Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt das MM19 Update für den Camry?
(6 Leser) barnet, Cableman, grisu69, Gulfoss, RAV4me, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry?
#620203
Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Corolla und RAV4 bekommen ja demnächst das Update mit einigen wichtigen Verbesserungen.

Das System im Camry ist weitgehend identisch. Ich sehe da keine Herausforderung auch für dieses Fahrzeug ein entsprechendes Update auszuliefern.

Daher frage ich mich wie es hier aussieht.
Nach meinem letzten Kenntnisstand soll es kein Update erhalten, aber damit werde ich mich definitiv nicht zufrieden geben.

Wie seht ihr das?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620204
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich fürchte, da kommt das Exoten-Dasein des Camrys wieder zum Tragen. Wenn man schon keine Dach- und Anhängelast eintragen lässt, obwohl das technisch sicher kein Problem wäre, will man sich sicher auch den Aufwand für ein Multimedia-Update sparen...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620209
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Exoten-Dasein bei der meistverkauften Limousine der Welt?

Naja drüben übern Teich gibt es solche Updates ja bereits. Ich glaube aber die in Europa verwendete Hardware unterscheidet sich etwas und ähnelt hier mehr der von RAV4 und Corolla. Die DCU und MEU passen diesbezüglich ja auch überein.

Heißt, die Software ist da. Diese anzupassen ist mit Sicherheit ein leichtes. Wahrscheinlich nur Copy&Paste mit der Anpassung ein paar Hardware-IDs. Daher sehe ich es nicht ein wegen Faulheit seitens Toyota auf sowas zu verzichten, nicht bei einem 44.000€ Auto.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 10:54 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620211
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Exoten meinte ich natürlich in Europa. War früher auch schon so (hatte zwei 1990er Camrys...).

Und klar ist es ein Leichtes, die Software anzupassen - vermutlich genau so leicht wie die erwähnten Last-Eintragungen. Aber wo keine Lust vorhanden ist, ist keine Lust vorhanden
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620243
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das MM17/19 hat leider wenig bis nichts mit dem amerikanischen Entune System gemein. Die Updates von drüber bringen uns hier daher leider nichts. Selbstverständlich wäre es für Toyota möglich, das Update für Corolla und RAV4 auch für den Camry anzupassen. Glaube ich aber nicht dran.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620248
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute, es geht um Lizenzgebühren, die Toyota für einen "Exoten" nicht bezahlen möchte.
In einem polnischen Forum hat Toyota Polen behauptet, es gäbe Hardwarebeschränkungen beim Camry, woran ich aber nicht glaube. Andererseits gibt es beim Camry noch die 7-Zoll-Einheit, die sich von der 8-Zoll-Einheit auch technisch unterscheiden soll, soweit mir bekannt auch bezüglich des Herstellers.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620259
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja für die 8" Einheit würde es mir ja reichen, die 7" Einheit gibt es ja eh nur im Taximodell.

Wir müssen mal etwas Druck bei Toyota machen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 15:53 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620266
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
die 7" Einheit gibt es ja eh nur im Taximodell.
Das gilt für Deutschland. In anderen europäischen Ländern, z.B. Polen und den Balkanländern, sind die kleineren Ausstattungen jedoch häufiger vertreten als die höheren. Und das sind auch die Länder, wo der Camry wesentlich beliebter und häufiger auf den Straßen ist als hierzulande.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620273
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 04.09.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt auch. Naja sinnvollerweise sollte es das für beide geben, aber überhaupt erst mal geben
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620431
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 05.09.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das Update wurde auf einem 7" Camry installiert, Reihenfolge USB1, USB2, USB1, USB3, FA10_Latest.

Teilenr. DCU:86140-33C80, MEU:86840-K0010.

Das Update lief absolut reibungslos und fehlerfrei durch.

Die Modell-IDs wurden durch das Update wie folgt geändert.
DCU: 17TDT1EU -CA01 v1105 --> -CA32 v1257
MEU: 17TMT2EU -FA00 v1512 --> -FA10 v1120 --> v1140 (FA10_Latest)

Das Retrofit scheint erfolgreich gewesen zu sein, im MyT Portal wird nach einer Glückwunschmeldung nun die Kennung "HARMANMM19RETROTOY" angezeigt. Toyota online Features funktionieren fehlerfrei. Keine Daten sind verloren gegangen. Profil musste nicht neu hinzugefügt werden.

Im System sind einige kleinere Verbesserungen sichtbar und spürbar.

Der Erwartung entgegengerichtet taucht allerdings nirgens AA/CP im Menü auf. Android ans USB anschließen ändert daran auch nichts. Das obsolete Mirrorlink ist nach wie vor vorhanden.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 19:23 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669014
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 16.06.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es mittlerweile irgendwas neues bezüglich des Updates für den Camry?
Oder wird der Wagen bis in alle Ewigkeit auf Android Auto und Apple Carplay verzichten müssen?

Das wäre natürlich schade. Dann werde ich mich noch Ende der Garantiezeit mal für Nachrüst-Lösungen umschauen müssen, vielleicht gibt es da ja was. Der Camry ist ja ein weltweit sehr verbreitetes Fahrzeug.

Falls ich den Wagen dann noch behalte. Aber eigentlich spricht nix dagegen, nach wie vor ein tolles Auto. Bis auf diese eine Sache...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669068
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 17.06.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Da gibt es meines Wissens nach noch nichts und ich würde auch nichts erwarten.
Das Kernproblem dürfte sein, dass der Camry weltweit zwar sehr verbreitet ist, aber die Software des Infotainments ist regionsspezifisch. Und in Europa ist der Wagen leider nicht sehr verbreitet. Außerdem gibts ja inzwischen schon das Facelift. Deshalb erwarte ich nicht, dass Toyota da auch nur einen Finger krumm macht.

Nachrüstlösungen gibt es, aber da muss man aufpassen. Unterschieden wird zwischen dem 7" Bildschirm und dem 8" Bildschirm. Den 7er hat in Deutschlang nur die Business Variante. Beim 7" Display sind Bildschirm und Klimabedienung getrennt. Beim 8"er ist das eine Einheit. Alle mir bekannten Android Headunits passen nur in den Slot des 7"ers, da sie ohne das Klimabedienteil sind. Außerdem würde ich nicht erwarten, dass da noch allzu viele Gerät hinzukommen, denn mindestens in den USA und Australien gibt es offizielle AA/CP Upgrades seitens Toyota für die alten Geräte. Nur die sind halt leider nicht mit den europäischen Modellen kompatibel.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669109
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 17.06.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt aber externe Zuspieler, welche an das Mediasystem (egal wieviel Zoll) gekoppelt werden können.
Diese liefern dann AC und AA, auch wireless.
Ich verbaue es demnächst in den Prius.
Dazu aber später einem gesonderten Faden.

VG!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682302
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 17.09.2021 00:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
In Russland ist es jemandem gelungen das Carplay Update von Toyota in einem 2019er MM17 Model zum laufen zu bringen.

Code:

www.youtube.com/watch?v=PhxvCH5f4ss


andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 00:45 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717721
Aw: Wo bleibt das MM19 Update für den Camry? 20.04.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Update ist seit einem Monat erhältlich!
Monaco
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar