Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.07.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Camry auf dem Bild ist übrigens ein
irischer Platinum. Alles drin und dran vermutlich, was das Herz begehren könnte. Meins würde nur einen Basisausgestatteten in D begehren, der vermutlich schon überfrachtet mit für mich sinnbefreitem Schnickschnack daherhommt, um in die Verkaufschlacht im heiß umkämpften Automarkt zu ziehen und Stiche zu machen.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2019 05:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.07.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist ja die Krux: es ist nicht das Problem, daß Toyota die Sachen nicht anbietet, sondern daß Toyota sie hier nicht anbietet. HUD beim Corolla? JBL beim Camry? Schiebedach beim Prius? Gibts alles, nur nicht für die deutschen Kunden - also ausgerechnet denjenigen, die beim Thema Auto besonders verwöhnt und anspruchsvoll sind.
Den Sinn dahinter kann vermutlich nicht einmal Toyota selber erklären, die erweisen sich im Gegenteil als äußerst beratungsresistent
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.07.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 20.07.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
@ Timico
Danke! Das kann ich alles zu 100 % unterschreiben!
|
|
|
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 21.07.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 22.07.2019 08:15 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Das ist ja die Krux: es ist nicht das Problem, daß Toyota die Sachen nicht anbietet, sondern daß Toyota sie hier nicht anbietet. HUD beim Corolla? JBL beim Camry? Schiebedach beim Prius? Gibts alles, nur nicht für die deutschen Kunden - also ausgerechnet denjenigen, die beim Thema Auto besonders verwöhnt und anspruchsvoll sind.
Den Sinn dahinter kann vermutlich nicht einmal Toyota selber erklären, die erweisen sich im Gegenteil als äußerst beratungsresistent
Timo
Ich hatte einmal eine Mail verfasst und diese an den "Chef" gemailt.
Das kam als Antwort:
Guten Tag Herr D...,
vielen Dank für Ihre E-Mail an unseren Präsidenten A. Uyt.... Als zuständige Fachabteilung wurden wir mit der Beantwortung in seinem Sinne betraut.
Erlauben Sie uns zunächst, Ihnen für Ihre langjährige Treue zur Marke Toyota zu danken.
Über Ihre Meinung freuen wir uns daher besonders, denn bei der Produktion unserer Fahrzeuge steht immer auch die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden noch besser gerecht werden?
Da hilft es uns natürlich sehr, wenn Sie uns mit Tipps und Anregungen aus Ihren persönlichen Erfahrungen unterstützen. Immer wenn Toyota eine neues Modell in den Verkauf bringt, finden im Vorfeld gründliche Untersuchungen des Marktes, der Kundenbedürfnisse und der zu erwartenden Absatzzahlen statt. Die Ergebnisse dieser Forschungen fließen dann in unser Ausstattungsangebot ein. Da dieser Vorgang durch jeden Importeur für das jeweilige Land individuell durchgeführt wird, kommt es natürlich europweit zu deutlichen Differenzen im Ausstattungsumfang der jeweiligen Modelle.
Gerne nehmen wir Ihre Wünsche jedoch auf und geben diese an die zuständigen Fachabteilungen weiter. Unsere Spezialisten aus den Bereichen Marketing und Produktentwicklung prüfen die gesammelten Rückmeldungen unserer Kunden und leiten regelmäßig Vorschläge an die Entwicklungsabteilung in Japan weiter.
Hieraus resultieren Erweiterungen/Anpassungen im Rahmen der stetigen Modellpflege. Ob und wann die von Ihnen gewünschten Features für den Camry in Deutschland erhältlich sein werden, können wir heute noch nicht absehen.
Noch einmal besten Dank für Ihr Engagement!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
...........
Kundenbetreuung
Es hilft mir zwar nicht unbedingt weiter, jedoch finde ich die Antwort von Toyota OK.
Grüße
Volker
|
|
|
Letzte Änderung: 22.07.2019 11:50 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Roter Baron zitierte:
finden im Vorfeld gründliche Untersuchungen des Marktes, der Kundenbedürfnisse und der zu erwartenden Absatzzahlen statt.
...ja - diesen Ansatz kenne ich: "das schnellere Pferd"
Umfragen: - ich nenne das die "Sichere Deinen Arsch ab" Methode.
Es ist ja rel. offensichtlich, dass die meisten Kunden gar nicht wissen können was z.B. ein gutes HUD ist - einfach weil es ja kaum welche gibt. (geschweige die vers. Versionen vergleichen)
Und somit ist die befragte Mehrheit auch nicht bereit dafür was zu zahlen ... -> daraus folgert dann das Marketing: unnötiger Schnickschnack -> braucht's nicht
Immer mit der perfekten Begrüdung:
"Umfragen haben gezeigt, dass ..."
...ja - damit kann man zwar nicht viel falsch machen - aber man gewinnt auch nicht wirklich was. - Man hechelt nur dem Mainstream hinterher.
z.B.:
Hätte Tesla beim Model-3 wirklich auf die (potentiellen) Kunden gehört (bzw. auf 'Umfragen') - hätte das Teil auch so ein vollkommen sinnlosen Instrumenten-Cluster hinterm' Lenkrad - wie das Model-S/X. --- zum Glück lief es anders.
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
So okay die Antwort auch sein mag, beschleicht einen immer häufiger doch das Gefühl, daß Toyota Deutschland verlernt hat, auf die Wünsche seiner Kunden zu hören.
Allzu häufig sind Entscheidungen in Sachen Ausstattung nicht nachvollziehbar und wer bestimmte Optionen haben möchte, darf dann im benachbarten Ausland Ausschau halten, weil sie dort regulär erhältlich sind.
Aber vielleicht fehlt einem dummen Kunden wie mir auch schlicht das Verständnis für solche Entscheidungen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
wohl wahr, Timo. Oder man findet sich damit ab das man DITT u. DATT nicht bekommen kann .
Alles andere an dem Auto mag ich sehr. Ich war ja schon froh, dass die überhaupt geantwotet haben, obwohl ich damit wenig Hoffnung verbinde ein umdenken herbei geführt zu haben.
LG
Volker
|
|
|
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe für folgende Überlegung keine keine Belege, aber sie erscheinen mir zumindest möglich...
Wahrscheinlich gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Erwartungen bezüglich Garantie und Kulanz. In einem Land A sind den meisten Leuten Kleinigkeiten oft egal, in einem anderen Land B fordern die Kunden oft die Behebung von Mängeln egal wie hoch der Aufwand ist. Hinzu könnte noch kommen dass die Werkstattkosten in Land A viel niedriger sind als die Werkstattkosten in Land B. Andere Faktoren sind auch denkbar, z.B. Gesetzeslage. Am Ende hat jedes Auto länderspezifische Folgekosten.
Was werden die Importeure in den Ländern A und B daraus für Schlüsse ziehen? Man wird in Land B wegen der höheren Folgekosten für das gleiche Geld weniger Auto verkaufen, z.B. indem teure Ausstattung nicht eingebaut wird. Natürlich wird man dabei versuchen, Ausstattung wegzulassen, die länderspezifisch weniger gefragt ist.
Ansonsten freue ich mich, dass jemand anstatt eines RAV4 einen Camry gewählt hat, ich hoffe auf viele Nachahmer und dem roten Baron wünsche ich stets gute Fahrt!
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 22.07.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Vmax165 schrieb:
Ansonsten freue ich mich, dass jemand anstatt eines RAV4 einen Camry gewählt hat, ich hoffe auf viele Nachahmer und dem roten Baron wünsche ich stets gute Fahrt!
Dem schließe ich mich ausdrücklich an!
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 23.07.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Vmax165
Höchst interessanter Gedankengang. Hab ich überhaupt nicht dran gedacht und könne sicher auch eine Rolle spielen.
Und Danke auch an Euch ( Dich und Haehnchen ) für den Zuspruch, dass es eben mal kein SUV geworden ist bei mir.
Wenn ich den Wagen habe werde ich hier weiter berichten. Den ersten Hardcoretest mache ich am 16.08.19 . Es geht für eine Woche nach Kroatien. 2500km in 8 Tagen. Dann dürfte man schon wissen, was der BOCK drauf hat.
LG
Volker
|
|
|
Letzte Änderung: 23.07.2019 08:08 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 23.07.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Glückwunsch zum wunderbaren Camry. Ich habe ihn im Februar schon ausgiebig in Australien getestet. Ein tolles Auto. Du wirst begeistert sein. Und ich freue mich über jeden der keinen SUV fährt.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 23.07.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dank auch Dir, Rufa1. Du hast mir viel vorraus. Bin gespannt was das Auto kann.
LG auch an Dich
Volker
|
|
|
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
|
|
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 23.07.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
...
Und ich freue mich über jeden der keinen SUV fährt.
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!!!
Auch von mir Gratulation, und bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|