Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch?
#742968
Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch? 03.11.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Guten Morgen

Es geht um den Arbeitsweg und die Effizienz ihn sparsam zu bewältigen.
Im Hybrid Assistant wird mir allerdings regelmäßig bescheinigt mit geringer Effizienz zu fahren.
Der 2.0 Corolla wird wenn er nicht im EV-Mode ist zu 99% im Eco-Bereich bewegt. Der Power-Bereich wird größtenteils gemieden.

Kann man trotz der niedrigen BSFC-Effizienz einen geringen Verbrauch erzielen oder sagen mir die Diagramme nur das ich den Motor einfach nicht im optimalen Bereich bewege in Abhängigkeit von Last und Geschwindigkeit?

ibb.co/XbQ2BPk
ibb.co/hMHRsMY
ibb.co/7nHDw46

Gibt es hier jemanden neben Knuddel und MarieCurie die nicht mehr da ist der mir evetl. mal eine Fahrt auswerten kann?
Bei den Abschnitten mit überwiegend niedriger Effizienz handelt es sich überwiegend um Abschnitte in denen ich beschleunigen muss.

Fachchinesisch ist natürlich auch erwünscht

Viele Grüße
Puppet
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 13:27 von Puppet.Grund: Edit 2
Toyota Corolla 2.0 TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742972
Aw: Schlechter BFSC aber niedriger Verbrauch? 03.11.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wer oder was ist ein "BFSC"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742979
Aw: Schlechter BFSC aber niedriger Verbrauch? 03.11.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Er meint vermutlich BSFC.

hybridassistant.blogspot.com/2016/08/bra...uel-consumption.html

Am besten den langen Thread vom @Reisenden sichten, der ist wohl hier der letzte verbliebene Experte bzgl. Verbrausminimierung.

Prinzipiell muss man sagen, dass die Effizienz direkt nichts mit einem Minimalverbrauch zu tun hat. Es geht darum wieviel der Energie aus dem Kraftstoff genutzt wird. Man kann eine hohe Effizienz auch bei einem hohen Verbrauch haben. Will man einen Minimalverbrauch haben sollte man eher mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs sein (primär wegen des Luftwiderstands). Wer es dazu noch schafft bei diesen geringeren Leistungen die Effizienz hochzuhalten schafft die Minimalverbräuche. Da die beste Effizienz in bestimmten Drehzahl-Leistungs-Kombinationen zu finden ist die eher nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten zu finden sind hilft hier das Pulse&Glide. Man gibt kurzzeitig soviel Gas um im Optimalbereich mit größtmöglicher Effizienz zu beschleunigen und lässt dann das Auto rollen (entweder in N oder man versucht mit dem Fuß den Punkt zu halten an dem keine Energie von/zum Akku läuft) und langsamer werden. Und das wird dann wiederholt.

Die niedrigsten Verbräuche erzielt man bei nicht gerader verkehrsfreundlicher Fahrweise und kann höchsten dann praktiziert werden wenn kein Verkehr auf der Straße ist. Man kann allerdings den Pulse&Glide-Bereich auch weniger um eine bestimmte Geschwindigkeit schwanken lassen um den Verkehr nicht zu behindern. Auch das hilft um den Verbrauch zu minimieren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742993
Aw: Schlechter BFSC aber niedriger Verbrauch? 03.11.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung
Dann lag ich gedanklich doch richtig mit der Annahme das ich da irgendwas nicht richtig verstanden habe.
Mit Reisender habe ich mich schon etwas ausgetauscht allerdings kam das Thema noch nicht zur Ansprache.
Das Pulse&Glide mit N funktioniert derweilen gut auch wenn man sich da etwas umstellen muss.
Puppet
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla 2.0 TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748433
Aw: Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch? 12.12.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die beste Effizienz hat der 2.0er M20A-FXS bei so 2700 Umrehungen/Minute bei ~135 Nm, also bei um die 35kW Output im Hybrid Assistant wenn die Drehzahl bei 2700 ist.

Da hat man eine BSFC von bis zu 41% dann, wenn Mond und Sonne richtig stehen, die Lufttemperatur und Feuchte perfekt ist und man ein entsprechend leichtgängiges Öl drinnen hat.

Aber selbst im Bereich 1000 - 3000 Umdrehungen/Minute bei > 80Nm (also 8 bis 24kW) ist man noch bei größer 35% was auch noch ziemlich gut ist, was aber der Hybrid Assistant schon als gelb/rot anzeigt.

Edit: BSFC hier in % des theoretisch maximalen Energiegehalts des Treibstoffes. (Normalerweise wird der in g/kWh Output angegeben).
Also eher BSFU (Brake specific Fuel Usage %)

Toyota Dynamic Force 2.0 Engine

richtig Ineffizient wirds erst wenn man in den Bereich < 80Nm kommt. Deswegen sollte man nicht so dauerhaft 50 auf der Ebene fahren mit reiner Benzinmotorkraft, da man dann genau in den Bereich kommt.. Allerdings verhindert das die Steuerung vom Corolla schon und fährt dann abwechselnd mit Elektro oder Läd den Akku zusätzlich, wenn der Benzinmotor an ist (Lastpunktverschiebung).

Das was man verstehen muss: Hoher Elektroanteil ist nicht wünschenswert (auch wenn das die Toyota App so suggeriert).. Alles was über den Umweg Benzinmotor -> Generator -> Akku -> Elektromotor läuft ist mit Wandlungsverlusten verbunden. Man möchte optimalerweise den Akku gar nicht verwenden (weder Laden noch Entladen) und per Pulse & Glide immer im optimalen Effizienzpunkt beschleunigen und dann ohne den Akku zu laden oder zu entladen rollen (N oder Gaspedalstellung) bis zur nächsten "Pulse" Phase.
Die Einzige Lebenslage in der man den Akku verwenden möchte: Beim Bremsen z.B. beim heranrollen an eine Ampel oder bei Bergabfahrt b.z.w. davor zum Vortrieb um "Platz" für die Energie zu schaffen die man durch die Bergabfahrt gewinnt.

Dafür ist der Akku aber leider relativ klein, nach 1km leicht Bergab ist der voll.. Da wäre ein 5kWh+ Akku (ein Lithiumakku dieser größe hätte das selbe Gewicht wie der aktuelle NiMH) wünschenswerter.

Zudem hat der NiMH Akku meiner Meinung nach auch ein Wärmeproblem, nach 2x volladen ist der so heiß, dass die Lade- / Entladeströme extrem gedrosselt werden teilweise. Das hätte man besser lösen können in dem man den Akku z.B. wassergekühlt ausgeführt hätte. Wäre aber unverhältnismäßig teuer / schwer vermutlich.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 13:45 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748592
Aw: Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch? 13.12.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wo ist eigentlich der Reisende? Ich hab' ihn lange nicht gesehen.



P.S.:



Ich werde ihn gleich mal anschreiben!

P.P.S.:

Ui!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2595#738443

Profil: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...r=7549&Itemid=78
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 18:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748714
Aw: Schlechter BSFC aber niedriger Verbrauch? 14.12.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Das was man verstehen muss: Hoher Elektroanteil ist nicht wünschenswert (auch wenn das die Toyota App so suggeriert).. Alles was über den Umweg Benzinmotor -> Generator -> Akku -> Elektromotor läuft ist mit Wandlungsverlusten verbunden.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
100% Zustimmung - mit ABER:
man darf nicht den EV-Anteil in der Anzeige des Autos/Hybrid Assistant mit "elektrisch, also mit Strom aus der Batterie" vergleichen.

Elektrisch gibt es 2 Varrianten:
1. elektrisch mit dem Strom aus der Batterie
2. segeln - also in N oder die Nadel im Ecometer zwischen CHG/ECO halten (das gleiche)

Beides hebt den EV-Anteil an.


Bei den aktuellen Temperaturen, bei uns bis -8°C habe ich "gar keine Batterie". Die will nicht, ihr ist kalt. Und der Verbrennungsmotor ist im Schnecken-Schnarch-Betrieb. Da gibt es keine Leistung Ist ein bisschen doof, wenn alle hinter dir sagen "gib doch mal Gas".

Also wenn man rollen lassen kann, fährt man im Moment einen VW Golf Ecomatic. Verbrennungsmotor an und aus. Auf 63 km im Vergleich zum normalen fahren spart das im Moment ca. 0,6 Liter/63 km - fragt mich bitte nicht nach den Werten auf 100 km. Ich merke mir immer nur den pro Fahrt. Bei 20 Arbeitstagen macht das 12 Liter E10.


Man muss sich auch eins merken:
Effizienz - also wie gut der Treibstoff verbrannt wird und wie hoch daraus resultierend der Wirkungsgrad ist. Das kann man nicht mit einem zum Beispiel Netzteil für das 230V Netz vergleichen.

Bei meinem kleinen Hybrid ist es wirklich so:
C von ECO zum Beschleunigen
N und ausrollen bis auf 20 km/h und weniger

Das ergibt den "geringsten Verbrauch / Fahrt".
Das ist nicht die beste Effizienz - aber es sind die geringsten Kosten. Und mehr als die 0,18€/km interessieren mich an einem Auto nicht.
Bin kein Autonahr.

Also für mich stimmt der Satz des Themas tatsächlich:
Guter (gelb) bis schlechter (rot) BSFC im Hybrid Assistant = niedriger Verbrauch / Fahrt. Warum auch immer. 189.000 km Erfahrung in 6 Jahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar