Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen"
(2 Leser) pauleossi, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen"
#630355
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin gespannt, wie das hier ausgeht, da ich nicht glaube, dass Lexus eine zeitnahe Lösung liefern kann, sollte das ein Serienproblem sein. Auch wenn es nicht bei allen Tachos auftreten sollte, müsste man erstmal einen ohne dasFfiepen finden. Eine Option wäre ggf., einen Tacho ohne den Ring zu verbauen.

Halte uns bitte auf dem laufenden.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 15:07 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630365
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Ring ist wohl nicht die Ursache, sondern ein Verstärker, so wie ich den Threadverlauf bisher verstanden habe. Ich kenne den Aufbau des diskutiertem Tachos nicht. Eventuell kann man einen Workaround schaffen, indem man etwas auf die Scheibe aufträgt bzw. an ihr anbringt.

Ich kann die Problematik gut verstehen! Ich bin vor einigen Jahren mal durch das Großraumbüro geturnt, weil mich ein fiependes Netzteil in den Wahnsinn getrieben hat. Meine Kollegen verstanden es nicht. Insbesondere nicht der Kollege, dessen Schnurlostelefon ich danach außer Betrieb nahm. Der war halt gut 10 Jahre älter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630375
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Oh boy, sowas macht auch mich irre. Wenn bei uns in der Produktion die Servoantriebe oder auch pneumatische Bauteile ein hochfrequentes Fiepen von sich geben, dann schreien meine jüngeren Kollegen und ich "Aua!!". Und dürfen dann den meist 50+ jährigen Schichtführern und Schlossern/Elektrikern erklären, welches Problem wir haben und was daran so schlimm sein soll. "Ich hör da nichts!" Und ich hab da i.d.R. sogar noch die Ohrenstöpsel drin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630383
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ja so, als hätte man früher einem älteren Menschen sagen wollen: "Der Zeilentrafo deines Fernsehers ist so laut, das hört das ganze Wohngebiet!". "Ich hör' nichts!" (15.625 Hz)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634420
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 24.11.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte nur einen kurzen Zwischenstand geben:
Ich habe Lexus Dt. meine Messwerte und ein Video mit dem Nachweis des Tons und dem direkten Zusammenhang zum Tachoring übergeben. Insgesamt sind nun über 2 Monate vergangen, ohne das etwas passiert ist.
Man schiebt es auf Corona, auf mangelnde Vergleichsfahrzeuge u.ä.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden; und für mich so massiv, dass ich das Auto so oft wie möglich stehen lasse.

Timico und illusion haben ja netterweise jeweils einen ähnlichen Ton verlinkt. Wer möchte, kann sich hier gerne einen Eindruck verschaffen... Solltet ihr den nicht hören können, kann man bei Y..Tube auch 14000Hz, 13000Hz, 12000Hz usw. suchen. Solange, bis man einen Ton hat, der gerade noch hörbar ist. Dann auf mittlerer Lautstärke 5min genießen und es ist jedem klar, dass es sich um ein massives Problem handelt. Wenn nicht für den Fahrer, dann doch zumindest für Kinder/Enkelkinder

Ich bin nicht sicher, wie ich weiter vorgehen muss. Eventuell hilft eine noch größere Informationsplattform als unser Forum, um potentielle Käufer zumindest zu sensibilisieren.

Ich werde jetzt nochmals telefonisch und per Mail den Kontakt suchen, da meinem Lexusforum in Berlin offenbar die Hände gebunden sind.

Ich melde mich...

Bleibt gesund,
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634435
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 24.11.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke das ist ein Serienproblem, das Lexus nicht kurz- bis mittelfristig lösen kann und auch langfristig nur lösen wird, wenn sich eine Menge Kunden beschweren. Ich würde mir überlegen, ob ein Tausch in einen nicht F-Sport (ggf. auch nur der Tacho vom normalen) in Frage käme und Rechtsbeistand holen.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644924
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.01.2021 11:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

erneut ein kurzer Zwischenstand von meiner Seite:

Es wurde ein Ersatztacho getestet. Ergebnis: genauso laut.

Mittlerweile teilte man mir mit, dass sich Lexustechniker in ein Vergleichsfahrzeug setzten und kein Geräusch wahrnehmen konnten.

Es wäre also Stand der Technik und in der Serie so.

Bis dahin fand ich die Aussage noch nachvollziehbar. Leider schrieb man mir aber weiter: Selbst wenn ein F-Sport Tacho passen sollte (was noch nicht geprüft ist) wäre das ein Tausch weg von der Serie und ich müsste das selber bezahlen.

Damit bin ich, verständlicher Weise, nicht einverstanden und habe erneut Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen...

Fazit bisher: ich würde vom Kauf eines F-Sport UX250h und RC absehen, wenn man nicht von Kopfschmerzen und Übelkeit geplagt werden möchte.
Selbst wenn man es selber nicht hört, Kinder hören das Geräusch immer!

Ich informiere weiter...

Bleibt gesund!
Gruß
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 11:04 von Kalle38.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650081
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 13:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

vermutlich ein letztes Update zu diesem Thema.

Lexus Dt hat das krankmachende Pfeifen des Fahrzeugs als Serienstand abgetan!
An der Serie kann man nichts ändern. Punkt. Es ist also ein typisches "Problem" des Fahrzeugs. (Man nennt es dort "Stand der Technik")

Den ADAC habe ich informiert. Ich wusste nicht, dass es auch dort Ansprechpartner für solche Themen gibt. Man schien zumindest recht interessiert an einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme meinerseits zu sein.


Meine Schlussfolgerung / Zusammenfassung:

Jeder, der plant einen Lexus UX 250h F-Sport zu kaufen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Fahrzeug einen Ton emmitiert, der die Insassen massiv belästigen und krankmachen kann.
Da es nach Aussage Lexus Dt Serie ist, ist dies bei allen Fahrzeugen so.
Auf den Lexus RC bin ich in meinen vorhergehenden Posts eingegangen. Dieser hat, laut eigenem Test, exakt den gleichen Serienstand.
Durch die individuelle Hörschwelle nimmt ihn der durchschnittliche Käufer vielleicht nicht war... Kinder, Enkelkinder aber mit Sicherheit. Man sollte sich gut überlegen, ob man denen das antun möchte. Kopfschmerzen und Übelkeit können die Folge sein.

Und das alles bei einem Preis von 50k€ !



Ich bin langjähriger Lexuskunde, an dieser Stelle aber wirklich maßlos enttäuscht!
Ich hoffe sehr, dass Interessenten und potentielle Käufer auf diesen Thread stoßen und sich eine Meinung bilden können.

Vielleicht merkt Lexus, dass wenig hilfreich ist, mit Kunden so umzugehen.
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650095
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 14:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@KAlle

ist das fiepen,speziell nur beim F-Sport Modell,oder generell bei allen Ausstattungen zu hören?.Ich habe einen RC FL in Luxury.Ich höre nichts,was aber nicht allzu viel aussagt,wenn nur bestimmte Personen das fiepen hören können.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650100
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 14:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kalle38 schrieb:
Den ADAC habe ich informiert. Ich wusste nicht, dass es auch dort Ansprechpartner für solche Themen gibt. Man schien zumindest recht interessiert an einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme meinerseits zu sein.
Es gibt auch den "Auto-Bild Kummerkasten". Verzweifelte Kunden hatten damit schon Erfolg.

Alles, was bei Dir nach "Schlußfolgerung" kommt, gehört da mit rein.

Ob es Sinn macht, den Schriftsatz für ADAC und Auto-Bild vor dem Absenden noch an Lexus Deutschland und Lexus Japan mit der Bitte zu übermitteln, innerhalb von 14 Tagen darauf mit einem realistischen Lösungsangebot zu reagieren und dich dadurch vom Absenden abzuhalten, mußt Du selbst entscheiden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650131
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo mucost,

ich habe in einem RC im Autohaus gesessen.
Ursächlich ist der "Ring", der vor dem Tacho angeordnet ist und sich verschieben lässt. Sieht aus wie aus Aluminium.

Hat der Luxury so einen Ring?

Gruß Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650134
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 17:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo autogasprius_berlin,

ich hab gesucht, aber leider keinen Ansprechpartner in Japan gefunden. In den einschlägigen Lexusforen schreibt man auch, dass die Japaner auch direkt auf Lexus Dt verweisen würden... un da war ich ja schon.

Das mit dem Kummerkasten werde ich machen. Danke für den Tipp!

"Vorgeschlagen" hatte ich Lexus bereits, dass mal kund zu tun...

Danke für die Anteilnahme
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650162
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 17.02.2021 19:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den Ring haben nur die F-Sport Varianten.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650739
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 21.02.2021 20:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Eben wurde auf teltarif.de eine neue App vorgestellt.

Links zu Installation für Android und iOS sind im Artikel:
www.teltarif.de/smartphone-sensoren-messen-app/news/83573.html

Eventuell könnte die App beim Verstehen des Spulenfiepens und für die Beweisführung helfen. Ggf. den Meßvorgang mit einer weiteren Kamera dokumentieren.

Ich habe die App eben erst entdeckt und noch nicht installiert bzw. ausprobiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650756
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 21.02.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend autogasprius_berlin,

ich hatte für den Nachweis eine andere App
"Spectrum Analyze" verwendet.
Zusammen mit einem gebastelten Fledermausdetektor war ziemlich schnell klar, woher dieses Geräusch stammt.

Wie ich schonmal ausführte ist das Geräusch auch bei einer Radiolautstärke von 50 (von max knapp 60) noch zu hören.

Beweisen muss ich es übrigens nicht mehr.
Lexus hat das Geräusch eingeräumt und mitgeteilt, dass es der Serienstand sei.

Ich freue mich aber sehr über Deine Anteilnahme und Unterstützung!

Und nur zur Sicherheit: Das ist kein allgemeines Lexus-bashing. Ich stehe auf diese Marke, bin begeistert von der Technik und der Zuverlässigkeit. Ich würde schwerlich etwas anderes fahren.

Viele Grüße
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar