Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid
#422789
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist schon klar, dass ich nur einen kurzen Zeitabschnitt habe, um einen Verbrauch zu ermitteln. Ich schaffe in den vierzehn Tagen etwa 600-1.000 km. Das muss reichen, um einen Eindruck zu erhaschen.

Mir kommt es so vor, als möchtest du den Volvo schlechter machen, als er zu sein scheint (ich sage absichtlich nicht "als er ist"). Erwartest du einen 5 Liter-Verbrauch im Hybridmodus von diesem Monster an Auto? Oder was wäre ein "erheblich" geringerer Verbrauch? Die Physik lässt sich nicht austricksen, Masse muss in Bewegung gebracht und gehalten werden, der cW-Wert dürfte unterirdisch sein. Dementsprechend mehr Energie braucht es bei höheren Geschwindigkeiten.

Du kennst leider meine Fahrweise nicht. Ich glaube nämlich, ich fahre viel unwirtschaftlicher als viele, die einen RX bewegen. Ich habe zumindest noch nie einen RX mit 150 km/h auf der Autobahn gesehen - oder einen, der in der Stadt flott und zügig fährt.

Ich bleibe vorurteilsfrei. Der Volvo darf beweisen, wie sparsam er sein kann.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 10:13 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422790
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Aber sicher. Ich schrieb doch, dass ich gespannt bin, wie er sich mit einem normalen Menschen am Steuer im Alltag schlägt.

Ich bin aber entschieden der Meinung, dass sich das Verbrauchsniveau deutlich von dem Jahrezehnte alter Fahrzeugentwicklungen abheben muss. Und zwar mit leerer Traktionsbatterie, sonst kann man es nicht vergleichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422792
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt sind es schon Jahrzehnte! Es sind aber "nur" 10 Jahre.

Und immer noch findet ein Vergleich statt, wo das eine Auto 200 PS mehr hat und bis zu 300 kg mehr wiegt. Zudem in allen Maßen fetter da steht. Das passt doch gar nicht.

Die Traktionsbatterie ist seit gestern früh leer. Es wird seitdem eine elektrische Reichweite von --- angezeigt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 10:31 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422795
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ergänzend: Ich glaube, ich verstehe dich schon irgendwie.

Grundsätzlich ist das schwierig. Die Autos werden immer größer und schwerer, die elektrischen Verbraucher immer mehr, sodass ein Vergleich zwischen einem Golf 2 und einem Golf 7 nahezu unmöglich ist. Obwohl man da schön sehen könnte, ob hier eine Verbrauchsreduzierung innerhalb eines Modells stattgefunden hat.

Alles andere zu vergleichen, erst recht unterschiedlich große und unterschiedlich stark motorisierte Fahrzeuge, ist extrem schwierig und wirft ein falsches Licht auf die Probanden.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 10:57 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422805
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Äh. Möchten wir heute Morgen jedes Wort auf die Goldwaage legen?

"Jahrzehnte" bezog sich auf den Basis-Motor des RX 400h, eine Entwicklung aus dem Jahr 1993 - das sind fast zweieinhalb Jahrzehnte.

Vergleiche über lange Zeiträume und über unterschiedliche Fahrzeug- und/oder Antriebskonzepte hinweg hinken zwangsläufig. Darauf weise ich jetzt zum zweiten Mal hin.

Der Energieverbrauch jedes beliebigen Fahrzeugs ist relativierbar, wenn man ihn mit dem Fahrzeuggewicht, der Größe oder den Fahrleistungen in Bezug setzt. Aber auch unter Berücksichtigung dieser Faktoren finde ich das hier

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/794432.html

effizienzmäßig nicht überzeugend und im Jahr 2017 unzeitgemäß. Das ist immerhin ein halber Tesla plus zwei Prius Plugin. Hinkt? Und wie! Empfinde ich aber trotzdem so.

Ich schlage vor, nicht weiter auf dem Trockenen oder auf Basis der diversen Testberichte zu diskutieren, sondern einfach den XC90 im Alltag zu fahren. Hinterher wissen wir dann alle mehr und jeder wird das Ergebnis so einordnen, wie er es für richtig hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422813
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wir müssen da den Anhänger noch berücksichtigen, der erhöht den Verbrauch!

Schon gut. Bin wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, entschuldige.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422815
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zweifellos ein schöner (Last-) Wagen.

Finde es nur immer philosophisch den Verbrauch in Relation zum Gewicht als niedrig anzusehen.


Verbrauch ist Verbrauch.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422816
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 13.09.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Jorin

Alles gut. Ich freue mich schon sehr auf Deine Erfahrungen mit dem Auto!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 11:52 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424015
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 21.09.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Montag muss ich den Schweden wieder abgeben. Ich werd ihn vermissen. Gerne hätte ich eine 200 PS-Variante des Plug-in-Antriebs in einer kleinen Limousine oder einem Kompakten. Volvo, bitte bauen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 13:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424139
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 21.09.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Werde mir deinen Gesamterfahrungsbericht noch zu Gemüte führen, Jorin. Ich hoffe, du freust dich trotz der aktuellen Problematik mit dem Rekuperiergeräusch auch wieder auf deinen P4

Meiner ist gerade "beim Arzt"
Berichte hab ich schon gepostet - wird aber noch aktualisiert/ergänzt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424186
Aw: Unterwegs im Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid 22.09.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich freue ich mich auch wieder auf Yuki! Die Arme wartet ganz geduldig mit traurigem Gesicht in der Einfahrt.

Aber Volvo macht in Sachen Assitenten und Multimedia/Navi Vieles sehr viel besser als Toyota. Wir wissen ja alle, dass das nicht die Stärken des japanischen Konzerns sind.

Viel Erfolg bei deiner Reklamation. Ich hoffe, alle Probleme werden abgestellt und du bist danach "vollkommen zufrieden".
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 07:29 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar