Temperaturanzeige 25.06.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass scheinbar etwas mit der Außentemperaturanzeige nicht stimmt. Jetzt bei den hohen Temperaturen über 30 Grad werden mir nur 24-26 angezeigt. Ist jemandem Ähnliches aufgefallen? Woran kann das liegen?
|
|
|
|
|
Aw: Temperaturanzeige 25.06.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Anzeige der Außentemperatur bei den meisten Autos der Konzernmarken (also Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota) unterliegt einem Algorithmus, der die Aufgabe hat, sie zu beruhigen. Es ist also eine künstliche Trägheit implementiert. Sinn der Übung ist es, die Anzeige "ruhig" zu bekommen um zum Beispiel plötzliche Temperatursprünge durch Motorabwärme bei Stillstand an der Ampel zu verhindern.
Den Wert des Temperatursensors wird lediglich als Parameter aufgegriffen. Die Rechenvorschrift für die eigentlich Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:
- Die Anzeige darf alle 180 Sekunden nur um 1 Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt.
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.
Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers. Daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.
Zu erwähnen ist außerdem, dass der Wagen genau weiss, wie kalt oder warm es draußen tatsächlich ist. Alle auf der Außentemperatur basierenden Operationen, etwa die Motorsteuerung und die Klimatisierung, funktionieren unabhängig von einer träge angezeigten Außentemperatur.
Die oben genannten Werte (1 Grad pro 180 Sekunden, 15 km/h Mindestgeschwindigkeit) stammen aus dem Jahr 2008. Durchaus möglich, dass es seit damals Änderungen gibt. Aber träge in Kalt->Warm-Richtung ist die Anzeige noch immer.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Temperaturanzeige 26.06.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ist mir heute auch aufgefallen. Während es schon etwa 34 Grad waren, wurden im RAV beständig 29 Grad angezeigt.
|
|
|
|
|
Aw: Temperaturanzeige 26.06.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
...fiel mir gestern auch auf...
mit 23° auf dem Display aus der kühlen Tiefgarage gestartet, hatte ich im Wagen nach 30 Minuten nur 31° in der Anzeige bei dauerhaft über 30° Außentemperatur...
(gelöschter Absatz mit einer "wilden" Theorie)
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2019 21:04 von Blackmen.
|
|
Aw: Temperaturanzeige 26.06.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Siehe oben:
Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers. Daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Temperaturanzeige 26.06.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
...da nehme ich den letzten Absatz glatt "zurück"...
|
|
|
|
|
Aw: Temperaturanzeige 26.06.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ist im Corolla übrigens auch zu sehen. Gerade zur Eisdiele gefahren da zeigte mir der gute 24°C an (was wäre ich froh wenn es so wäre), draußen sind aber bestimmt noch 31°C
Dank euch hier, direkt die Erklärung bekommen
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2019 21:08 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
|
|
Aw: Temperaturanzeige 28.06.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
von mir auch noch einmal vielen Dank an Egon für die Erklärung der Temperaturanzeige und der Hintergründe. Das war interessant sehr gut nachvollziehbar.
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: Temperaturanzeige 28.06.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die Anzeige der Außentemperatur bei den meisten Autos der Konzernmarken (also Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota) unterliegt einem Algorithmus, der die Aufgabe hat, sie zu beruhigen. Es ist also eine künstliche Trägheit implementiert. Sinn der Übung ist es, die Anzeige "ruhig" zu bekommen um zum Beispiel plötzliche Temperatursprünge durch Motorabwärme bei Stillstand an der Ampel zu verhindern.
Den Wert des Temperatursensors wird lediglich als Parameter aufgegriffen. Die Rechenvorschrift für die eigentlich Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:
- Die Anzeige darf alle 180 Sekunden nur um 1 Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt.
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.
Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers. Daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.
Zu erwähnen ist außerdem, dass der Wagen genau weiss, wie kalt oder warm es draußen tatsächlich ist. Alle auf der Außentemperatur basierenden Operationen, etwa die Motorsteuerung und die Klimatisierung, funktionieren unabhängig von einer träge angezeigten Außentemperatur.
Die oben genannten Werte (1 Grad pro 180 Sekunden, 15 km/h Mindestgeschwindigkeit) stammen aus dem Jahr 2008. Durchaus möglich, dass es seit damals Änderungen gibt. Aber träge in Kalt->Warm-Richtung ist die Anzeige noch immer.
Grüße, Egon
Ist jemanden bekannt, ob im VW-Konzern ähnlich verfahren wird?
|
|
|
|
|
|