Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Volvo V60 Plugin
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrbericht Volvo V60 Plugin
#202825
Fahrbericht Volvo V60 Plugin 10.04.2013 18:30 - vor 11 Jahren  
Hallo

Ich hatte soeben das Vergnügen, eine einstündige Probefahrt mit dem Volvo V60 D6 Diesel-elektro-Vierradantrieb-Zweitönner zu unternehmen und ich bin - wie bisher bei jedem Auto, das streckenweise rein elektrisch fährt - begeistert wieder ausgestiegen.

Meine Eindrücke möchte ich im Detail schildern.

Als Erstes hat mir der nette Herr den Kofferraum gezeigt, was wohl auch gleich der grösste Minuspunkt an diesem Fahrzeug ist. Die Ladefläche liegt dank der HV-Batterie sogar wenige Zentimeter über der Ladekante...

Dann bin ich in das voll ausgestattete Fahrzeug eingestiegen. Tolle Verarbeitung. Anders als Audi, aber meiner Meinung nach weder schlechter noch besser. Was sofort ins Auge sticht, ist der riesige LCD an der Stelle, wo sonst Tacho etc. sind. Die HV-Batterie ist voll, es werden 50 km Reichweite angezeigt. Wieviele kWh ich verfahren kann, weiss der nette Herr leider nicht auswendig. Er zeigt mir Energieflussanzeige, Fahrtinformation und Navigation sowie den Knopf für den Abstandsregeltempomaten, dann darf ich losfahren.

Die Hybridmodi

Es gibt drei Hybridmodi, "PURE", "HYBRID" und "Sport" sowie eine extra Taste "SAVE". Letztere wird mir so erklärt, dass die Reichweite auf 25 km (d.h. Wohl SOC auf 50%) gehalten bzw. aufgeladen wird. In Pure fährt man wo immer möglich elektrisch, während in Hybrid die Verbrenner-Einschaltschwellen tiefer liegen. Man fährt dabei aber immer noch stärker elektrisch als in einem normalen Vollhybridfahrzeug. Das heisst der SOC sinkt auch weiter ab, bis Reichweite 0 km angezeigt wird und man als echtes Hybridfahrzeug rumknurrt.

Die Assistenzsysteme

Ich bin erstmals ein ACC gefahren und bin fasziniert, wie gut das System funktioniert. Im Feierabendverkehr um Zürich sehr hilfreich. Auch bei ausgeschaltetem Tempomaten ruht das System nicht. Sobald man dem Vordermann zu dicht auffährt, beginnt ein roter LED-Balken oberhalb der Instrumente zu blinken, der Fahrer nimmt davon (ähnlich eines HUD) die Spiegelung in der Frontscheibe wahr. Im Extremfall (Bei mir ein queren zweier Fahrspuren mit geringem Abstand unter Vollgas) flackern die LEDs stark und werden durch eindringliche Piepstöne ergänzt.

Dazu kommt ein Spurverlassenswarner (sehr angenehm mit gedämpftem, zurückhaltendem piepsen), Toter-Winkel-Warner sowie eine Verkehrsschildererkennung, die in meiner Probefahrt gut funktionierte und die aktuell gültige Beschilderung im Tacho-LCD einblendet.

Fahrstrecke und Verbrauch
Die insgesamt 67 km sind zu unterteilen in ca. 20 km Stadtverkehr mit mehreren Ampeln und max. 60 km/h, circa 20 km Autobahn mit max. 100 km/h (Wer es kennt: Westumfahrung Zürich ab Urdorf Nord bis Affoltern a.A. und retour) und Rest Autobahn mit offiziell 120 km/h. Ich hab dabei mal eine deutsche Autobahn simuliert

Auf dieser Probefahrt ist der Verbrenner praktisch nur auf Autobahnauffahrten und -abschnitten >120 km/h gelaufen und auf dem letzten Kilometer (zurück in der Stadt), weil da die HV-Batterie leer war.

Der Bordcomputer gab am Schluss einen Durchschnittsverbrauch von 3.2 l Diesel / 100 km an, wobei da auf die 67 km noch eine Netto-Akkuladung draufzuschlagen wären... Interessant wäre dann natürlich auch der Verbrauch im Charge Sustaining Mode, konnte von mir aber mangels Zeit nicht getestet werden.

Fahreindruck
Tolles Auto. Der Sitz passt (1m80, 67 kg) wie angegossen, man fühlt sich sofort zuhause, das Auto ist mehr als ausreichend elektrisch motorisiert, um im normalen Verkehr locker mitzuhalten. Der Wechsel auf den Diesel erfolgt bei hohen Fahrpedalgradienten eher ruppig, im sanften Betrieb kaum merklich, sondern dieseltypisch gut hörbar.

Das Fahrwerk fand ich relativ straff, aber nicht unkomfortabel (bin allerdings keine italienischen Strassen o.ä. gefahren). Die Assistenzsysteme haben bis auf eine Situation alles richtig gemacht. Ich hatte allerdings in der kurzen Zeit noch einige Bedienungsprobleme. Habe z.B. nicht herausgefunden, ob ich mir einen Momentanverbrauch oder einen Durchschnittsverbrauch inkl. Elektrischer Energiemenge anzeigen lassen kann. Beim Wechsel vom Navi auf die Fahrstatistik war die Navitante plötzlich ruhig und ich musste mir den Weg selbst suchen.

Auf der Autobahn ist das Ding der Burner. 120-170 mit 70% Fahrpedal in ein paar Wimpernschlägen.

Gruss
Stefan
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202827
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 10.04.2013 18:49 - vor 11 Jahren  
Im angehängten Foto erkennt man den Tacho. Im Tempomatmodus werden Geschwindigkeitsbereiche weit weg von der aktuellen Geschwindigkeit ausgeblendet. Dies ist mir erst bei Betrachten des Fotos aufgefallen... Rechts zu erkennen ist das Powermeter, wobei sich die Grenze zwischen E- und Verbrennerbetrieb dynamisch verschiebt.
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202828
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 10.04.2013 18:57 - vor 11 Jahren  
Danke für den schönen Bericht!

Die Frage, die sich mir im Zusammenhang mit diesem Auto immer wieder stellt, ist die, ob man es tatsächlich bestellen kann, bei einem Händler, als Neuwagen.

Zuerst war nämlich die erste Serie noch vor (!) ihrem offiziellen Verkaufsstart ausverkauft. Das waren angeblich 1000 Autos, von denen 94 nach Deutschland geliefert wurden. Im Beitrag #202139 des V60-Threads (hier: KLICK) heißt es, die zweite Serie von nunmehr 5000 Fahrzeugen sei ebenfalls bereits für ein Jahr ausverkauft.

Das ist insofern bemerkenswert, als man sich auf der deutschen Volvo-Webseite lediglich in ein E-Mail-Newsletter eintragen kann. Konkrete Informationen (Preise, Lieferzeit) gibt es dort nicht. Das bedeutet, dass es bereits zwei ausverkaufte Bauserien eines Autos gibt, das man niemals wirklich kaufen konnte.

Deshalb ist das Auto bislang für mich ein virtuelles Phänomen. Hättest Du es denn tatsächlich bestellen können, als Neuwagen, bei Deinem Volvo-Vertragshändler? Lieferzeit? Preis?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202840
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 10.04.2013 20:40 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:


Deshalb ist das Auto bislang für mich ein virtuelles Phänomen. Hättest Du es denn tatsächlich bestellen können, als Neuwagen, bei Deinem Volvo-Vertragshändler? Lieferzeit? Preis?

Grüße, Egon


Hi Egon,

Nach Aussage meines Händlers kann er keine Angaben zur Lieferzeit machen, da diese für das Modelljahr 2014 noch nicht in seinem Bestelltool angegeben werden.

Eine Preisübersicht (Dokument zum internen Gebrauch, alle Angaben ohne Gewähr) habe ich erhalten, ansonsten hat er keine offiziellen Dokumente gehabt, sondern darauf verwiesen, dass ab Mitte Monat auf volvocars.ch weitere Infos zu finden sein sollen.

Volvo V60 D6 AWD Plug-in Hybrid ab CHF 71'500.-
in Vollausstattung summa summarum 85'000.-
(8% MwSt)

Gruss
Stefan

CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2013 20:41 von CH-944.
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202841
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 10.04.2013 20:44 - vor 11 Jahren  
...ob ich ihn allerdings tatsächlich hätte bestellen können, weiss ich nicht. Ich hab dem netten Herrn schon im Vornherein gesagt, dass ich mir momentan als Studienabgänger keinen Neuwagen leisten kann und ob ich trotzdem probefahren darf

Er hat mir aber einen Stapel mit 4 Bestellungen gezeigt (von einer Firma), die er auslösen wird, sobald sein System es zulässt...
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204007
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 21.04.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
Video aus der Schweiz:
Ernst Durrer spricht über den neuen V60 PLUG-IN-HYBRID.

aktuell.tv/auto-durrer-alphnach/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206546
Aw: Fahrbericht Volvo V60 Plugin 11.05.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der schwedische Beitrag zur Hybrid-Bewegung kombiniert Diesel und E-Antrieb. Das verschreckt die Amerikaner und erfreut die Europäer. Man muss für diesen Volvo tief in die Tasche greifen.
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...ealbum-12173803.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar