Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen einfach nur schlecht?!?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsen einfach nur schlecht?!?
#740703
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 15.10.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Weil wie so oft der Preis entscheidet! Oder gerade nicht genügend eigene Teile vorhanden waren...? Es gibt da viele Gründe!

Ich habe lange genug bei einem Markführer für Stanz- und Biegeautomaten gearbeitet, an Dreh- und Fräszentren und in der Qualitätssicherung und Prüfung. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Teile zugekauft, da wir selber ja angeblich zu teuer waren. Die Qualität war oft sichtbar schlechter und die Ausschuß Quote dafür deutlich höher - trotz schriftlicher Zusagen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2022 12:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740704
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 15.10.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Frankreich ist demnach im Vergleich zu Japan ein Land mit so billigem Lohnniveau, das es sich lohnt, die Teile um den halben Erdball zu fahren, statt aus dem Werk aus dem eigenen Land zu beziehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740711
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 15.10.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Es werden z.B. bergeweise Wäsche durch halb Europa hin und her kutschiert, weil die Reinigung im Ausland günstiger ist. Entsprechend wundert mich dahingehend mittlerweile gar nichts mehr.

Zu den Bauteilen im Fahrzeug. Es gibt auch politische Gründe, Bauteile aus aller Herren Länder zu verbauen. Z.B. muss ein Fahrzeug, welches in D verkauft werden soll, auch eine gewisse Menge aus D (vmtl. reicht mittlw. die EU) stammende Bauteile enthalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740713
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 15.10.2022 13:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ok Shar, das könnte die Antriebswellenproblematik des P4 erklären. SCNR

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740968
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.10.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hab erst mal ein Bild und diesen Text per Email an den Kundendienst von Toyota geschickt.Und hier die Antwort.
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass es zu einer Beanstandung an den Bremsbelägen Ihres Prius gekommen ist, bedauern wir sehr.

Kundenkritik liegt uns in dem geschilderten Zusammenhang jedoch nicht vor.

Grundsätzlich ist eine Beurteilung hinsichtlich denkbarer Ursachen für uns aus der Distanz nicht realisierbar.

Material- und Kantenausbrüchen an Reibbelägen können beispielsweise durch mangelhafte Freigängigkeit im Bremssattel oder mechanische bzw. thermische Überlastung entstehen. Eine Beurteilung sollte jedoch durch einen unserer Vertragspartner erfolgen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen, sich an den Vertragspartner vor Ort zu wenden. Dieser kann sich gegebenenfalls mit der für ihn zuständigen technischen Fachabteilung in Verbindung setzen.

Wir gehen nicht davon aus, dass Sie sich um die grundsätzliche Qualität Ihres Toyota Prius Gedanken machen müssen.

Auch wenn uns bewusst ist, dass Sie sich eine belastbare Aussage gewünscht hätten, gehen wir davon aus, dass diese Informationen zur Klärung des Sachverhaltes beitragen und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mir mal die empfohlene Meinung dort einholen. Die werden bestimmt mit einem Schulterzucken antworten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740974
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.10.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mit was auch sonst?!? Hab das Problem, dass meine Fenster immer mal wieder ihre Endposition vergessen. Per Diagnosegerät kann man da nix machen, also soll ich Ursachenforschung betreiben und den entscheidenden Hinweis liefern!

Da es nie alle auf einmal betrifft und quasi immer "reihum" geht, kann man ein Unterspannungsproblem ausschließen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2022 15:19 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740978
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.10.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Meine Antwort auf die Antwort von Toyota Köln.
Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Was mich jedoch sauer aufstoßen lässt ist Ihr Satz: "Kundenkritik liegt uns in dem geschilderten Zusammenhang jedoch nicht vor." Ab wann liegt Kundenkritik vor, bei einem dadurch entstandenem Unfall mit Todesfolge? Da frage ich doch nochmal nach.
Eklatante Schäden am Bremsbelag, wo "Kanten" abbrechen? Das sind definitiv keine Kanten mehr. Das sind großflächige Schäden, die selbst bei stark belasteten Teilen ihren Dienst nicht versagen sollten.
Zu Ihrer Kenntnis. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Auch nur geringe Schäden daran können sich zu eklatanten Folgen ausweiten.
Wir bleiben weiterhin in Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz,
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741162
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.10.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wen es interessiert, hier die Antwort vom Kundendienst auf meinen vorherigen Post.
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass unsere Antwort nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bedauern wir sehr. Inhaltlich können wir Ihnen jedoch auch heute keine anderslautende Antwort zukommen lassen.

In der Regel haben Fahrzeuge im sechsten Betriebsjahr höhere Laufleistungen und bereits einen Reibbelagwechsel hinter sich.

In einem solchen Fall würden entsprechende Ausbrüche auffallen.

Selbstverständlich können Sie die Reibbeläge Ihrem Vertragspartner vor Ort zwecks einer Beurteilung zukommen lassen.

Freundliche Grüße aus Köln

Im unterstrichenen Satz im meinem letzten Post wies ich auf eine Laufleistung von 30.000 Km hin. ...höhere Laufleistung und Reibbelagwechsel. Nein das waren noch die ersten Beläge.
Im Kunden abwimmeln sind sie jedoch Spitze.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741175
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.10.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Naja, was sollen Sie dir auch anderes schreiben? Die Vertragswerkstätten sind nun einmal dafür da, technischen Support im Rahmen der Fahrzeuge von Toyota zu geben - klar verweist die Deutschlandvertretung dann auch erst einmal an diese.

Zu der Sache mit dem Reibbelagwechsel. M.M.n. ist das so gemeint, daß deren Ansicht nach vergleichbare P4 eine höhere Laufleistung aufweisen und unter diesem Hintergrund davon auszugehen sei, daß an diversen P4 bereits ein Wechsel der Bremsbeläge durchgeführt worden seien. Dabei wäre dann ein mehrfach auftretender Ausbruch des Reibbelags aufgefallen und ggf. auch an Toyota gemeldet worden. Dahingehend liegt nach deren Aussage eben nichts vor.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741178
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.10.2022 22:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:


[u]In der Regel haben Fahrzeuge im sechsten Betriebsjahr höhere Laufleistungen und bereits einen Reibbelagwechsel hinter sich.

[/u]


Ausnahmen bestätigen die Regel? Meine Kiste hat deutlich mehr als das Dreifache von harzbubes P4 in 6 Jahren abgerockt, die erwähnte höhere Laufleistung und noch keinen Bremsbelagwechsel erlebt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2022 22:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar