2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Diese Woche musste ich Werkstatt mäßig fremd gehen in Berlin,
da ich in den nächsten Wochen keine Zeit habe zu Hause für
die 2. Durchsicht / 30.000km / RAV4 Hybrid.
Ich hatte eine sehr freundlichen Annahme.
Das Fahrzeug habe ich gewaschen und innen ausgesaugt zurück erhalten.
Kostenvoranschlag ca.370,- / Schluck
197,- netto Servicecheck mit Hybrid Service Check
11,- netto Bremsflüssigkkeit und Bremsflüssigkeitsservice
93,- netto Öl + Filter / 0W20 TGMO / 5 Liter
Innenraumfilter erneuert mit Kundenmaterial (Aktivkohlefilter MANN FP1919)
update Navi Software auf 6.12.0 WH / Karte 2018 V2
Gesamt 402,- (-10% Rabbat) = 362,- Gesamtkosten
Bin ich der Einzige der das Gefühl hat, den Bezug zum GeldWERT verloren zu haben?
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Nächstes Mal das Öl online bestellen, mitbringen und weniger als die Hälfte dafür zahlen. Der genannte Preis ist zwar auch schon Wucher, weil deutlich mehr das Doppelte - aber das ist noch harmlos. Hier hätte der Toyotaladen gerne 27,50 Euro den Liter gegenüber 7,20 Euro pro Liter Onlinepreis - also fast das Vierfache.
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Letzte Änderung: 02.12.2018 15:40 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hybrid2008 schrieb:
11,- netto Bremsflüssigkkeit und Bremsflüssigkeitsservice
Ich gehe davon aus, dass die 11 Euro nur für die Bremsflüssigkeit waren. Der eigentliche Wechsel ist in der Inspektion (Servicecheck) versteckt.
Bei Toyota wechselt man sehr schnell die Bremsflüssigkeit. Bei VW wird z.B. in den ersten 3 Jahren gar nicht gewechselt, während Toyota bei mir schon nach 18 Monaten die Bremsflüssigkeit gewechselt hat - einfach weil es bei 30000 km gemacht wird.
Der Preis für Inspektion einschlieslich Bremsflüssigkeitswechsel ist gar nicht so schlecht, das Problem sind eher die kurzen Wechselintervalle.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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354€ hat meine 2. Durchsicht gekostet inclusive Servicecheck.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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tja, der 30-Tausender ist ja der grössere Servie.
Ohne dass ich totalen Überblick über das tatsächliche Preisspektrum hätte, denke ich:
* Berlin ist von Grund auf nicht billig
* der RAV4 ist kein Kleinwagen und der Besitzer hat ja durch den Kauf schon mal Solvenz bewiesen
* ich möchte auch gern gut entlohnt werden für qualifizierte Arbeit, Teile vorhalten, Personal vorhalten und einen mehr oder minder schönen "Palast" in Boomtown Berlin bieten
mir kommt der Preis nicht billig aber auch nicht teuer vor, im Verhältnis was ich sonst so bezahle
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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256,02€
Einschließlich Bremsflüssigkeit, Öl und Hybrid Service Check.
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Letzte Änderung: 02.12.2018 20:12 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wie schon an anderer Stelle bemerkt finde ich die Intervalle einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor 12 Jahren fuhr ich mal einen Renault Laguna, der musste alle30 000 km zum Kundendienst . Da ist Toyota noch ganz hinten dran.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Nicht anders zum Beispiel bei Hyundai und vielen anderen Herstellern. Besonders grotesk ist das bei E-Autos, die alle 15.000 Kilometer in die Werkstatt müssen, weil sonst ihre Werksgarantie verfällt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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15000km bei E-Autos?
Wofür?
Okay, Nebenaggregate wie Klimaanlagen sollen turnusmäßig kontrolliert werden. Und auch Bremsen und Bremsflüssigkeiten aber sonst?
Meine 354€ sind ca. 100km südlich von Berlin, also nichts mit Großstadtzuschlag. Aber im Prinzip nicht übertrieben teuer.
Ich hatte mit einem Kollegen der von seinem 2 Jahresrhytmus und 30000km Intervall schwärmte gesprochen. Unter dem Strich habe ich in 2 Werkstattbesuchen sogar weniger bezahlt als er bei einem.
Also 2x Öl frisch bekommen. Und halt doppelte Arbeitszeit (Kontrolle aller 12 Monate statt aller 24).
Nach dem 2. Service war er aus der Garantie raus und defekte Teile gingen auf sein Konto.
Bei einer jährlichen Kontrolle hätte man dies u.U. finden können.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Mir ist ein gut gewartetes und zuverlässiges Fahrzeug wichtiger, als mit möglichst langen Wartungsintervallen am Stammtisch prahlen zu können. Die meisten hier im Forum wechseln sicherlich auch täglich ihre Unterwäsche, obwohl dies nicht notwendig ist. Man könnte ja auch so lange warten bis einem der Mief (vergl. Inspektionsleuchte) zum nächsten Wechsel animiert!
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 02.12.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wofür?
In erster Linie, damit die Vertragswerkstätten eines Herstellers oder Importeurs ausgelastet werden. Da eine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sie mit nahezu beliebigen Vorgaben verbunden werden. Das wird ausgenutzt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 03.12.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Natürlich (Über) leben die Händler davon.
Dort gibt es immer eine Wohlfühlatmosphäre, gern kostenlosen Kaffee, motovierte und freundliche Mitarbeiter.
Das klappt natürlich nur, wenn man auch irgendwie Geld verdient.
Hat man immer und überall nur die Arbeit und verdient an den Teilen (wie zB. dem Öl) nichts, dann kann das früher oder später auch nach hinten losgehen.
Jeder von uns möchte doch auch eher besser als gerade so bezahlt werden.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 03.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Nur die Arbeit ist gut, die hat ja auch ohne Öl zum Wucherpreis schon hohe Preise verglichen mit freien Werkstätten. Die Sache ist nur: Die Fairness muss gewahrt bleiben. Natürlich kostet eine Arbeitsstunde in einer Toyotawerkstatt mehr, als bei einer freien Werkstatt. Und natürlich kostet Lagerhaltung, Handling und eine angemessene Profitmarge auf Teile und Betriebsstoffe wie Öl Geld. Nur kann es nicht sein dass dies zu einem Wucher-Aufschlag von 200 bis 450 Prozent verglichen mit anderen Endkundenpreisen bei anderen Anbietern für die gleiche Ware führt. Bedenkt man, dass der Einkaufspreis noch unter dem Endkundenpreis dr anderen Anbieter liegen dürfte, kann man einen Aufschlag an die 500 Prozent annehmen - und da kommt sich der Kunde zu Recht abgezockt und verarscht vor...
PS: Nach der Abwehr von Abzockversuchen kann man auch gerne etwas in die Kaffeekasse geben. Das kommt hoffentlich wenigstens bei den Arbeitern an und landet nicht in anderen Säckln...
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Letzte Änderung: 03.12.2018 10:03 von LuiK.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 03.12.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Beziehe bitte mal deine Aussagen auf dein Geschäft. Jeder Kunde zahlt nur den günstigsten Einkaufspreis...und geh zum Chef und frag nach mehr Geld weil du die Arbeit machst.
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Aw: 2. Kundendienst erledigt / 30.000km / 2 Jahre 04.12.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hallo, also 1 jahr 15tkm ist eigentlich für wenig bzw. normal Fahrer ok, dann sieht der Wagen auch regelmäßig die Werkstatt und wird kontrolliert. Der ein oder andere schaut zwar selber nach seinem Auto, bei vielen wird der Zustand (Reifendruck, Beschädigung unterboden oder angebissene Schläuche und Kabel) nicht selbstständig kontrolliert.
Zudem hat z.B. ein neuer Ford Focus zwar 2 Jahre und 30tkm Intervalle, muss aber trotzdem nach einem Jahr und 15tkm zu einem Ölwechsel reinkommen
Dann doch lieber direkt mit offenen Karten spielen.
Zudem habe ich damals ein Wartungspaket abgeschlossen.
Meine das waren 600€ (max 700€) für die ersten drei Inspektionen.
Wäre jetzt im Dezember zur 60tkm Inspektion gegangen, da hätte ich das erste mal Zahlen müssen.
Das ist finde ich eigentlich fair.
Bekannte die VW, BMW, Mercedes usw fahren zahlen irgendwie immer um die tausend für eine Inspektion zzgl. Sondersachen.
Gruß
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