Spacefish007 schrieb:
Das was man verstehen muss: Hoher Elektroanteil ist nicht wünschenswert (auch wenn das die Toyota App so suggeriert).. Alles was über den Umweg Benzinmotor -> Generator -> Akku -> Elektromotor läuft ist mit Wandlungsverlusten verbunden.
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100% Zustimmung - mit ABER:
man darf nicht den EV-Anteil in der Anzeige des Autos/Hybrid Assistant mit "elektrisch, also mit Strom aus der Batterie" vergleichen.
Elektrisch gibt es 2 Varrianten:
1. elektrisch mit dem Strom aus der Batterie
2. segeln - also in N oder die Nadel im Ecometer zwischen CHG/ECO halten (das gleiche)
Beides hebt den EV-Anteil an.
Bei den aktuellen Temperaturen, bei uns bis -8°C habe ich "gar keine Batterie". Die will nicht, ihr ist kalt. Und der Verbrennungsmotor ist im Schnecken-Schnarch-Betrieb. Da gibt es keine Leistung
Ist ein bisschen doof, wenn alle hinter dir sagen "gib doch mal Gas".
Also wenn man rollen lassen kann, fährt man im Moment einen VW Golf Ecomatic. Verbrennungsmotor an und aus. Auf 63 km im Vergleich zum normalen fahren spart das im Moment ca. 0,6 Liter/63 km - fragt mich bitte nicht nach den Werten auf 100 km. Ich merke mir immer nur den pro Fahrt. Bei 20 Arbeitstagen macht das 12 Liter E10.
Man muss sich auch eins merken:
Effizienz - also wie gut der Treibstoff verbrannt wird und wie hoch daraus resultierend der Wirkungsgrad ist. Das kann man nicht mit einem zum Beispiel Netzteil für das 230V Netz vergleichen.
Bei meinem kleinen Hybrid ist es wirklich so:
C von ECO zum Beschleunigen
N und ausrollen bis auf 20 km/h und weniger
Das ergibt den "geringsten Verbrauch / Fahrt".
Das ist nicht die beste Effizienz - aber es sind die geringsten Kosten. Und mehr als die 0,18€/km interessieren mich an einem Auto nicht.
Bin kein Autonahr.
Also für mich stimmt der Satz des Themas tatsächlich:
Guter (gelb) bis schlechter (rot) BSFC im Hybrid Assistant = niedriger Verbrauch / Fahrt. Warum auch immer. 189.000 km Erfahrung in 6 Jahren.