Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung
#744102
Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 12.11.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Unter welchen Bedingungen genau wechselt der 2.0er HSD von S3 in S4?
Wie lässt sich der Wechsel evetl. unterstützend optimieren?

- Täglicher Arbeitsweg einfach 21km
- Akku 52%
- 6-7 Grad Außentemperatur
- Normaler Fahrmodus
- Heizung war komplett aus
- Sitzheizung aus
- Radio an
- Grillblocking

Nach 12min waren 85 Grad erreicht und er zeigte den "Idle Check" beim ausrollen lassen und wechselte daher nicht direkt in EV.
Nach ca. 10 Sekunden wechselte er in EV und blieb aber dennoch in Stage 3 ohne zu wechseln.
Erst nach 20min wechselte er mit 76 Grad in Stage 4.
Lässt sich das irgendwie optimieren um ihn eher zum wechseln zu bringen und ich nicht gefühlt ewig in S3 unterwegs sein muss?
Geschwindigkeit drosseln für den Idle Check? Welche Voraussetzungen müssen für Stage 4 gegeben sein?
Weitere Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Puppet
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 23:26 von Puppet.
Toyota Corolla 2.0 TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762843
Aw: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 17.04.2023 04:29 - vor 1 Jahr  
Für den prius 2 gab es einen ect spoofer.
Den hab ich selber eingebaut und der gaukelt dem Steuergerät bei / ab echten 46grad dann 76 Grad vor. Funktioniert super seit vielen Jahren
Ob es den für anderen Modelle gibt sei heraus zu finden..
Hab den in usa gekauft wenn ich das richtig in Erinnerung habe
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762871
Aw: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 17.04.2023 09:50 - vor 1 Jahr  
Nach meinen Beobachtungen auf dem Hybrid Assistant bei meinem P4 (der Corolla könnte sich natürlich etwas anders verhalten):

Für einen S3->S4 Übergang muss der Idle Check "erfolgreich" abgeschlossen werden. Die Dauer ist variabel (ich habe schon 3-15 Sekunden erlebt), und der Antrieb muss in einem passenden Fahrzustand sein ... entweder steht das Fahrzeug, oder es rollt *langsam* (<50km/h) mit Gaspedal auf der Null-Linie (also nicht rekuperierend, dann funktioniert es m.E.n. auch nicht). Letzteres mache ich öfter bei einer passenden Ortsdurchfahrt, wenn ich den Antrieb schneller auf EV bringen möchte.

Soweit ich beobachtet habe kann der Idle Check aber nach einiger Zeit auch abgebrochen werden, wenn sich keine passende Gelegenheit bietet ihn abzuschließen, oder wenn man wieder zu schnell wird.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769740
Aw: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 06.07.2023 19:52 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

ja, dieses "Problem" habe ich auch immer mal wieder. Da die Autobahn nicht weit weg ist, habe ich es auch geschafft, erst nach ca. 300km auf einem Rastplatz nach der Pause dann von S3 in S4 zu kommen, vorher zuerst zu kalt, dann zu schnell.

Aber in wie weit das jetzt ein wirkliches Problem ist, weiß ich nicht. Man liest hier ja immer mal wieder davon und ebenso die Aussage, dass es praktisch keinen Unterschied macht (jetzt beim Corolla 2.0).

Ich bastle nichts an der Elektronik, evtl. fährt man halt gleich den ersten Rastplatz kurz an, wenn man den Wechsel erzwingen möchte. Aber klar, auf dem Weg zur Arbeit ist das keine Option, aber hier schafft er meist den Wechsel bei mir rechtzeitig.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769756
Aw: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 07.07.2023 01:06 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

zum Corolla kann ich als P3 Fahrer Nichts sagen, aber das Verhalten kenne ich zur Genüge.

Im Winter (ok, was sich heute so Winter nennt - Matschwetter mit Temperaturen um 10 Grad) komme ich trotz Grillblocking unten auf dem Arbeitsweg (ca. 2,5km von der Garage bis zur Schnellstrasse, dann Stadtautobahnen bis zum Zielort nach knapp über 30km) ohne Stau üblicherweise erst am Zielort innerorts in Stage 4. Einen signifikannt geringeren Verbrauch bei den Malen, wo ich durch ein kurzes Stocken im Verkehr früher in Stage 4 kam, habe ich nicht feststellen können.

Wenn ich natürlich einige km Stopp and Go habe, ist der Verbrauch traumhaft niedrig, aber man kann sich da dann nicht wirklich drüber freuen...

Stage 4 nach ein paar hundert km Autobahn in der Raststätte direkt vor der Pause hatte ich auch schon öfter... das extra Anhalten, um in Stage 4 zu kommen habe ich mir noch nicht gegönnt. Ich denke, das bringt Nix zählbares.

Mein Langstreckenverbrauch korrelliert sehr genau mit dem Gewicht meines Gasfusses, was ja auch ganz gut zur Physik passt - wenn ich mit leichtem Fuss so 120 Tacho fahre, wo es geht, komme ich auf 4,0 bis 4,2 Liter. Am oberen Ende habe ich mal 5,3 geschafft - da hatte ich es eilig und eine freie Autobahn... da stand auch mal 150 im HUD...

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769760
Aw: Wechsel Stage 3 zu Stage 4 dauert - Optimierung 07.07.2023 08:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die letzten posts bestätigen meine schon seit P 2-Zeiten gewonnene Überzeugung, dass dieser Wechsel keine Relevanz für Verbrauch und Emissionen hat.

Wer sonst kein Problem mit seinem fahrbaren Untersatz hat, kann sich überaus glücklich schätzen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar