Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am RAV4 stört mich ...
(5 Leser) Aldi, Frank K., gcf, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Am RAV4 stört mich ...
*
#647147
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 12:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ChrisBell schrieb:
1. Der Regensensor ist eine bessere Intervallschaltung
2. Der Abstandsradar erkennt Fahrzeuge nicht zuverlässig.
3. Die Klimaautomatik verändert die Temperatur bei längeren Fahrten.

Der Fahrersitz ist unbequem.

Hinterradantrieb so gut wie nicht vorhanden.

Die Serienreifen sind bei Nässe eine Katastrophe.

Hm, sind ein paar Punkte...

Der Regensensor ist in der Tat nicht wirklich gut - auch beim P4. Finde deine Formulierung passt ganz gut. Er ist zwischen Intervall- und Sensorbetrieb einzuordnen. Gehört für mich aber zu den weniger störenden Dingen und man kann sich behelfe, indem man entweder bei weniger Regen manuell wischt oder bei mehr dann die normale Wischgeschwindigkeit einstellt. Optimal ist es aber nicht!

Das mit dem Abstandsradar ist scheinbar insgesamt recht stark vom Modell abhängig - innerhalb von Toyota, aber auch darüber hinaus. Der P4 hat da ein für mich recht kontinuierlich gut funktionierendes System ohne hektische Einsätze. Beim Niro ist das deutlich anders. Und ich meine, ich hätte ähnliches auch vom Corolla gehört...

Punkt 3 würde ich überprüfen lassen. Den Fahrersitz wirst du wohl nicht ändern können. Das mit dem Hinterradantrieb scheint mir klar konzeptbedingt zu sein. Man merkt es wohl einfach nur nicht so offensichtlich...Aber es wirkt sich ja vielleicht doch gut aufs Fahrverhalten aus, wie vorhin auch schon angemerkt wurde.

Das mit den Serienreifen kann schon sein. Glaube aber, dass viele Reifen irgendwo eine Schwäche haben! Gibt wenige eierlegende Wollmilchsäue unter den Reifen...

Eine Frage noch: Welche RAV4 Generation fährst du? Scheinbar nicht die aktuelle, wenn ich deine Postings im anderen Thread richtig deute...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 13:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647154
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ChrisBell schrieb:

Im Vergleich zum Prius 3, bei dem ich so gut wie nichts auszusetzen hatte, würde ich den Rav4 nicht wieder kaufen.


Das klingt ja nicht so prickelnd und eher ziemlich entnervt. Fuhr auch den P3 zufrieden, find aber den P4 in allen Belangen um Längen besser. Vielleicht würde er dich glücklicher gemacht haben als ehemaliger Prius-Fahrer, obwohl bei ihm aufgrund seiner kamerabasierten unausgereiften Technik auch nicht alles Gold in allen Jahreszeiten ist, was für Toyota werbewirksam glänzt an Must Have Assistenzsystemen. Daran kann man sich gewöhnen und nimmt diesen Schnick Schnack hin wie das Wetter, mal regnet's, mal scheint die Sonne. Der Rest am Wagen ist super, das ist viel wichtiger.

Ich an deiner Stelle würde mich über 'nur' 5,7l/100km freuen, las hier schon nett höhere Verbrauchswerte für den RAV4 und darauf setzen, dass der Wagen zu Toyotas Aushängerobustfahrzeugen gehört. Das ist auch etwas und in der Tat sehr viel schätzenswertes. Bieten andere Autos für mein Dafürhalten nicht in dem unproblematischen Maße auf lange Sicht, falls Du den RAV überhaupt länger fahren willst.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647177
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 15:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mich über 'nur' 5,7l/100km freuen, las hier schon nett höhere Verbrauchswerte für den RAV4 und darauf setzen
ChrisBell's Verbrauch in der Signatur bezieht sich auf einen Toyota Prius mit 111 PS ==> 5,65l/100km.

Ich muss zugeben, hier schlägt er mich (RAV4h/2016 mit 197 PS) um 0,09l/100km ==> 5,74l/100km.

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647196
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 16:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
von diesem verbrauch kann ich nur träumen. unter 7 liter geht es im moment nicht, kommt natürlich auf die topografie an.

zum abstandsradar im rav4 - funktioniert sehr gut, genau so gut wie im p4, ich hatte ja den direkten vergleich. auch die lichtautomatik funktioniert sehr gut, sogar einen tick besser als die im prius4.
zum in gewissem maße nicht vorhandenen hinterradantrieb.
an dem intelligenten system ist auffällig, dass es sich völlig unauffällig verhält hier hat toyota alles richtig gemacht!!der neue rav4 kann das noch toppen.
kein, oder fast kein mehrverbrauch zum nur front angetriebenen rav4.
der e-motor hinten hat genügend kraft - 68 ps und 139 nm - um ausreichende unterstützung zu liefern.
zum thema, es stört mich die nicht vorhandene sitzhöhenverstellung des beifahrersitzes.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 16:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647199
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 16:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke das mit den Reifen ist durchaus regional bedingt. Wenn der im Profil angegebene Wohnort noch stimmt (USA), dann kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Original Reifen da eventuell keine so gute Figur machen. Über meine kann ich mich nicht beschweren. Sind glaub ich Bridgestone, die ich drauf habe.
Am Regensensor kann man durchaus das eine oder andere noch verbessern. Aber das ist mEn Jammern auf hohem Niveau.
Daß der Abstandstempomat die Fahrzeuge nicht sauber erkennt, kann ich nicht bestätigen.
Ebenso die Hinterachse. Die merkt man deutlich. Spätestens wenn man mal aus dem Stand etwas forscher anfahren will. Im Vergleich zum 4x2 radiert man deutlich weniger die Gummis runter, da die Hinterachse schon ein gutes Stück beim Anschieben hilft.

Ich muß esox Recht geben. Ein leichter Geländeeinsatz ist durchaus möglich. Die Bodenfreiheit dürfte durchaus ein klein wenig mehr sein.
Sobald man aber ein paar mehr Anforderungen hat, benötigt man durchaus ein anderes Fahrzeug. Man hat halt auch keinerlei Kontrolle darüber, wann und wie sich die Hinterachse zuschaltet. Wenn der Computer meint dies tun zu müssen, tut ers halt. Zudem werden auch Kräfte bei Bedarf nicht auf das Rad mit mehr Gripp geleitet. Das gibts halt erst beim Nachfolger.
Das muß man wissen und dann versucht man sowas auch garnicht erst umzusetzen. Das hilft durchaus gegen Frust.

Daher vielleicht auch mal dem Rat von esox folgen und beim FTH vorstellig werden. Nicht nur wegen der Hinterachse. Auch wegen dem Radar. Hat der vielleicht mal einen weg bekommen? Irgendwo dagegen gesetzt oder so?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647208
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 17:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:

problem gelöst - seit ein paar tagen funktioniert die innenraumbeleuchtung bei der annäherung an den rav wieder.
der rav hatte keine schuld
esox


Ist normal, wenn der Wagen länger steht deaktiviert sich das Keyless-System und wird erst wieder aktiv beim Berühren der Türgriffe

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647211
Aw: Am RAV4 stört mich ... 30.01.2021 17:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
richtig, nur das keyless-system funktioniert ja. der wagen entriegelte beim berühren der türgriffe und die innenbeleuchtung ging an. ein paar mal probiert, nur bei annäherung an das fahrzeug keine innenbeleuchtung-es blieb duster.

ich hatte das "problem" schon ein paar mal.
aber immer nur wenn ich beim verriegelten wagen die beifahrertür entriegelt, geöffnet, geschlossen und wieder verriegelt habe.
danach hat sich beim annähern an den rav die innenbeleuchtung nicht eingeschaltet.
lösung: einmal zündung an, danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.
darauf muss man erst einmal kommen
ob das normal, oder nur bei meinem wagen so ist, keine ahnung
hauptsache es funktioniert.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 17:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647864
Aw: Am RAV4 stört mich ... 03.02.2021 20:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja sorry, ich habe mein Profil ewig nicht upgedated: Der Verbrauch ist natürlich von meinem ersten Prius. Den RAV bekomme ich nicht unter 8 Liter. Mein täglicher Weg zur Arbeit geht aber mit Masse bergauf, was die Heimfahrt dann nicht wieder wett macht.

Als Sommerreifen habe ich die Bridgestone Ecopia HL422 plus (235/55 18) drauf. Bei Regen in Kurven ein einziges Untersteuern. Nur mein G mit Stollenreifen war noch schlimmer
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647866
Aw: Am RAV4 stört mich ... 03.02.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@ChrisBell Wow, 8 Liter Verbrauch das ist schon viel.

Der Bridgestone ist sicherlich nicht der beste Reifen für den RAV 4.

Mit einem anderen Reifen bzw. einer größeren Bereifung könnte das Untersteuern schon behoben sein.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647879
Aw: Am RAV4 stört mich ... 03.02.2021 22:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir sind im Sommer Bridgestone Dueller 225/60R18 drauf. Eine genauere Bezeichnung steht leider nicht auf dem Lagerzettel.
Mit denen hab ich ein Fahrsicherheitstraining im Sommer mitgemacht. Schmierig glatt mögen die nicht. Sonst schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse. Da muß man echt mit der Geschwindigkeit runter, dann gehts.
In der Eifel, wo der eine oder andere Bauer schon mal vom Feld fährt und die Straße mit Erde eindeckt, und dann einen guten Regenguß drauf, da kann das schon was glibberich werden.
Aber auf trockener Straße hatte ich mit denen noch keine Probleme. Und bei Nässe, also wenn der Regen schon eine ganze Weile die Straßen abgespühlt hat, auch noch nicht. Aber ich fahr bei nassen Straßen eh ein klein Wenig langsamer. Man muß nicht schneller unterwegs sein, als der Schutzengel fliegen kann

Aktuell liegt mein Verbrauch aber auch bei 8-9l.
Über die kompletten Tankrechnungen gemittelt, liegt der Verbrauch aber bei 7l/100km.
Wenn wir im Herbst Urlaub in der Eifel machen, stehen bei mir im Schnitt 6,5-7l/100km auf der Uhr. Das aber mit Winterreifen. Und es kommt auch drauf an, wie das Wetter ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648013
Aw: Am RAV4 stört mich ... 04.02.2021 23:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mich stört beim Ende 2018 modell das die Tür kanten innen unten (plastik Abdeckung unten) immer verdreckt sind selbst mit Seitenschweller.

Das ich meist bei ca 70kmh ev Modus langsam aber sich irgendwann bei 60kmh lande. Es gibt mir immer das Gefühl den Verkehr aufzuhalten.

Und das ich bei den Winterlichen Temperaturen mit Belüftung aus schneller in den Ev Modus komme.



Ich fahre die Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons Gen3 ich bin zufrieden bisher Top auch bei nässe.

Thema Rekuperation hätte ich noch eine simple Frage an euch. Ist es Ratsam bei Zufahrt auf die Rote Ampel einfach den Rav rollen zu lassen (durch Gas wegnahme) . Oder leicht anzubremsen das die Tachonadel
auf den charge Balken gehalten wird? Macht es einen Unterschied? Wann setzt die mechanische Bremse ein.

Lg
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 23:17 von Hardy123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648021
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.02.2021 00:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tja, Deine simple Frage kann man nicht einfach beantworten. Das kannst am Ende nur Du für Dich selbst. Die Frage, welche Du Dir beantworten mußt ist: Was willst Du damit erreichen? Gemütlich fahren oder dem Fahrzeug jeden Tropfen Sprit abringen?
Um dem Fahrzeug jeden Tropfen Sprit abzuringen, kann ich Dir nicht wirklich Tipps geben. Da gibt es bessere Tippgeber.
Ich fahr lieber gemütlich und nutz den Schnickschnack, der eingebaut ist.
Solange die Nadel im Ecometer nicht unten anschlägt, solange werden die mechanischen Bremsen nicht genutzt - abgesehen davon, wenn das Fahrzeug unter 30 ist. Vielleicht sinds auch 40. Mit dem Druck aufs Pedal kann man ja immer noch ein wenig die Stärke steuern.
Und warum krampfhaft EV 70 fahren? Nur weil das Fahrzeug es kann? Wie Du schon herausgefunden hast, wenn man da entweder nicht ständig die Tachonadel im Auge hat oder den Popometer darauf ausrichtet, wird man schneller langsamer als es einem lieb ist.

Fahr lieber gleichmäßig und roll im EV mit 50 durch die Ortschaft. Das ist einfacher zu bewerkstelligen. Das ist für die, die hinter Dir fahren einfacher. Und das geht auch einfacher ohne ständig die Instrumente im Auge zu haben. Hinter jemanden her zu fahren, der ständig mit seiner Geschwindigkeit pendelt, ohne daß dafür ein ersichtlicher Grund zu erkennen ist, ist regelrecht ätzend. Da kann man weder vernünftig den ACC nutzen um dran zu bleiben noch selbst im angemessenem Abstand hinterher fahren. Das verleitet die Leute, irgendwann zum (vielleicht waghaligem) Überholen.

Und beim Zurollen auf eine rote Ampel ist es besser, nicht anhalten zu müssen. Man sollte aber die Ampel kennen. So bleibt man im Fluß und kann aus der Bewegung heraus direkt weiterfahren.
Kennt man die Ampel nicht, kann man das ja gern versuchen. Vielleicht gelingt es ja einem. Hat die unbekannte Ampel eben auf Rot umgeschaltet, ist es vielleicht ratsam, lieber davor zum Stehen zu kommen.
Aber es kommt natürlich auch auf die Entfernung zur Ampel und dem Ganzen drum herum an. Einen allgemeingültigen Rat hab ich da nicht und den wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

Wenn man herausgefunden hat, wie lange das Fahrzeug rollt, um am nächsten Orts- oder Geschwindigkeitsschild die entsprechende Geschwindigkeit zu haben, ist das viel angenehmer zu fahren. Für einen selbst. Für die Mitfahrer. Und auch für die, die hinter einem her fahren. Dann laß ich auch schon mal einen "davonfahren" anstatt vor dem nächsten 70 Schild schnell von 100 auf 70 runterbremsen zu müssen. Wenn man da mit 75 rein rollt, einfach noch ein wenig rollen lassen und dann gemütlich mit 70 weiter (ohne krampfhaft auf den EV zu achten). Wenn Dich das EV zu sehr ablenkt, das kann man im BC abschalten (Seite 112 im verlinkten Dokument).

myportalcontent.toyota-europe.com/Manual..._Europe_OM42A59M.pdf
Seite 214:
Wie Sie Kraftstoff sparen
Das Hybridsystem wurde entwickelt, um die bestmöglichen Kraftstoffverbrauchswertebei normaler Fahrt zu erzielen (unter Verwendung von Ottomotor und Elektromotor[Traktionsmotor]). Übermäßiges Fahren im EV-Fahrmodus kann die Kraftstoffver-brauchswerte verschlechtern
Man entdeckt doch immer wieder was Neues im Handbuch...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 00:52 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648071
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.02.2021 10:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den 4WD Antrieb gut, habe aber keinen Vergleich zu einem anderen Allradfahrzeug, da der RAV mein erster 4WD ist.

Ich habe das Teil jetzt im Schnee ein paar mal probiert.
Einfach aufs Gas latschen und irgendwo findet er schon Grip um ganz schön los zu legen.
Ganz anders als das herumgekratze und die Gripsuche meiner bisherigen Fronttriebler.

Einen netten AHA-Effekt hatte ich im Sommer von einem Schotterparkplatz, dessen Ausfahrt bergauf auf die Bundesstraße ging. (Heuriger)
Da war nur ein ganz kurzes kratzen der Vorderreifen zu hören und schon hat mich der RAV raufgeschoben.

Heuer steht auch ev. mal ein Wohnwagentest an.
Wir sind noch am schauen und abstimmen ob wir uns so ein kleineres Teil mal ausborgen.

LG
Woif
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648095
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.02.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
dann lade ich dich ein ein unseren stellplatz für wohnmobile und wohnwagen zu besuchen. badeteich,sanitäranlagen, stromanschluß und dusche sind vorhanden. ich habe hier die stellplatzaufsicht, d.h. ein schöner stellplatz ist euch sicher

du weist ja wo ich wohne
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648172
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.02.2021 18:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke Tom für deinen ausführliche Bericht ich werde dein Tips mal versuchen lg
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar