Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich zum Camry
(5 Leser) hklingle, Lares, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich zum Camry
#43997
Vergleich zum Camry 15.02.2008 10:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Eines vorneweg: Das wird ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen

Den Prius habe ich jetzt eine Woche (gebraucht gekauft 11 Monate alt mit 21000km),
den Camry (BJ 92) hatte ich fast 9 Jahre (gebraucht gekauft 7 Jahre alt mit 123000km, jetzt 245000km).

Ausstattung:
Der Prius ist ein SOL Modell 2007 ohne weitere Extras. Damit ist die Ausstattung bekannt.

Der Camry:
Motor: V6 mit 3,0l Hubraum und 188PS
4-Stufen-Automatik mit Wandlerüberbrückung
4-türiger Kombi
manuelle Klimaanlage, Fahrerairbag, ABS, Zentralverriegelung ohne FB, Tempomat
Normales Autoradio: Zuletzt ein Blaupunkt MP53 (mp3-fähig von CD-RW)

Der Vergleich:
Der Camry hat innen Platz ohne Ende
Der Motor schnurrt bei niedrigen Drehzahlen kaum hörbar vor sich hin, wird bei höheren Drehzahlen mittlerweile aber recht laut; dafür geht dann wirklich die Post ab
Bei Geschwindigkeiten über 100km/h deutlische Windgeräusche. Ab 160km/h wirds wirklich laut.
Wendekreis wie ein 30-Tonnen-LKW
Verbrauch: erreichtes Minimum: 9,8l - erreichtes Maximum: 13,5l - normalerweise 10 bis 11l, wobei aber nur sehr wenig Stadtanteil dabei ist und ich auf der AB selten über 130 fahre.
Die Automatik schaltet sehr sanft - Oberklassefeeling!
Rundumsicht: Erstaunlich gut für ein Auto dieser Größe (4,80m)
Die Lenkung ist allererste Sahne! Sehr gefühlvoll, man kann den jeweiligen Straßenbelag direkt erspüren.
Piepsen: Nur wenn das Licht an ist und man die Fahrertür bei abgeschalteter Zündung aufmacht. Sonst null nichts nada
Fahrspaß: Fährt sich toll, aber an der Tanke kommt die Ernüchterung.
Radio: Selbst ein Blaupunkt ist nicht mehr mackenfrei, aber es bevormundet einen nicht.
Klimaanlage: Manuell. Selbst an den 2 Knöpfen drehen.

Der Prius fühlt sich innen kaum kleiner an, durch die weit vorgezogene Frontscheibe hatte ich anfangs das Gefühl in einem Minivan zu sitzen
Der Motor ist normalerweise sehr leise oder aus , aber sobald man ein bischen mehr Gas gibt heult er unschön auf. Das stört doch etwas.
Auf der Autobahn (130km/h) super leise. Nur Reifengeräusche. Der Hammer!
Wendekreis: Zwar kein Kleinwagen, aber deutlich kleiner als beim Camry.
Verbrauch: Bei der Abholung (120km Autobahn mit 130km/h): 5,3l
Dienstag bei reinem Stadtverkahr (47km Möbelhäuser abklappern): 4,2l !!! Der Camry hätte sich da sicher 14l genehmigt!
Die stufenlose Automatik fährt sich super, aber ich bekomme doch immer mit, wenn sich der Verbrenner zu- oder abschaltet.
Rundumsicht: Beschissen! Ehrlich! Keine Ahnung wo das Auto vorne anfängt und hinten aufhört. Da muss ich viel üben
Auf einmal kann ich verstehen, wieso sich Leute Einparksensoren für hinten UND vorne einbauen lassen.
Die Lenkung: In der Mittellage sehr gefühllos, aber langsam gewöhne ich mich daran. Bei größeren Lenkeinschlägen sehr leichtgängig.
Piepsen: Finde ich erträglich. Und zumindest in der Anfangsphase ist auch das Piepsen im Rückwärtsgang für mich hilfreich: Intuitiv würde ich für vorwärts den Hebel nach vorne-oben drücken und für Rückwärts nach hinten-unten. Da das beim Prius aber andersherum ist (vermutlich in Anlehnung an das PRNDL-Schema einer konventionellen Automatik - wie im Camry) bemerke ich mein Versehen sofort.
Fahrspaß: Fährt sich toll, und an der Tanke kommt erst Recht Freude auf. Nach nun 180km seit dem Volltanken zeigt das Display immer noch alle Digits an.
Endlich habe ich nicht mehr das Gefühl, bei jedem genötigten Tritt auf die Bremse Geld zu verpulvern.
Mein Fahrstil ist eh so: Wenn ich Bremsen muß, habe ich was falsch gemacht. Nur leider nötigen einen die Ignoranten um einen herum immer wieder dazu
Radio: Es läßt sich im mp3-Betrieb sehr viel Zeit. Und dass man während der Fahrt auf viele Funktionen verzichten muss finde ich gar nicht gut. Da muss ich wohl einen Unterbrecherschalter fürs Tachosignal einbauen.
Klimaanlage: Wirklich stören tut mich daran nur, dass ständig der Verbrenner angeworfen wird, wenn man eine Temperatur über 'max Cold' eingestellt hat. Da fehlt mir die Funktion: "Nur heizen, wenn der Motor eh laufen muss".
Tempomat: Fühlt sich genauso an wie im Camry. Echt! Dasselbe Regelverhalten trotz 100% anderer Technik.

Sonstiges:
'Keyless go' hatte ich bisher nicht vermisst, ist aber ein echt geiles Feature.
Auf meinem Duplex-Stellplatz komme ich nun leichter rein und raus, weil der Prius 5cm schmaler ist. Vorne und hinten ist nun VIIEL Platz.
Ablagen gibts im Prius auch viel mehr. Im Camry hatten sie da total versagt, obwohl der vornehmlich für den US-Markt bestimmt war.
Alleine durch den niedrigeren Spritverbrauch spare ich nun locker 1000€ pro Jahr, da relativieren sich die hohen Anschaffungskosten recht schnell.

Fazit: Bis jetzt bereue ich nichts
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43998
Re: Vergleich zum Camry 15.02.2008 11:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Dann wünsche ich viel Spaß beim Spritsparen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43999
Re: Vergleich zum Camry 15.02.2008 12:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir viel Spaß!
Da fehlt mir die Funktion: "Nur heizen, wenn der Motor eh laufen muss".
Kann ich so unterschreiben!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar