Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...6465666768697071
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#503661
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo FSVUwe und herzlich Wilkommen.

Ich fahre überwiegend echte Kurzstrecken in der Stadt, also so um die ca. 5km. Geht einwandfrei, wirst dabei voraussichtlich ebenso vom Hybridsystem profitieren, jedoch dabei vermutlich nur nicht auf sehr gute Verbrauchswerte kommen, wie manch anderer. Ich lag mit meinem Ex-Auris 1 HSD und und nun mit meinem Prius 3 dennoch unter meinen ehem. Fahrzeugen ohne Hybrid (aber mit Automatik). Wie der Verbrauch mit dem schwereren RAV4 HSD dabei ausfallen wird, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ja, der Hybrid hat eine ganz normale 12V-Auto"batterie". Diese wird zur Versorgung benötigt, wenn das Fahrzeug nicht auf "Ready" steht. Hast du den Hybrid eingeschaltet, sodaß er auf "Ready" wechselt, übernimmt absofort der HV-Akku die Versorgung.


Grüße ~Shar~


edit: Was mir hinsichtlich Verbrauch und Kurzstrecke mit Auris 1 HSD und Prius 3 noch aufgefallen ist, es gibt eine "magische" Grenze bei der Strecke. Kommt man über diesen Punkt, beginnt der Verbrauch für die komplette Strecke deutlich abzufallen. Meiner Erfahrung nach liegt dieser Punkt bei ca. 7-9km Fahrtstrecke (bei Kälte eher etwas mehr). Fährt man diese oder eben länger, kann man auf einen guten Verbrauch kommen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 09:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503664
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommenn im Forum!

Zu Deinen Fragen:
Die Toyota-Hybriden haben alle eine 12V-Batterie um das Fahrzeug zu starten um die Elektronik zum Leben zu erwecken. Da wird der HV-Akku zugeschaltet, und dieser startet den Benziner. Also, wie sonst üblich hat er aber keinen Anlasser und der HV-Akku läd auch die 12V-Batterie.

Rote Lacke, fast aller Hersteller, neigen bei Laternenparkern zum stumpf werden. Man sieht es oft, dass eine Seite des Fahrzeuges der Lack noch i.O. zu sein scheint und die andere Seite matt und stumpf ist. Warum gerade bei rot, weiss ich auch nicht. Sonne und roter Lack scheinen sich nicht sonderlich gut zu vertragen.

Der Verbrauch der Hybriden hängt auch von der Länge der Strecke ab, besonders im Winter, wenn gleich die Heizung hoch gedreht wird und somit der Motor nur zum heizen und dessen Aufwärmen dient.
RAV4h für Kurtzstrecke wäre nach meinem Dafürhalten nicht gerade die ideale Anschaffung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503676
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, 6 km sind gerade so an der Grenze, ab der sich der Hybrid verbrauchsmäßig lohnt. Wenn der Wagen gestartet wird, braucht er am Anfang mindestens genausoviel wie ein "reiner Verbrenner", weil das System und Heizung erstmal aufgeheizt werden. Erst danach beginnt das "sparen". Die Beobachtungen der Foristen, die vor mir geantwortet haben, teile ich.

Was ich mir überlegen würde: wenn es wirklich fast nur so Kurzstrekcen bis 6 km sind, würde ich mir ein kleineres Auto überlegen. ISt billiger und in der Stadt natürlich auch praktischer.

Oder gleich auf ein Elektromobil wechseln. Das wäre dann konsequent.

Also nix gegen den RAV4. Ich fahre meinen ja wirklich furchtbar gerne, aber er ist schon ein großer Trumm. Als Reisewagen und zum Cruisen super. Als Stadtwagen find ich ihn schon ein bisschen grenzwertig groß und vor allem breit. Etwas schmaler und kürzer würde das Parken sehr erleichtern.

Zur Farbe: ich habe meinen RAV in carminrot, super Farbe. Jetzt fast 2 Jahre alt. Vergang sieht man daran noch nicht, obwohl der Wagen braktisch immer draußen steht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503678
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Zeiten, wo rote Fahrzeuge verblichen am Straßenrand standen waren aber eher die 80er und 90er Jahre.
Ich hatte auch mal so einen 1994 er Golf 3.

Seit 2000 sind die Farbpigmente stabiler und werden zusätzlich per Klarlack geschützt (früher nicht).

autolack-burmeister.de/Nachteil-roter-Au...-Wahrheit_n97-98.htm

www.zeit.de/2012/05/Stimmts-Autolack

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503685
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo FSVUwe,

auch ich kann die Vorredner nur bestätigen. 6 km einfach ist die Grenze bei der der RAV4 zu sparen beginnt (im Sommer schon bei ca. 4 km, im Winter spart er bei 6 km noch nicht besonders).

Wir hatten auch lange einen Corolla Verso (Benziner) und danach auch einen Verso D-Cat Diesel. Von der Größe und Platzangebot ähnlich, aber bezüglich Komfort ist der RAV4 beiden überlegen. Wenn man das also braucht/will ist der RAV4 schon eine gute Alternative. Bei gleichem Fahrprofil (auch oft Kurzstrecke unter 6km) verbrauchten beide Verso bei uns circa 2 Liter mehr pro 100 km. Mit dem RAV4 bin ich jetzt nach 30 000km bei 6,8 l/100km, davon allerdings ein Drittel (also 10 000km) mit 700 kg Anhänger für Urlaubsfahrten (und einem Durchschnitt zwischen 7 und 8 l/100km). Ohne Anhänger dürfte der Durchschnitt somit zwischen 6 und 6,5 l/100km liegen (habs noch nie richtig ausgerechnet).

Als Hybridneuling sollte man sich auch darauf einstellen dass man wirklich gute Verbrauchswerte erst mit der Zeit erreichen wird, da man sich erst "einfahren" muss. Dauert in etwa ein Jahr (zumindest bei mir).

Gruß,

Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503688
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 23.11.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ein paar Tips:

Generell sind Toyota Hybride für Strecken bis 6km robust und gut geeignet. Durch die häufigen Kaltstartvorgänge ist der Verbrauch relativ hoch, absolut gesehen sollten vergleichbare normale Autos mit Verbrennungsmotor aber noch mehr verbrauchen. Bei einem solchen Nutzungsprofil sind die Ölwechsel jährlich/ alle 15000 km wichtig.

Die Elektronik sorgt immer dafür, dass der Motor ausreichend warm wird und der Fahrakku im grünen Bereich bleibt. Also hier keine Sorge. Rein vom Antrieb her fühlt sich auch ein RAV4 in der Stadt wohl mit geringem Verbrauch, kleinere Hybride (kleinerer Verbrenner, leichtere Autos) von Toyota sind natürlich sparsamer.

Bei deinem Streckenprofil wäre eigentlich ein Prius Plug-In (PHEV) zu empfehlen, falls er gefällt und auf die individuelle Situation passt.

Beim RAV4 solltest du dir unbedingt vorher im Klaren darüber sein, wie hoch für dich persönlich der Versicherungsbeitrag ist. Ausserdem ist ein RAV4 ziehmlich beliebt bei den Dieben, man sollte vielleicht schon beim Kauf 600 Euro zusätzlich in Diebststahlschutz (ich meine hier BearLock) investieren.

Bezüglich der Farbe könntest Du eine (Teil-)Folierung eines weissen RAV4 in Erwägung ziehen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503834
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.11.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, schön das es ein so belebtes Forum zum Thema Toyota Hybride gibt! Ich möchte noch ein paar weitere Informationen zu mir und meinen Vorstellungen was Autos betrifft geben.

Was meinen derzeitigen Corolla Verso betrifft, das ist ein Benziner und damit verbrauche ich beim reinen Stadtverkehr um 9l und bei Langstrecken 7l.
Wenn ich mit einem RAV4 Hybrid, der ja schwerer und grösser ist, da drunter bleibe, insbesondere in der Stadt, wäre es ja auf jeden Fall schon eine Verbesserung.

Mein Fahrprofil mit den typischen 6km Fahrten betrifft die Wochentage. Am Wochenende stehen dann natürlich auch längere Fahrten an, ein paar mal im Jahr fahre ich auch zu meinen Geschwistern oder meiner Tochter die alle 300 bis 350 km entfernt wohnen. Was ich fast nie mache ist mit dem Auto in Urlaub fahren,
dazu gleich mehr.

Mir ist natürich klar das der RAV4 mit seiner Größe / Gewicht kein "Stadtauto" ist und der Verbrauch von kleineren Hybrid-Autos deutlich geringer ausfallen kann.
Trotzdem werde ich wohl um den RAV4 nicht herumkommen und das aus 2 Gründen:

1. Ich habe ein Haus / Grundstück und bin Stammgast im Baumarkt, d.h. ich transportiere ziemlich oft
Sachen die gross, schwer, lang sind. Da ist der RAV4 bestimmt ein guter "Transporter".

2. Der zweite Grund ist nicht rational, sondern ein gefühlter
Seitdem ich mit dem Autofahren angefangen habe begeistere ich mich für das Fahren mit Offroadern.
Mindestens einmal im Jahr mache ich Urlaub in einem Land wo es viele Pisten, bevorzugt im Gebirge, gibt und leihe mir dann am Urlaubsort für den ganzen Zeitraum einen Offroader aus. Dann hab ich richtig Spass
Wenn es in Deutschland, bzw. in der Region wo ich wohne, viele solche Offroadstrecken geben würde, dann hätte ich mir bestimmt auch schon ein solches Fahrzeug zugelegt. Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich es einfach schade finden ein solches Auto im Carport stehen zu haben und nicht so nutzen zu können für was es gedacht ist.
Und das ist der Grund warum ich einen SUV für mich persönlich als guten Kompromiss sehe. Natürlich ist das kein Offroader und abseits von Asphaltstrasse wird er wohl nur auf matschigen Feldwegen fahren, aber er verbraucht dafür auch weniger als ein Offroader und trotzdem hat man die hohe Sitzposition und das Fahrgefühl, für mich ist das dann sowas wie Urlaubsgefühl.

Das der RAV4 in der Versicherung sehr teuer ist habe ich auch schon gesehen. Ist natürlich ärgerlich, aber da ich nur noch 21% zahle kann ich damit dann leben.

Sehr interessant finde ich die Informationen / Links wegen der roten Lacke. Also kann ich durchaus auch ein rotes Fahrzeug in Erwägung ziehen.

Wie ist Eure Meinung bezüglich des neuen RAV4 Modells 2019 ? Ich meine jetzt nicht das Design, das ist sowieso individuelle Geschmackssache, ich meine rein von der Technik her.
Gibt es deutliche Verbesserungen gegenüber dem alten Modell ?

Ein schönes Wochenende
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503841
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.11.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@FSVUwe
Für Offroad wird wahrscheinlich der neuer Rav4 2019 geeigneter sein. Toyota wirbt ja damit, dass er besser für Offroad konstruiert ist. Bezüglich verbrauch, auf Autobahn mit 100 km/h nach 200 km hatte ich ein Verbrauch von 6,3 Liter. Mit Vollgas, 160-180 km/h hatte ich 9,5 hingekriegt für die gleiche strecke.

Was ich dir noch sagen wollte, da du ein Haus hast und eine Entfernung von 6 km fährst, wie wäre es dir mal den Mitsubishi Outlander Plugin-Hybrid anzuschauen (die neue Generation). Kostet eigentlich das gleiche wie Rav, kann aber mehr forteile für dich haben. Du musst natürlich eine Steckdose in der nähe haben, aber bei einem Eigenhaus wäre das kein Problem.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503843
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 24.11.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In TÜV-Berichten steht Toyota regelmäßig besser da als Mitsubishi.
Muss man sich überlegen.
Für Matschwege geht der RAV4hybrid mit Allrad gut. Hab ich schonmal (unfreiwillig wegen Überschwemmung) ausprobieren müssen.
Für wirklich unwegsames Gelände? Keine Ahnung. Ich empfinde den Wagen viel mehr als Super Reisecruiser.
Manche kleinigkeiten können shconmal nerven, aber in der Summe gibts echt nix zu mäkeln.
Habe jetzt 53.000 KM mit dem Wagen hinter mir. Keinerlei relevante Probleme bisher. Nichtmal ne kaputte Glühbirne. Und der Marder hat zwar an der Dämm-Matte im Motorraum gerupft, aber die Schläuche hat er freundlicherweise verschont.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504153
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 26.11.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

zum neuen RAV4 gibt es einige neue Techniken die wohl zum einsatz kommen. Diese Info muss man sich aktuell aber noch mühsam aus den Youtube Videos verschiedener Anbieter ziehen.

Zusammengefasst wird der neue RAV4 wohl folgende Techniken haben.

- Innenspiegel mit Optionalen Bildschirm für Rückfahrkamera.

- 2 Gang Automatik mit CVT Gekoppelt, soll ein besseres ansprechen ermöglichen und es soll möglich sein feste Übersetzungen zu Simulieren. (Beim neuen Lexus LS gibt es von Autophorie ein Video wo das bei Lexus erklärt wird. Dieser hat eine 4G Automatik mit CVT Getriebe für 10 Schaltstufen zu Simulieren.Ab der 10min erklärt.)

- Motorsteuerung wie im Lexus IS 300h sprich 223PS 2,5l Atkinson Benziner wie bisher nur mehr Power (ca. 170PS statt wie bisher 155PS)
- Allrad soll eine Sperre bekommen. Gibt es ein Toyota Video drüber auf Youtube

- Desweiteren soll bei fast gleicher Fahrzeuglänge die Innenraum Proportionen sich verändern. Sprich mehr Beinfreiheit und ein größerer Kofferraum.

Falls noch jemandem was einfällt bitte ergänzen.
Aus unbestätigter Quelle scheint 2020 ein RAV4 Plugin Hybrid zu kommen.





Gruß
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 22:54 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513815
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.01.2019 14:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo RAV4 Freunde. Ich habe eine Frage,kann man statt verstriechene zeit gefahrene Kilometer anzeigen?
Gruß vladi.
Bitte in den richtigen thread verschieben falls dis Frage hier falsch ist.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513869
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.01.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nein und ja...

Also oben statt der Zeit geht natürlich nicht. Da man aber manuell zurücksetzt, könnte man zB. Trip B auch auf Null setzen. Trip A setzte ich zB. auch nach dem Volltanken zurück. Trip B habe ich bislang immer für Urlaubsfahrten etc. Und wenn man das dann noch gemeinsam macht, dann hat man die Kilometer. Die Zeit ist halt die Laufzeit des Systems in READY, was ja noch lange nicht ein laufen des Verbrenners bedeutet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 18:56 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513891
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 20.01.2019 20:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Okay,danke dir für schnelle Antwort.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516027
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.02.2019 05:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen habe heute meine erste Probefahrt mit einem rav4 gebraucht freu mich schon sehr drauf wird wahrscheinlich gleich gekauft
Kondi12
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516043
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.02.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Prima. Wir freuen uns auf Deinen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6465666768697071
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar