Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eco Drive-System von Fiat
#74088
Eco Drive-System von Fiat 20.02.2009 14:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Wenn das Auto mitdenkt [...] Mit "Eco Drive" will Fiat, im vergangenen Jahr Hersteller mit dem geringsten CO2-Austoss unter Europas Top-10-Verkaufsmarken, Menschen zu einer umweltfreundlicheren Fahrweise erziehen – und das gelingt eben entweder über den Geldbeutel oder, in dem man den Ehrgeiz weckt. Mit beidem spielt das "Eco Drive"-System, das zu Testzwecken in einen Fiat 500 eingebaut war, der noch dazu über eine Start-Stopp-Automatik verfügte.
Zum Bericht (n-tv.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74089
Re: Eco Drive-System von Fiat 20.02.2009 14:57 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
...ausgewertet werden die Daten mit einer Spezialsoftware am heimischen Computer.
Ist ja schön und gut, aber so eine "Auswertung" haben wir Priusfahrer durch die Verbrauchsbalken ja schon lange "on board" und brauchen dazu nicht extra noch einen Computer...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74094
Re: Eco Drive-System von Fiat 20.02.2009 16:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich find's gut.
Gegen eine persönlich am PC auswertbare Black-Box im Prius hätte bestimmt keiner was.
Prädestinierte Zielgruppe. Also warum nicht einfach mal: Bravo!

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 20/02/2009 16:24
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74098
Re: Eco Drive-System von Fiat 20.02.2009 16:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Fünf Tage benötigt das System, um das Fahrverhalten in den verschiedensten Situationen zu speichern – ausgewertet werden die Daten mit einer Spezialsoftware am heimischen Computer.
Dann gibt das System dann Tipps zur Verbesserung – zum Beispiel früher hoch zu schalten oder später abzubremsen.

Gut, aber ich möchte das gleich sehen und mich &quot;erziehen lassen&quot; und nicht erst 5 Tagen später.
Dann ist der Schnee schon geschmolzen!

In einer Online-Gemeinschaft können Fahrer über das Internet ihre Erfahrungen und Spartipps austauschen.
Das machen wir doch schon?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74117
Re: Eco Drive-System von Fiat 20.02.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
So blöd finde ich das Konzept nicht! Klar will ich eine unmittelbare Rückmeldung im Fahrzeug, so wie im Prius. Aber zusätzlich längerfristige Daten über USB zu sammeln und die zu Hause auszuwerten, würde mich auch reizen. Und wenn die Plattform für die zugehörige Web community halbwegs geschickt aufgezogen wird, könnte aus dem Erfahrungsaustausch sehr schnell ein Anreiz zum Spritsparen werden, frei nach dem Motto: Wer hat den Kleinsten. (Verbrauch natürlich).

Wie gesagt, ich finds grundsätzlich nicht doof, auch wenn die Zielgruppe wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Fahrzeugkäufer ausmachen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84297
Re: Eco Drive-System von Fiat 14.07.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Fiat weitet sein Sparprogramm aus. Der Autofahrer kann am heimischen Computer die Daten seines Fahrstils auswerten und sein Fahrverhalten versuchen zu ändern.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar