Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0
(5 Leser) hessebub, RAV4me, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0
#704614
Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 25.01.2022 16:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade über die Motoren schlau gemacht. Man kann nicht eindeutig sagen, was besser ist.

Motor 1,8

Pluspunkte:
- Startbatterie befindet sich im Motorraum, besser zugänglich
- Kofferraum ist deswegen größer (weil die Startbatterie sich im Motorraum befindet)

Minuspunkte (?):
- Hybridbatterie: Lithiumbatterie - falls es hier um Li-Ion geht, finde ich es sehr schlecht. Li-Ion -Akkus sind nicht so langlebig wie Ni-Mh und gehen schneller kaputt bei Minus-Temperaturen. Ni-Mh können im Gegensatz locker bis zu -30 Grad leben.


Motor 2,0

Pluspunkte:
- beschleunigt bis zu 100 km/h deutlich schneller
- Hybridbatterie Ni-Mh - langlebige gut bewährte Technik

Minuspunkte:
- Startbatterie befindet sich im Kofferraum, wahrscheinlich genauso schlecht zugänglich wie im P2
- Kofferraum ist deswegen kleiner


Also ich würde mir Ni-Mh, einen großen Kofferraum und die Startbatterie im Motorraum wünschen.

Aber gibt es nicht!

Was denkt Ihr?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704616
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 25.01.2022 16:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Pro für den 1.8 , was gleichzeitig kontra gegen den 2.0 spricht:

- weniger Verbrauch
- weniger Steuern
- weniger Verschleißteile (Einspritzanlage als Beispiel)
- weniger Motoröl

Pro für den 2.0, was gleichzeitig kontra gegen den 1.8 spricht:

- Besitzt EHR
- hat ein ruhigeres Drehzahlverhalten
- besitzt mehr Leistungsreserve
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704619
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 25.01.2022 16:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Vergleich mit seinen Für und Wider wurde schon mehrfach im Forum angestellt. Wer suchet, der findet.

Was denkt ihr, wurde gefragt. Ich denke, braucht's einen 2.0l Motor mit 184PS, teurer und mit höherem Verbrauch inklusive Schadstoffemission? Nein, in meinen Augen nicht. Wenn zeitgeistig auf mehr Leistung als nur 122PS gestanden wird, dann schon. Der 2.0l wird auch über 100km/h besser ziehen. Bei 180km/h ist eingebremst für beide Schluss, falls das interessiert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 16:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704628
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 25.01.2022 17:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also falls der 1.8er hinten rechts genauso wie links ein mini-Fach hat, kann man das getrost bei den Abwägungen außen vor lassen.

Und ich finde die Batterie ist beim 2.0er im Vergleich zu Prius II und Prius III sehr gut zugänglich!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704642
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 25.01.2022 18:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wieso spielt die Zugänglichkeit der Batterie eine so große Rolle? An die muss man alle 6-8 Jahre mal ran um sie zu tauschen, sonst nie.
Fremdstarten kann man über den Pluspol im Motorraum.

Li-Ion oder NiMH spielen in der Praxis doch auch kaum eine Rolle, oder glaubt ihr, die Corollas mit Li-Ion werden reihenweise den Batterietod sterben?

Es entscheidet am Ende eh nur die Frage ob die Mehrleistung (und vielleicht das EHR) den Mehrverbrauch und die höheren Anschaffungskosten wert ist. Einfach beide Varianten probefahren und dann entscheiden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704800
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 26.01.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre einen HB 2.0 und vorher den Prius 3. Ich möchte die zusätzlichen PS nicht missen. In den Alpen Berg hoch ist es schon sehr angenehm.
Mir ist es das Mehr an Steuern / Verbrauch usw. wert. Wieviel ist das eigentlich? 300 Euro im Jahr, also 25 Euro im Monat!?

Der Kofferraum ist schon arg klein. Aber bis jetzt hat es immer gereicht.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704802
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 26.01.2022 12:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man täglich und viel in Bergen rumkurven muss, sind mehr PS bestimmt nett.

Gab hier sogar Käufer des 1.8l Motors mit ehemals satten 136PS, nun nur noch 122PS, die ihr Auto enttäuscht wieder verkauften, weil so motorlaut und schwächlich hatten sie sich den HSD-
Spaß bergauf nicht vorgestellt. Nun ja, Erlebnis-, Erwartungs- und Ansichtssache.

Eventuell kann einem eine ausgiebige Probefahrt dabei behilflich sein, Enttäuschungen abzuwenden und die Bereitschaft zum Anfreunden mit der vorgefundenen Leistung und den mit ihr verbunden Geräuschen, wird sie vehemter abgerufen, im Vorfeld abklären durch hinterfragendes Erleben.

Ich z.B. versprach mir von 218PS im HSD 2,5l etwas ganz anderes. Klar war er kräftiger als die rund halb so schwache Motorisierung, aber für mein Empfinden genauso nervös und aufjaulend, den Verbrenner zuschaltend und dabei nicht wesentlich leiser bei Leistungsabruf. Kann beim 2.0l ganz anderes sein, ich nehme es aber nicht an. HSD bleibt HSD. Muss man mögen oder eben nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 12:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704808
Aw: Corolla HSD: Motor 1,8 vs 2,0 26.01.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich z.B. versprach mir von 218PS im HSD 2,5l etwas ganz anderes. Klar war er kräftiger als die rund halb so schwache Motorisierung, aber für mein Empfinden genauso nervös und aufjaulend, den Verbrenner zuschaltend und dabei nicht wesentlich leiser bei Leistungsabruf. Kann beim 2.0l ganz anderes sein, ich nehme es aber nicht an. HSD bleibt HSD. Muss man mögen oder eben nicht.
Das sehe ich ganz anders. Der HSD im Camry ist deutlich angenehmer als der 1,8 im Prius und im Corolla. Von "nervös" kann man da nicht mehr sprechen. Allein durch die Mehrleistung ist man viel seltener gezwungen, das Gaspedal stärker durchzutreten, ist ja auch logisch. Und wenn man durchtritt, dann klingt der 2,5 deutlich zurückhaltender und leiser als der 1,8. Den 1,8 hätte ich mir persönlich aus genau diesen Gründen nie gekauft, der 2,0 im Corolla jedoch kommt dem 2,5 schon sehr nahe.
Das ist aber nur meine persönlich Meinung.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar