beste Grüße, Christoph


In Waghäusel.
www.autogasservice-waghaeusel.de/

Bei mir ist es ein XA40. Ob ein XA50 schon die zulassung für die Umrüstung hat weis ich nicht
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2020 15:48 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625616
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 05.10.2020 23:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo gibs was neues zu der lpg Anlage?
Welche Ventile hat der toyota verbaut haben die auch hydros oder. M<ssen diese nachgestellt werden.

Ich spiele auch mit den gedanken da ich demnächst wahrscheinlich längere Strecken fahren muss 120 km am Tag hauptsächlich Autobahn. Dafür ist er ja eigendlich nicht gebaut.

Wie funktioniert das mit der warmlaufphase genau bzw das zuschalten. Kann das gut gehen? umschalten ev auf Motor Betrieb.

Kann das langlebig sein. Gibt's schon Angaben zur gesammt Laufleistung aus den anderen Foren Polen etc was du erwähnt hast?

Wie hochtourig fährst du den Wagen er dreht ja sehr hoch. Ich kenne lpg eigendlich nur so das mann ihn mit einem schalt Benziner eher im human Drehzahlbereich fährt..
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625617
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 06.10.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hardy123 schrieb:
Ich spiele auch mit den gedanken da ich demnächst wahrscheinlich längere Strecken fahren muss 120 km am Tag hauptsächlich Autobahn. Dafür ist er ja eigendlich nicht gebaut.

Was ist dafür nicht gebaut? ein HSD?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625641
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 06.10.2020 08:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
HAllo,
ich bin jetzt 15.000 km mit Gas gefahren.
(Auch Langstrecke mit 700 km mit 120-160 km/h)

Zu Berichten gibt es nicht viel. Das Auto läuft wie auf Benzin. Ich achte nicht auf die Drehzahl oder andere Parameter.

Die Motorkontrolleuchte kenne ich nur aus dem Handbuch.

Ich hatte verschiedene Infos damals erhalten.
z.B. dass Motoren aus Japan Stressfrei auf LPG laufen.
(In D alle Hybriden)
Der Motor der in meinem 2017 RAV4h verbaut ist wurde auch im Lexus NX verbaut mit etprechend hohen Laufleistungen jenseits der 250.000km. Es laufen RAV4h in Spanien, Italien, Polen. Negatives im Zusammenhang mit dem Motor habe ich nicht mit bekommen.

Wichtig ist ein guter Umrüster und ein sauberer Einbau.
Wenn du neu in dem Thema bist schau dir die Videos bei Youtube von "Nagel Autogas" an. Das ist Informativ und Hilfreich für eine Entscheidung.

P.S. Auch mit Benzin ist ein HSD das ideale Fahrzeug für längerer Strecken. Nur das Sparpotenzial ist geringer.

Meine letzte Fahrt waren rund 700 km nur AB (flott unterwegs - nicht sparsam). Laut Bordcomuter knapp 8L Benzin - Real in LPG = 9,5l bei 0,57 € LPG/l im Schnitt = 5,40 € per 100km Kosten.

Die Warmlaufphase waren im Sommer rund 500-1000 Meter. Außer dass man dan Benzin dafür braucht ist es nicht relevant. Wenn das Auto in der Stadt fährt ist das zuschalten vom LPG (Klicken vom Ventil am Tank) das einzige was an LPG erinnert!.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625664
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 06.10.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja fein weiss jemand wie es bei den Rav mit Ventilen aussieht? Weil die müssen ja jenacchdem geprüfte werden. Das merkt man bei 15tsd noch nicht.
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625666
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 06.10.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zu eventuellen Schäden an den Ventilen habe ich keine Infos. (Positive wie Negative)
Zur Reduzierung von eventuellen Schäden an den Ventilen nutze ich das automatische hinzufügen von Ventilschutz beim Motorenlauf.
(Valve Care)
Mein Plan ist es nach 50.000 km lpg und bevor die Motorversicherung endet, die Kompression prüfen zu lassen - das ist nicht so Aufwendig und gibt Hinweise auf eventuelle Schäden.
Mit besten Grüßen
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 10:48 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625768
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 06.10.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mit demselben Motor im Camry schon 150t km gefahren mit LPG und einer billigen polnischen Anlage aber gut eingestellt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625777
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 07.10.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meinen Prius Plus umrüsten lassen (vorher einen A2) und keinerlei Probleme. ich fahre ihn z. Z. mit 5,1 l Gas, ebenfals mit Additiv. Kostete alles zusammen 2600,- €.
FanofToyota
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627121
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 14.10.2020 01:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wirklich der gleiche Motor?
Das wäre ja toll weil die Langzeit Erfahrungen fehlen hier.

Wie sind die Ventile aufgebaut beinden rav4 weiss das jemand? Tassen oder hydro
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627282
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 14.10.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Tassenstössel.
Hydrostössel baut schon ewig niemand mehr ein.
Die Sind für Geltende Abgasnormen zu ungenau, Würden auch Probleme bekommen, wenn der Motor steht, weil dann die betätigten Stößel leer laufen würden, und beim Neustart erstmal Klappern/ den Motorlauf verunstalten.

Last not least, halten Tassenenstössel auch ein Motorleben lang. Bei unserem älteren P2 jetzt 284.000km. Warum sollte Toyota da Hydros einbauen, die mehr Probleme schaffen, als Sie lösen ?

Musst halt auf Additivierung achten, dann läuft der auch mit LPG.

Noch ein Hinweis: Toyota hat keine VentilSitz-Ringe. Bei Toyota wird ein verschleißfestes Material mit Laser dünn auf den Alu-Kopf draufgezaubert.
Das ergibt eine perfekte Wärmeableitung, ist billig und hält scheinbar lange genug. (ich will bei 300.000 nicht meckern)
Wenn du das mangels Additiven aber runtergeschliffen hast, dann hilft auch kein Nachstellen, weil das Ventil dann im Alukopf sitzt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628858
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 23.10.2020 01:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich dachte immer hydros sind besser für lpg weil die sich selber einstellen.

Naja

300tsd ist ne Hausmarke wie siehts da mit den Ölverbrauch aus?
Welches ist den beim prisus eingefüllt?

Wer hat den Umbau bei dir gemacht?

Lg
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628932
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 23.10.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine 300.000km sind erst 284.000km
Und die mit Benzin.

Nach 4 LPG Autos haben die Prius keine Gasanlage.
Der Kofferraum ist halt Crash-Zone.
Ich möchte die ungerne mit einem Mega-Stabilen Gastank überbrücken, den es dann auch noch in die Batterie schiebt.

Dafür ist mir die Ersparnis beim Prius zu gering.
Unser Forester hat noch Gas.

Hab mich aber intensiv mit Gas im Prius befasst.
LPG im Prius geht technisch gut.
Fährst du vie Autobahn zügig, ich sag Mal mit 6Liter oder mehr Verbrauch, würde ich ein Ventil schutz Additiv mit einbauen lassen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688850
Aw: RAV4 Hybrid auf LPG Gas umrüsten 28.10.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

ich überlege momentan meinen Corolla 2.0 Hybrid auf Autogas umzurüsten.

Ich habe eine Rückfrage zu dem klickenden Ventil, klickt das jedes Mal wenn der Wagen von EV Mode auf Verbrenner wechselt ? Das wäre ja verdammt oft, ich frage mich wie lange das Magnetventil sowas mitmacht. Beim Wechsel von EV auf Verbrenner geht dann erst kurz die Benzinversorgung an und springt dann auf Gas um oder nach EV direkt auf Gas ?


Scheinbar lässt sich der 2.0 nicht auf Gas umrüsten
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 20:05 von kevincorolla.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar