Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(3 Leser) marwin220, Mervin, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#465255
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.04.2018 15:42 - vor 6 Jahren  
Wenn es einem nichts ausmacht, im Rückspiegel eine lange Autoschlange zu sehen, dann schafft man auch so einen Verbrauch.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465268
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.04.2018 16:44 - vor 6 Jahren  
Wieso?
Auch ich schaffe hin und wieder solche Zahlen und fahre die erlaubten Geschwindigkeiten laut GPS, was i.d.R. knapp 10km/h zum Tacho abweicht. Tempomat 60 sind 53/54km/h.
Interessant ist das vielen Autofahrern dies -warum auch immer-zu langsam ist und man in schöner Regelmäßigkeit überholt wird. Um dann nicht selten vom Abstandsradar eingebremst zu werden.

Natürlich sind solche Werte stark Abhängig von den Umständen. Passt alles fahre ich die rund 5km zur Arbeit auch mit Werten die mit 5 beginnen. Natürlich gehen bei -20°C da dann im ungünstigsten Fall 10L durch.
Allemal deutlich weniger als in einem herkömmlichen Verbrenner.
Mein durchschnitt seit Tanken steht im Moment bei 5.8L und seit Zurücksetzen 7.0L(da ist auch Anhängertour und mal V-max Tempomattest dabei...).

Es hängt stark von der Fahrweise ab. Und von den Bedingungen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465272
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.04.2018 16:49 - vor 6 Jahren  
Ich hatte weder eine Autoschlange hinter mir, noch wurde ich auch nur einmal überholt.

Tut mir Leid Fibonacci!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465375
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 23.04.2018 11:16 - vor 6 Jahren  
Hallo Forum,

nachdem sich nun die Temperaturen wieder deutlich im zweistelligen Bereich befinden und sich auch meine Fahrweise geändert hat; so kann ich jetzt einen deutlichen Rückgang im Verbrauch feststellen.
Beim letzten Halt an der Zapfsäule waren's dann 6,5 Ltr./100 KM.
Ein Wert, mit dem ich absolut leben kann.
Allerdings war die letzte Berechnung noch mit Winterreifen.
Jetzt sind die Sommerreifen drauf, mal sehen, ob dadurch noch was geht.
Von meinem ursprünglichen Plan, den Wagen wieder abzustossen, habe ich Abstand genommen.

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465394
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 23.04.2018 13:14 - vor 6 Jahren  
Hmm, ich komme auf einzelnen Strecken (Sommer, Sonntag, Rückweg vom Schwimmbad, 10km) auch mal auf 5,8 l/100km, bin aber im Jahresmittel bei etwa 8,0 l/100 km.

Bedingungen:
- e4x4
- AHK
- Notrad
- geschätzt 35% Autobahn

Ich bin damit aber zufrieden. Mein Avensis T22 hat mit weniger Leistung und weniger Gewicht etwa 8,5 l/100km geschluckt.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465607
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 24.04.2018 16:38 - vor 6 Jahren  
Hallo,

wie auch im Winter gehe ich nun bei warmen Temperaturen bewusster mit dem Temperaturregler um. Ich stelle die Klima auf ca. 25 Grad und benutze die Automatik nicht konstant, sondern regle manuell möglichst niedrig. Ergebnis, der Verbrenner springt deutlich weniger an, der Verbrauch hat sich bei etwa 6 Litern eingespielt, so niedrig wie noch nie. Das ist sehr erfreulich, bedeutet aber auch einen deutlichen Mehrverbrauch durch eine intensiv genutzte Klimaanlage. Ich schätze mindestens einen Liter.

Grüße und kühle Fahrt!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465616
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 24.04.2018 18:27 - vor 6 Jahren  
Am Sonntag 350 km zurückgelegt.
Rahmenbedingungen:

4 Personen, rund 100 kg im Kofferraum.
95% Autobahn, Tempo zwischen 120 und 140. Schnitt war 115.
Verbrauch 7,8l.

Finde ich ok für ne 2,2t schwere Schrankwand.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466655
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.05.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Forum,

habe jetzt 8 Tage mein RAV4 und 1200 KM zurückgelegt.Verbrauch laut Anzeige 5,6 Liter.Als ich den Wagen aus München abgeholt habe nicht schneller als 130 waren es 7,1 .Aber was ich wichtiger finde das es für mich die richtige Lösung ist 70% Stadt und 30% AB.Letzten Mittwoch Stau auf der Stadtautobahn bei meinen Diesel ging der Verbrauch hoch beim RAV stand da 3,9 l...ich weiß das ist nicht ausschlaggebend aber trotzdem interessant...
ExDiesel
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466704
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.05.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe meine Anzeige seit Beginn bewusst nicht zurückgestellt, und habe nach jetzt 15.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km. Dies beinhaltet alle Fahrsituationen von scharfer Autobahnfahrt mit durchschnittlich 150 km/h über Stadt- und Überlandfahrten. Bei mir überwiegen die Überlandfahrten im hügeligen Maingebiet, Stadtfahrten sind die wenigsten.
Als Vergleich zu meinem Corolla Kombi sind das sehr gute Werte. Der brauchte nämlich 7,5 l/100 km, und er war deutlich leichter!
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467451
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.05.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir auch seit ca. 14.000 km nicht zurückgestellt, ähnlicher Mix und 7.3 l/100km Schnitt über alles - passt schon finde ich!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467610
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 06.05.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wieder eine kleine Sonntagstour über die Dörfer


Rahmenbedingungen

e4x4
Bereifung: Dunlop Grandtrek ST 30 225/60R18 100H (M+S)

Kaltstart
85% Landstrasse, 15% Bundesstrasse
Flachland



Der Screenshot des Hybrid Assistant am Ende der Fahrt:



Anmerkung: Es waren einige schlechte Bremsungen dabei. Ich habe die Fahrt zum Bremseputzen genutzt.

Es folgen einige Auszüge aus dem Hybrid Report:



Die Leistungsanforderung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten:



Bevor wieder einige Kommentare kommen ich wäre geschlichen, hier die Leistungsverteilung:



Und zum Abschluss die Verbrauchstabelle bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten:

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 18:52 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467656
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 06.05.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sonntagnachmittag aus dem Fenster guck Fahrt?
Max 85 km/h. Respekt!

rpadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467669
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 06.05.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wo bekommt man denn diese hübschen Diagramme her?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467678
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 07.05.2018 06:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@RobinLott
Die stammen vom Hybrid Reporter. Dieser setzt auf die aufgezeichneten Daten des Hybrid Assistant auf.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467812
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 07.05.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar