Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 00:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Danke euch für die Tipps. Ich habe schon in vielen Threads mitgelesen und bisher schon einige praktische Beispiele für Grillblocking bei anderen Toyota HSD gesehen - nur halt nicht für den Corolla.
Daher die Frage: wo sitzt der Kühler für den Inverter und hat denn schon jemand der Corolla Fahrer solch einen Kühlerdämmeinsatz gebaut?
Viele Grüße
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo,
ich praktiziere zwar auch Grillblocking beim Prius 2,
nehme aber an das es auch auf Kurzstrecke nicht sooo viel bewirkt!
Wäre dem so hätte es Toyota eingebaut!
Und, bei einem Fahrzeug mit Garantie würde ich es sowieso nicht umsetzen!
Ev. darauf vergessen und es gibt Probleme mit Toyota und Garantie!
Gruß
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nach meinen Erfahrungen mit Rohrummantelungen und Grillblocking beim P3 würde ich mir das bei HSDs ohne automatischen Grillshutter, also auch bei einem Corolla 2.0 TS, heute getrost schenken und den Wagen so fahren, wie er kühlergrilltechnisch aus'm Werk kommt.
Entgegen anderer Schilderungen bezweifele stark ich den Nutzen solcherlei Unterfangens. Stopfte allerdings nicht alles restlos zu, im Hinterkopf habend, dass ich dem Wagen und seinem HSD nicht übel hitzetechnisch mitspielen wollte und dann die Folgen dessen zu tragen hätte bei einem System, das ich ohne eigene zu massive thermische Eingriffe für völlig problemlos hielt, was es in der Zeit, in der ich es nur teilgrillgeblockt im Winter fuhr, auch war. Nur: Eine deutliche Verbrauchssenkung brachte dieses Blocking so nicht, bzw. es hatte keinerlei verbrauchssenkenden Effekt.
Bei Kälte blieb das HSD3 einfach nur für seine Verhältnisse mir zu durstig, egal wie sparsam gefahren. Das war irgendwie nicht das, was ich von einem Hybrid erwartete und ihm auch nicht im Winter derart zugestandt. Auf Kurzstrecken war es logischerweise noch durstiger als auf längeren. Somit blieb das Grillblocking wohl eher nur was für die Neugier, das Gefühl und um in diese Richtung ma' was auszuchecken. Nun denn. Kann ja sein, dass sich das HSD4 im Corolla ungeblockt weniger durstig zeigt im Winter als Nr.3 und geblockt dann noch spritverbrauchsverhaltener gibt. Ohne es ausprobieren zu können, stell ich's in Frage. Kälte bewirkt meistens bei Autos einen spürbar höheren Verbrauch. Nicht selten einen fies höheren.
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Letzte Änderung: 05.12.2022 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo,
aber der Hauptfaktor für Mehrverbrauch im Winter ist die Heizung!
Die Prius haben ob ihrer Sparsamkeit eine recht geringe Wärmekapazität
bzw. kühlt das Wasser ob der zahlreichen Gleitphasen deutlich rascher ab
als bei ICE 1.0!
Gruß
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Mein Winterverbrauch sieht so aus, nur wenig Heizung da ich es gerne so mag ....
Ohne Grillblocking, ohne Motorvorwärmung, ohne Aufladen .....
Leider da seit längerem keine Sonne hier
Gruß
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Letzte Änderung: 05.12.2022 11:30 von Priusbastler.
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Guter Verbrauch für'n P2. Wäre er sogar im Sommer.
Trotz tricksen mit der Heizung des P3 wie ein Weltmeister, schreib, oft auslassen, war mein P3 deutlich durstiger als dieser P2. War froh, wenn ich 6l/1000km bei richtiger Kälte nicht knackte und drunterblieb. Dieses HSD konnte ihr auch nichts recht Verbrauchssenkendes entgegensetzen, außer eben Sprit durch die Brennräume zu ziehen, sollte der Wagen selbst mit aller angewandten HSD-Kenntnis und eigener praktizierter Selbstbeschränkung Meilen machen.
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Letzte Änderung: 05.12.2022 11:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo,
ja, ich selbst immer wieder erstaunt wie sparsam mein P2 ist.
Was mir auffällt, das Motoröl ist auch nach inzwischen ca. 11.000km noch immer Honigfarben!
Die Tatsache das ich ca. alle 2500-3000km dem Tank 2-Takt Öl zufüge, wie in Oldtimer Foren sehr beliebt, scheint tatsächlich für einen sehr sauberen Motor zu sorgen. (ca. 1:400 wenn vollgetankt wird)
Es führt offensichtlich zu sehr sehr sauberen Kolben / Ölabstreifringen und somit sehr wenig Blow-By Gasen!
Also, kipp doch mal 2-Takt Öl in den Tank bzw. prüfe dein Motoröl.
Gruß
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo!
Ich mache kein Grillblocking (HB 2.0), habe einen Tiefgaragenplatz wo im Winter muckelige 6-8 Grad sind. Fahre auf Arbeit ca. 3,5-4 km (Düsseldorf) stehe dann dort im Freien und dann nach Hause. In Coronazeiten dann auch mal einkaufen gefahren, kam so mit einer Tankfüllung ca. 6 Wochen durch. Mein Verbrauch war so 6,5 bis 6,8 Liter. Finde ich bei dem Fahrprofil extrem gut. 1.0 Verbrenner nehmen schätze ich um die 8 bis 10 Liter.
Die angezeigten 10 Liter finde ich definitiv zu hoch.
VG Mario
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 05.12.2022 13:23 von peterAL.
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zitat:
Wer jetzt seine Doktor-Arbeit über „Grill Blocking im Winter“ schreiben will sollte alle 58 Seiten aufmerksam lesen.
Dabei erfährt man auch weitere positive Auswirkungen des "Grill Blocking", neben dem geringerem Verbrauch und der Minimierung von Abwärmeverlusten:
– es verbessert die Aerodynamik
- es verhindert Steinschläge an den Kühlern
- es vermindert Auftausalz-Wasser im Motorraum
Gruß Ulli
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740
Gruß Ulli
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 21:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hallo,
ja! Das sind interessante Zusatzaspekte beim Grillblocking!
10L ....... DANKE für die Richtigstellung!
Auch 6,5-7.0 L/100km wären für mich unakzeptabel!
Über 6L hab ich mit dem Prius noch nie geschafft, auch bei 130 lt. GPS wo geht.
Ich werde den P2 noch einige Zeit fahren.
Gruß
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 05.12.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Bei meinem Yaris ist die Aerodynamik beim teilweisen Durchströmen des Motorraums besser als vorne mit einer geschlossenen, senkrechten Wand.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 06.12.2022 00:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Dann behaupte ich einfach einmal: du irrst dich.
Die Luft über die Motorhaube abzuleiten ist sicher auch beim Yaris aerodynamisch besser. Nein, ich kann das genau so wenig beweisen wie du, dazu müsste man messen oder zumindest eine gute Simulation haben.
Der geringste Luftwiderstand ergibt sich typischerweise, wenn der Kühlergrill abgedeckt wird und keine Kühlluft durch das Fahrzeug fließt.automobilkonstruktion.industrie.de/cad-s...us-kuehlung-geloest/
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 06.12.2022 00:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nach dem Grillblocking ergibt sich bei mir eine senkrechte Wand.
Mit fast komplettem Grillblocking (1½ Rippen offen für Kühlung der Elektrik) habe ich eher Schwierigkeiten, auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, als mit halbem oder ohne Grillblocking.
Ob das am Luftwiderstand un/oder an dem etwas geringeren Druck für die Betriebsluft liegt? Keine Ahnung. Dafür bräuchte auch ich einen Prüfstand. Aber ich bilde mir ein, daß da ein Unterschied ist. Allerdings sind 36 Grad höchste Motortemperatur nach 40 Minuten Stadtverkehr im Winter ja auch nicht das Gelbe vom Ei - deshalb mache ich weitgehend zu.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 06.12.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hätte ich keinen automatischen Grillshutter, würde ich wohl auch zumachen.
Der Offene Grill ist gut für die Wüste, nicht für den Winter.
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Letzte Änderung: 06.12.2022 13:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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