Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Volvo ist auch komisch drauf
#77663
Volvo ist auch komisch drauf 12.04.2009 22:15 - vor 15 Jahren  
Nachdem gerade Werbung für www.volvo.de/DRIVe kam habe ich mal reingeklickt.

Das "e" steht natürlich nur für eco, nicht für elektrisch.

Der Seltsamkeiten gibt es mehr - da werden in der Flash-Player-Ansicht 2 Modelle mit 104g CO2/km angegeben, C50 und C30.

Beim C30 stehen dann 115 g/km bei 4.4 l/100km kombiniert.
Beim C50 stehen dann 118 g/km bei 4.5 l/100km kombiniert.

Erreicht wird das Ganze mit einem Start-Stop-System mit einem E4-Diesel in beiden Fahrzeugen mit dem gleichen 80kW Motor und diversen Aerodynamischen Mini-Verbesserungen, Leichtlauföl/Reifen und einer laaaangen Getriebeübersetzung.

Aber warum der Beschiss? Warum wird in der Übersicht von 104g gesprochen und dann nur 115 g erreicht? Immerhin sagen sie ja in der Werbung "unter 120g" - naja, aber das sind ja die theoretischen Werte, im spritmonitor schauts ja wieder ganz anders aus:

c30/80kW: Durchschnitt 5.76 l/100km, der sparsamste DRIVe immerhin mit 4.8 l (gibt aber auch nur einen Eintrag).
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77679
Re: Volvo ist auch komisch drauf 13.04.2009 22:08 - vor 15 Jahren  
Das hier soll der Link sein:

www.volvocars.com/de/gip_campaigns/Misc/...e/Pages/default.aspx

Da steht übrigens:
Kraftstoffverbrauch, kombiniert*: 3,9l/100Km
CO2-Emissionen*: 104 g
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77934
Re: Volvo ist auch komisch drauf 17.04.2009 17:23 - vor 15 Jahren  
gcf schrieb:



Aber warum der Beschiss? Warum wird in der Übersicht von 104g gesprochen und dann nur 115 g erreicht? Immerhin sagen sie ja in der Werbung "unter 120g" - naja, aber das sind ja die theoretischen Werte, im spritmonitor schauts ja wieder ganz anders aus:

c30/80kW: Durchschnitt 5.76 l/100km, der sparsamste DRIVe immerhin mit 4.8 l (gibt aber auch nur einen Eintrag).


Den Volvo DRIVe mit Start-Stop-Automatik gibt es noch nicht, der stand erst in Genf und wird evtl. im Juni kommen.

Ich bin mit meinem Volvo S40 DRIVe hochzufrieden. Nach 4000 km wird der Wagen immer sparsamer, besonders nun mit den aufgezogenen Sommerrädern.

Ich bin superzufrieden und erstaunt mit was für geringen Mitteln ein sparsames und KOMFORTABELES Auto machen lässt.

Im übrigen bin ICH derjenige (gekkogreen) mit dem angesprochenen Spritmonitoreintrag(Siehe meine Signatur). ICH fahre den Volvo mit dem niedrigsten Spritverbrauch....


...bis die mit der Start-Stopautomatik kommen !
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 17/04/2009 17:24
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77935
Re: Volvo ist auch komisch drauf 17.04.2009 17:55 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Ich bin superzufrieden und erstaunt mit was für geringen Mitteln ein sparsames und KOMFORTABELES Auto machen lässt.
Ja... einen DIESEL...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77949
Re: Volvo ist auch komisch drauf 17.04.2009 21:29 - vor 15 Jahren  
Solange es KEIN Hersteller fertigbringt, die Hybridtechnologie in einer ansehnlichen und stabilen Karosserie unterzubringen und kein adäquates Soundsystem und eine geschmackvolle Innenausstattung verbaut, solange wird Diesel gekauft.

Für 32.000€ hätte ich bestimmt einen anständigen Prius III kriegen können. Vielleicht auch einen Honda Insight mit allen Schikanen...

Meiner Meinung nach ist aber der Fortschritt, was Spritverbrauch, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugdesign angeht, bei Hybridautos in eine Sackgasse angelangt.
Wo ist denn der Fortschritt zu einem Honda Insight der 1. Generation geblieben ? 2,8 l/100km waren 1999 möglich.
Und 2009 ? Ca 4-4,5 Liter.

Da kaufe ich mir doch lieber einen Qualitativ hochwertigereren Dieselgetriebenen PKW mit den selben Fixkosten. Die Welt retten werde ich mit dem Hybrid nicht, genausowenig wie mit dem Volvo.

&quot;Autofahren 1.0&quot; macht zudem auch mehr Spass als &quot;autoscooter-fahren&quot;

Just my two cents.




Posting geändert von: oz1788, am: 17/04/2009 21:31<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 17/04/2009 21:32
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77953
Re: Volvo ist auch komisch drauf 17.04.2009 23:03 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Meiner Meinung nach ist aber der Fortschritt, was Spritverbrauch, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugdesign angeht, bei Hybridautos in eine Sackgasse angelangt.
Wo ist denn der Fortschritt zu einem Honda Insight der 1. Generation geblieben ? 2,8 l/100km waren 1999 möglich.
Und 2009 ? Ca 4-4,5 Liter.

Untauglicher Vergleich ...

Der 1. Insight wog 1999 850kg und war ein reiner Zweisitzer mit Mini-Motörchen und Mini-Kofferräumchen. Ich bin ihn damals selbst Probe gefahren.

Der 2. Insight wiegt zehn Jahre später 1.276kg und ist ein 5-Sitzer mit einem 1,3-Liter-Motor und Prius-ähnlichem Kofferraum.

Aus dem Verbrauchsunterschied der beiden Insights auf mangelnde Fortschritte bei der Hybridtechnik zu schließen ist völlig verfehlt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77955
Re: Volvo ist auch komisch drauf 17.04.2009 23:53 - vor 15 Jahren  
gshybrid schrieb:

...
Aus dem Verbrauchsunterschied der beiden Insights auf mangelnde Fortschritte bei der HYBRIDTECHNIK zu schließen ist völlig verfehlt.


Stimmt, und deswegen habe ich es auch nicht getan.

Ich habe ja auch den &quot;mangelnden Fortschritt&quot; im GENERELLEN gemeint.
Der 1. Insight im Vergleich mit den damaligen Autos war meilenweit voraus.


Man hat halt, nach weiteren 10 Jahren, wieder etwas vergleichbares erwartet:
4-türige Alukarosserie, 3-Zylinder mit 70 Hybrid-PS und 3,0 l/100km Verbrauch

Dafür hätte ich Holzfurnier, Dynaudio-Anlage und Crashperformance vergessen.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77958
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 00:32 - vor 15 Jahren  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:38 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77960
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 00:37 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Meiner Meinung nach ist aber der Fortschritt, was Spritverbrauch, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugdesign angeht, bei Hybridautos in eine Sackgasse angelangt.


Otto und Dieselmotoren werden seit über 100 Jahren in Serienfahrzeuge eingebaut. Viele 100 Millionen dieser Motoren wurden schon gebaut. Dagegen hat es der Hybridantrieb erst seit 11 Jahren in die Serienproduktion geschafft, erst ca. 2 Mio mal wurde der Motor gebaut. Die Erfahrungskurve für Hybridantriebe ist also wesentlich kürzer, trotzdem wurden die Ergebnisse der &quot;alten&quot; Antriebsformen schon erreicht bzw. übertroffen. Allein die Option lautlos elektrisch zu fahren ist unbezahlbar und für deinen Volvo unerreichbar.
Hersteller von Hybridfahrzeugen haben einen großen Vorsprung Richtung PlugIn und reinen elektrischen Antrieben. Die Entwicklung immer leistungsfähiger Batterien ist rasant. Die Entwicklung bei Dieselantrieben kann da nicht mithalten. Porsche und DB steigen jetzt bei Hybrid ein. Also wo siehst Du eine Sackgasse?
Scheinbar kennst Du die Fakten nicht oder Du bewertest sie anders (siehe unten).



oz1788 schrieb:
Für 32.000€ hätte ich bestimmt einen anständigen Prius III kriegen können. Vielleicht auch einen Honda Insight mit allen Schikanen...

Ich bezweifele, dass die Preisliste des Insight bis 32 T€ reicht. Aber vielleicht gibt es den ja mit Blattgold belegt.
Auch einen &quot;anständigen&quot; P3 wird es für deutlich unter diesen Preis geben.
Erstaunlich: Du zahlst 32 T€ für den Volvo??
Eins dieser Fahrzeuge, dass neugekauft technisch schon über 10 Jahre alt ist??
Na ja, kein Problem: Versuche für die Karre in diesem Jahr noch die Abwrackprämie zu bekommen.


b]oz1788 schrieb:[/b]
Solange es KEIN Hersteller fertigbringt, die Hybridtechnologie in einer ansehnlichen und stabilen Karosserie unterzubringen und kein adäquates Soundsystem und eine geschmackvolle Innenausstattung verbaut, solange wird Diesel gekauft.

Nach so einer Aussage ist wohl jede weitere Diskussion Zeitverschwendung.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77963
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 08:44 - vor 15 Jahren  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 19/04/2009 10:23
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77976
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 12:43 - vor 15 Jahren  
Woody schrieb:
gs11.rimg.info/9d748adea2870e8919f65ccd55fabcb4.png
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Woody, am: 18/04/2009 08:44


Du mich auch !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77981
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 13:47 - vor 15 Jahren  
Ich halte oz1788 nicht für einen Forentroll. Ich habe ihn hier stets kritisch, aber nur selten trollig erlebt. Er ist der einzige, den ich kenne, der mit seinem Prius extrem unzufrieden gewesen ist - schade, aber ich glaube ihm das. Die Entscheidung für einen handgeschalteten Diesel, die er getroffen hat, ist hier bei den Priusfreunden naturgemäß äußerst unpopulär, aber er hat sie aus seiner Sicht (die ich nicht teile) nachvollziehbar begründet.

oz1788 schrieb:Wo ist denn der Fortschritt zu einem Honda Insight der 1. Generation geblieben ? 2,8 l/100km waren 1999 möglich.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann Deinen Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen und fand den Insight der ersten Generation auch Klasse, aber er mutete seinem Käufer schon eine recht große Bereitschaft zu Kompromissen zu. Dasselbe gilt für ähnliche Fahrzeugkonzepte: Je verbrauchsoptimierter, desto kompromissbehafteter. Die Idee des Prius ist nun aber, bei möglichst niedrigen Schadstoffemissionen ein möglichst breites Einsatzspektrum ohne große Kompromisse abzudecken. Das ist recht gut gelungen, finde ich.

Meiner Meinung nach ist aber der Fortschritt, was Spritverbrauch, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugdesign angeht, bei Hybridautos in eine Sackgasse angelangt.
Wie kommst Du darauf? Die Daten sagen doch etwas ganz anderes. Wenn ich etwa bei Lexus RX400h/450h oder Prius II/III Vorgänger/Nachfolger vergleiche, sehe ich deutliche Fortschritte. Und das sind ja noch keineswegs die letzten Worte zu dem Thema.

Solange es KEIN Hersteller fertigbringt, die Hybridtechnologie in einer ansehnlichen und stabilen Karosserie unterzubringen und kein adäquates Soundsystem und eine geschmackvolle Innenausstattung verbaut, solange wird Diesel gekauft.
Hm, ich kann schon verstehen, dass Dir der Prius nicht gefällt. Mir gefallen ja auch nicht alle Autos, innen schon gar nicht. Aber deswegen zurück zu Autofahren v1.0? Von einem Hybrid-Gleiter auf einen handgeschalteten Diesel umsteigen? Ein Serienfahrzeug mit einer modifizierten Steuersoftware, einem länger übersetzten Getriebe, einer Schaltpunktanzeige, schmalen Reifen und Öl mit höherer Viskosität – das ist in meinen Augen eine LowTech-Mogelpackung, mit dem Antriebskonzept entsprechenden Stickoxid- und Feinststaub-Emissionswerten.

Die Welt retten werde ich mit dem Hybrid nicht, genausowenig wie mit dem Volvo.
Das ist wohl so, ja. Daran hätte auch nichts geändert, wenn wenigstens Volvos großmundige Ankündigungen nach über zwei Jahren in kaufbaren Fahrzeugen resultiert hätten – haben sie aber nicht. Damit befindet man sich in schlechter, aber namhafter Gesellschaft.

Du mich auch !

Das war ziemlich geschmacklos, findest Du nicht!?

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 18/04/2009 15:32
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77985
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 16:02 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Man hat halt, nach weiteren 10 Jahren, wieder etwas vergleichbares erwartet:
4-türige Alukarosserie, 3-Zylinder mit 70 Hybrid-PS und 3,0 l/100km Verbrauch

Hört sich an wie der verflossene Audi A2, nur ohne Hybridantrieb ... 70PS wären für einen 4-Sitzer auch nicht gerade der Bringer.

Schon vergessen, dass das ein Flopp war und der A2 schon vor Jahren eingestellt wurde, da für die Wagengröße viel zu teuer?

Voll-Alukarosserie (Space Frame) allein ist schon schweineteuer, mit Hybrid wird's dann noch teurer ... siehe Insight Nr. 1. Wer soll so was kaufen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77990
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 17:58 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Solange es KEIN Hersteller fertigbringt, die Hybridtechnologie in einer ansehnlichen und stabilen Karosserie unterzubringen und kein adäquates Soundsystem und eine geschmackvolle Innenausstattung verbaut, solange wird Diesel gekauft.

Für 32.000€ hätte ich bestimmt einen anständigen Prius III kriegen können. Vielleicht auch einen Honda Insight mit allen Schikanen...

Meiner Meinung nach ist aber der Fortschritt, was Spritverbrauch, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugdesign angeht, bei Hybridautos in eine Sackgasse angelangt.
Wo ist denn der Fortschritt zu einem Honda Insight der 1. Generation geblieben ? 2,8 l/100km waren 1999 möglich.
Und 2009 ? Ca 4-4,5 Liter.

Da kaufe ich mir doch lieber einen Qualitativ hochwertigereren Dieselgetriebenen PKW mit den selben Fixkosten. Die Welt retten werde ich mit dem Hybrid nicht, genausowenig wie mit dem Volvo.

&quot;Autofahren 1.0&quot; macht zudem auch mehr Spass als &quot;autoscooter-fahren&quot;

Just my two cents.





Ich folge dem Rat eines, auch privat, sehr gut befreundeten Priusfreundes...


Ja, Du hast Recht! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/04/2009 21:37
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78007
Re: Volvo ist auch komisch drauf 18.04.2009 21:28 - vor 15 Jahren  
oz1788 schrieb:
Woody schrieb:
gs11.rimg.info/9d748adea2870e8919f65ccd55fabcb4.png
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Woody, am: 18/04/2009 08:44


Du mich auch !


Deine Ausführungen kann man ja in einigen Punkten evtl. noch nachvollziehen. Aber warum hat der Prius keine stabile Karosserie? Es gibt noch andere Punkte, die man widerlegen könnte. Das bringt hier aber nichts mehr, da Du das Kriegsbeil ausgegraben hast.
Wie sollen wir Dich noch für ernst nehmen, wenn Du so abartige und Menschenverachtende Nachrichten schickst?
Schade, denn man kann normalerweise von jedem was lernen. Von Dir aber lieber nicht.
Kritik kann man auch freundlicher Mitteilen.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar