Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen einfach nur schlecht?!?
(4 Leser) hartmut, katertiger, priusb78, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsen einfach nur schlecht?!?
#717297
Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 08:05 - vor 2 Jahren  
Hallo!

Nach 12 Jahren Prius II und Prius III Plugin bin ich umständehalber auf einen TS 2.0 gewechselt. Mittlerweile machen mir aber die Bremsen Sorgen, dass ich beim ersten TÜV in knapp zwei Jahren durchrausche oder vorher neue Bremsen brauche. Bei den vorigen Hybrid machen höchstens die hinteren Bremsen Probleme, waren aber mit gelegentlichem freigängig machen und freibremsen zu handeln.

Bei meinem TS mit jetzt 7tkm sehen sie aber jetzt nach noch nichtmal einem Jahr Fahrzeugalter aus, wie die bei den vorigen nach vielen 10tkm, haben Riefen und ruckeln. Freibremsen brachte bisher nichts.

Mein Fahrprofil gegenüber den beiden vorigen Hybriden hat sich nicht geändert und auch bei Hybriden im Familienkreis (Yaris, 1. Baureihe, Prius II, Prius III) hab ich so etwas bisher nicht festgestellt.


Was habt ihr für Erfahrungen damit? Werde wohl einen Garantieantrag stellen (lassen), vermute aber, dass er abgelehnt wird.

[img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/CF1276EB_53EE_4A20_A062_F06E5D2660CC.jpeg[/img] [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/A45CA805_48BB_40D9_A7E3_8B1B81B24388.jpeg[/img] [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/270DBBE7_8911_4390_9102_3D2C3A3AD01A.jpeg[/img] [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/0489EE83_8931_4221_BBAA_0869D25F4010.jpeg[/img]
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 08:06 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717300
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 08:11 - vor 2 Jahren  
Hallo Loui, änder bitte die Dateinamen auf ".jpg" und lad die Bilder neu hoch. Zudem: maximal 2mb, maximal 2048x2048 Pixel je Bild.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717309
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 08:47 - vor 2 Jahren  
Wenn ich mich recht entsinne, verwendet Loui ein System, bei dem das etwas umständlich ist. Ich habe es daher schnell slebst gemacht. Hier sind die Bilder:









Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717311
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 09:07 - vor 2 Jahren  
Das liegt an der "hybridgerechen" Fahrweise. Mein Chef fährt einen CHR Hybrid und bei dem sehen die Scheiben rundherum aus wie neu.
Würde man den Hybrid so fahren wie ein "normales" Auto, würden diese Probleme nicht so schnell oder gar nicht auftreten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717313
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 09:10 - vor 2 Jahren  
Ja schon, aber Loui schrieb doch:

Mein Fahrprofil gegenüber den beiden vorigen Hybriden hat sich nicht geändert und auch bei Hybriden im Familienkreis (Yaris, 1. Baureihe, Prius II, Prius III) hab ich so etwas bisher nicht festgestellt.
Dann bleibt als Erklärung ja eigentlich nur noch schlechteres Material?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717324
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 09:41 - vor 2 Jahren  
hoffeck schrieb:
Das liegt an der "hybridgerechen" Fahrweise. ....
Würde man den Hybrid so fahren wie ein "normales" Auto, würden diese Probleme nicht so schnell oder gar nicht auftreten.


Wegen der hybridgerechten Fahrweise kauft man sich doch gerade so ein Auto, oder etwa nicht?

Der Corolla wird keine coole Fußfeststellbremse haben, oder? Damit ließ sich zumindest den hinteren Bremsscheiben im Punkt Rostansatz beikommen. Für vorne, dort lastet eh die Hauptbremslast, reicht gelegentlich 'normales' Benutzen der Bremse. Überhaupt verhindert regelmäßiger Gebrauch des Autos, dass die Bremsscheiben zu mistig aussehen und Anlass zur Kritik bieten. Steht der Wagen zu oft und zu lange Zeit, treten leider neben anderen auch derartige Standschäden wie an der Bremsanlage auf.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 09:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717331
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:16 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:


Der Corolla wird keine coole Fußfeststellbremse haben, oder? Damit ließ sich zumindest den hinteren Bremsscheiben im Punkt Rostansatz beikommen.

es gibt auch toyotas mit einer "coolen" feststellbremse mittels handbremshebel.hat den vorteil der beifahrer kann ,wenn es nötig sein sollte, diese bremse auch bedienen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717332
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:17 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Der Corolla wird keine coole Fußfeststellbremse haben, oder? Damit ließ sich zumindest den hinteren Bremsscheiben im Punkt Rostansatz beikommen. Na doch, hatte mal gelesen, dass bei Betätigung der automatischen Feststellbremse genau so ein Bremsverhalten wie bei der "Hebelbremse" eintreten sollte.
Ist das nicht Vorschrift, dass ein KFZ 2 von einander unabhängige Bremsen haben sollte?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717333
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:25 - vor 2 Jahren  
Hab's nicht gelesen, sondern erfahren. Mein Avensis T27 besaß eine automatische, elektronische Feststellbremse, die wie eine digitale Klammer wirkte, entweder auf oder zu ohne jegliche Zwischenstufen. Grauenhaft, großer Müll und zum Freibremsen von Bremsscheiben hinten keineswegs geeignet, weil zudem nicht während der Fahrt zu verwenden. Kann sein, dass der Corolla aufgrund von Weiterentwicklung 10 Jahre danach eine ganz anders wirkende automatische Feststellbremse verpasst bekommen hat. Ich vermute mal, er hat die gleiche wie damals schon der T27.

Da lob ich mir eine 'hinterwäldlerisch altmodische', fein dosierbare Fußfeststellbremse, die direkt auf die Bremscheiben, nicht eine Bremstrommel daneben, wirkt und man mittels ihrer die Bremsscheiben hinten rostfrei halten kann. Man muss sie nur regelmäßig dafür benutzen. Daran könnt's scheitern.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717334
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:38 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:

Wegen der hybridgerechten Fahrweise kauft man sich doch gerade so ein Auto, oder etwa nicht?

Nicht zwangsläufig. Ich würde behaupten, dass man sich so ein Fahrzeug kauft, weil es weniger Treibstoff benötigt. Die hybridgerechte Fahrweise kommt dann in der Regel später, sofern man von einem "normalen" Auto kommt.
Es wird aber auch Leute geben, die ohne sich weiter Gedanken zu machen, weiter fahren wie bisher und dabei auch Treibstoff sparen wegen der Hybridtechnik aber weniger Probleme mit den Bremsen bekommen da sie das Potential des Antriebes nicht bis aufs Letzte ausreizen und eher digital fahren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 10:50 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717336
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:48 - vor 2 Jahren  
esox schrieb:

es gibt auch toyotas mit einer "coolen" feststellbremse mittels handbremshebel.


Gewiss, fraglich jedoch bleibt, wie der Corolla festgestellt werden kann.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717337
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 10:57 - vor 2 Jahren  
Unser Niro HEV hat ja analog zum P4 eine Fußfeststellbremse. Da ist jedoch ein Freibremsen - wie wohl auch beim Corolla - nicht derart möglich wie beim P4. Haben es immer wieder versucht - es funktioniert auch da nicht. Daher sehen die Bremsbeläge da inzwischen auch schlechter aus als beim Prius. Evt. ist es ja das verwendete Material...Foto 3 scheint mir ähnlich auszusehen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 11:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717338
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:01 - vor 2 Jahren  
Wie die Feststellbremse funktioniert, sollte in der Anleitung zum Fahrzeug beschrieben sein.

Wenn sie eine Notbremsfunktion haben sollte, dann wird die Bremskraft geschwindigkeitsabhängig verteilt. Erst in die normale elektrohydraulische Bremsanlage und -wenn langsamer- auf die elektromechanischen Bremsaktuatoren der Hinterachse...
VAG macht es so. Da kann also sogar der Beifahrer im Nofall ABS- und ESP-gestützt aus voller Fahrt den Wagen anhalten!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 11:03 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717342
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:17 - vor 2 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Da ist jedoch ein Freibremsen wie, wohl auch beim Corolla nicht derart möglich wie beim P4.

Dem Threaderöffner ist Freibremsen durch seine Prii vorher vertraut. Das scheint beim Corolla nicht mehr zu gehen, sonst würde er's wohl tun. Nicht so gute moderne Technik.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717345
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:31 - vor 2 Jahren  
Also beim Corolla kann man die elektr. Feststellbremse auch währen der Fahrt betätigen. Gebracht hat's aber nichts, genausowenig, wie Bremsen in "N". Um die Bremsen nach aktuellem Stand freizubremsen müsste ich den Hybrid rausschmeißen und nur noch manuell, also ohne Rekuperation Bremsen.

Danke wegen der Bilder - nutze iPad/iPhone und da gehen die Bilder nicht, selbst wenn man sie mit Drittanbieter-Software umbenennt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar