Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Camry bei Testfahrt gesehen
(4 Leser) DA5301, SmilingDevil, tecis, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Camry bei Testfahrt gesehen
#79207
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 11.05.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Was ist "AVL" und was testen die da?

Zum Camry Hybrid/Verbrauch: Da sprichst Du ein generelles Problem an, und ich gebe gerne zu, dass es mich ägert. Völlig egal nämlich, wie wenig Sprit Du mit egal welchem Auto verbrauchst - es kommt immer sofort ein Schlauberger daher und erklärt lautstark, er würde mindestens genausowenig verbrauchen, wenn nicht weniger, und das entweder mit einem alten Diesel und/oder ohne jeden technischen Aufwand mit einem 20 Jahre alten Kleinwagen, usw.

Es ist schwer, dagegen zu argumentieren, weil unbestritten ein Kern Wahrheit drinsteckt: Die Autos wurden im Laufe der Zeit immer schwerer und stärker, so dass man sich mit einem alten spartanischen Kompaktwagen tatsächlich in erfreulich niedrigen Verbrauchsregionen bewegen kann. Übersehen wird dabei allerdings gerne, dass niemand das heute noch so akzeptieren will: Ein halbes Dutzend Airbags müssen es schon sein, und ABS und ESP und alles elektrisch. Und dann sind wir halt unvermeidbar in einer anderen Gewichtsklasse (ausgenommen Audi A2 3L mit Aluminium-Karosse, aber der ist viel kleiner und schon lange nicht mehr im Handel).

Ein Auto, das mit dem Prius II im Hinblick auf Größe, Komfort, Fahrleistungen, Schadstoffemissionen und Verbrauch vergleichbar ist, muss erst noch gebaut werden (im Jahr 12 nach dem P I und im Jahr 6 nach dem P II). Oder kennt jemand eins? Nur heraus damit, ich kenne keins. Mit dem P III dürfte dieser Vorsprung abermals wachsen.

Alle, die ein sonst tatsächlich vergleichbares Fahrzeug fahren und behaupten, es liege in ähnlichen Verbrauchsregionen, sprechen in der Regel von einer einzelnen Ausnahmefahrt, irgendwann im Hochsommer im Urlaub an der Adriaküste entlangschleichend, oder so ähnlich. Da hat es dann der Stolz der heimischen Automobilindustrie auch mal auf eine 4 vor dem Komma geschafft, ganz ohne Hybrid, ach wie toll... So lange mir aber keiner einen Automatik-Benziner präsentiert, den ich im rauen Alltagseinsatz über zigtausende Kilometer und inklusive Winter mit 4 1/2 Litern oder weniger bewegen kann, so lange nutzt das halt nix.

Um auf den Camry zurückzukommen: Das ist schon sehr viel Auto, innen größer als ein 5er BMW, in etwa E-Klasse-Format. Ein Blick in den Spritmonitor beantwortet sehr schnell die Frage, ob es viele Autos dieser Größenordnung gibt, die verbrauchsmäßig auch nur halbwegs mithalten können: Nein, gibt es nicht. Die wenigen, die wenigstens in die Nähe kommen, sind handgeschaltete Diesel, wobei in dieser Fahrzeugklasse eher Automatik angesagt ist.

Übrigens vermute ich, dass der Camry Hybrid nach NEFZ einen Liter tiefer liegt. Ich habe selbst den GS 450h zwei Tage lang über Hunderte von Kilometern mit einem Schnitt von 7 Litern/100 km gefahren, und der hat 300 PS und beschleunigt, dass einem die Luft wegbleibt. Das war übrigens noch vor dem Prius, aber seitdem weiß ich, dass es sehr schwierig sein wird, ähnliche Ergebnisse mit anderer Antriebstechnik zu erzielen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 11/05/2009 23:03
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79217
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

nur ein ganz kurzer Kommentar..

Das Hybridsystem im camry ist auch schon ein paar Jahre alt.. der aktuelle Ford Fusion scheint da besser zu sein (ist aber auch brandneu). Wenn ich mir anschaue, was da zwischen den RX-400H und den neuen RX-450h gemacht wurde (verbrauchstechnisch) so denke ich, das Toyo da durchaus noch besser kann, wenn der Camry hybridtechnisch auf den aktuellen Stand gebracht wird...

der Camry wird seit 2007 gebaut.. zur Zeit ist in Amiland Model Year 2010... also schon das 4. produktionsjahr... wenn es da auch im 5-Jahres-Zyklus geht, dann sollte der 2011er Camry wohl einen neuen hybrid-Antriebsstrang bekommen....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79222
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 01:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Übrigens vermute ich, dass der Camry Hybrid nach NEFZ einen Liter tiefer liegt.
Stimmt, der EPA-Zyklus und der NEFZ liegen ziemlich weit auseinander. Der P3 hat lt. EPA 50 MPG. Das entspricht 4,7 Liter. Lt. NEFZ verbraucht der P3 aber 3,9 Liter.

Mein Eindruck ist, dass der EPA-Zyklus nach dessen letzten Überarbeitung ein realistischeres Verbrauchsbild liefert als der NEFZ.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79240
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

@Egon: hoffentlich hast du dich nicht geärgert über mein Posting. Die Meinung des Marktes, die ich widerzugeben mich bemühte, ist auch nicht ganz meine persönliche.
Aber ich denke du wirst mir zustimmen, dass die hiesigen Medien kein gutes Haar am Camry Hybrid lassen würden.

Ich selber find den Wagen sehr nett und würde sicher mit 6-6,5 Litern damit fahren können.

Zu AVL: guck mal auf de.wikipedia.org unter AVL List (Dass sie &quot;List&quot; nochmal extra dazuschreiben ist ungefähr so logisch wie das berühmte &quot;LCD-Display&quot; wenn ihr wisst, was ich meine. )

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79242
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 11:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Was ist &quot;AVL&quot; und was testen die da?

Zum Camry Hybrid/Verbrauch: Da sprichst Du ein generelles Problem an, und ich gebe gerne zu, dass es mich ägert. Völlig egal nämlich, wie wenig Sprit Du mit egal welchem Auto verbrauchst - es kommt immer sofort ein Schlauberger daher und erklärt lautstark, er würde mindestens genausowenig verbrauchen, wenn nicht weniger, und das entweder mit einem alten Diesel und/oder ohne jeden technischen Aufwand mit einem 20 Jahre alten Kleinwagen, usw.

Grüße, Egon&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 11/05/2009 23:03


Ohja, das geht mir ständig so. Auch Mehrverbräuche von einem Liter werden von vielen so interpretiert, als lägen sie auf gleicher Ebene wie der Prius II (aktuell fahre ich den mit 4,4/4,5 ltr., die Citroen C4 Diesel in meiner Firma verbrauchen rd. 5,5 ltr, der Picasso HDI 5,6 ltr. und der C5 Kombi HDI Automatik 7,5 ltr.). Andere Probleme des Diesel wie Stickoxyd-Belastung, Feinststaub usw. werden wie in der Presse auch schlicht ignoriert.

Und wie hier schon mal geschrieben, wünschte ich mir schon, die Unterschiede lägen bei dieser Hybrid-Technologie etwas weiter auseinander. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Honda-Hybriden mit sehr viel einfacherer Technik fast auf die gleichen Verbräuche kommen wie der Prius II. Geht da irgendwo etwas verloren in der Antriebstechnik des PII?

Nun zum Prius III: Natürlich sind in diesem niedrigen Bereich weitere Minderverbräuche sehr viel teurer zu realisieren als bei einem 10-ltr.-Gefährt. Zunächst schienen mir die neuen Verbrauchszahlen zu gering angesichts der vielen Modifikationen. Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass 14 % schon ein Wort sind und das stimmt, wenn´s denn 14 % sind und nicht nur 10 oder 5. Aber die niedrigsten Verbräuche werden nur in der Ausführung mit 15&quot; - Reifen angegeben, bei den von vielen favorisierten 17&quot;ern steht schon die 4 vor dem Komma und der Unterschied zum P2 kommt in homöopathischen Dosen daher. Deshalb bin ich sehr gespannt, was die Vergleichszahlen aus dem Alltag zeigen werden. Ich denke, wirklich interessant wird es an der &quot;Verbrauchsfront&quot;, wenn der Plug-In kommt.

Aber gegen unsere Diesel-Fanatiker ist kaum ein sachliches Kraut gewachsen.

Gruß, Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 12/05/2009 11:16
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79254
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 16:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
XHeck schrieb:
Und wie hier schon mal geschrieben, wünschte ich mir schon, die Unterschiede lägen bei dieser Hybrid-Technologie etwas weiter auseinander. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Honda-Hybriden mit sehr viel einfacherer Technik fast auf die gleichen Verbräuche kommen wie der Prius II. Geht da irgendwo etwas verloren in der Antriebstechnik des PII?
Beim Insight ist der Normverbrauch nach dem US-EPA-Zyklus bei 40 MPG, während der P3 bei 50 MPG liegt. Umgerechnet sind das 5,9 Liter vs. 4,7 Liter, und das trotz einer Mehrleistung des P3 von fast 40PS (98PS vs. 136PS), ganz zu schweigen vom über 100kg höheren Gewicht des P3.

Ich finde, das überlegene technische Konzept des Prius zeigt sich da schon recht deutlich ...

Würde Toyota ein Hybridfahrzeug mit 1.275kg Gewicht und ca. 100PS Leistung bauen, müsste der Unterschied zum Insight noch viel drastischer ausfallen.

Wie die Verbräuche in der Praxis aussehen, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der P3 aufgrund seines neuen Abgaswärmetauschers vor allem in der Stadt die Nase ganz weit vorn hat, weil er viel schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit Kaltstartverluste deutlich reduziert werden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79258
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 16:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Interessanter Hinweis. Dann gehörten die erheblichen Verbrauchsunterschiede (momentan fahre ich unter 4 ltr., im Schnitt aber eher um die 4,5 ltr, im Winter kam ich nie unter 5,5 ltr. - ich bin sehr viel im Stadtverkehr unterwegs) der Vergangenheit an.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79268
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 12.05.2009 18:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@wogue

Nein, natürlich habe ich mich nicht über Deinen Hinweis geärgert. Ich sehe das ja ganz ähnlich.

AVL habe ich nachgelesen, wieder was gelernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87548
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 19.08.2009 16:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Kurze Vorstellung des 2010er Toyota Camry Hybrid für den US-Markt (in Englisch):

http://behindthewheelnews.toyota.com/?id=230&amp;by=&amp;fTrk=Recently%20Viewed

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88177
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 25.08.2009 13:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Für den Preis eines Prius gibt es in Deutschland auch schon einen importierten Camry Hybrid, wie ich gerade feststelle. Zum Beispiel hier: KLICK.

Und so sehen die Armaturen vom Camry Hybrid aus (Bild unten).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88221
Re: Hybrid-Camry bei Testfahrt 25.08.2009 20:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

Und wenn du 'nen metrischen Tacho haben willst, dann musst du das kanadische Modell nehmen und obacht.. die Ami-Tachos eilen nicht vor....

Allerdings hat der Hybrid-Camry nur einen gaaaaaaaaanz marginalen Vorteil gegenüber den &quot;normal-Camry&quot;... verbrauchstechnisch zumindest.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar