Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pfeifende Lüftung bei Corolla TS
(5 Leser) m16, RaiLan, schrubber, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS
#693865
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 25.11.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich bestätigen. Bei mir im Corolla gibt es auch ein hochfrequentes Geräusch, allerdings bei auf einer viel kleineren Gebläsestufe.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693877
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 25.11.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns piept's wohl...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693905
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 26.11.2021 05:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oder bei Toyota ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695326
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 03.12.2021 02:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Puh, bin ich müde...Aber noch ganz kurz:

In meinem P4 ist es so, dass ich durch das Einschalten der Umluftfunktion das Pfeifen eliminieren kann. Demnach müsste der Ggenstand, der dafür sorgt, irgendwo stecken, wo nur die Frischluft von außen vorbeikommt. Ob das allerdings nun gezwungenermaßen so sein muss, kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich das Belüftungssystem des P4 nicht detailliert genug...Evt. kann jemand von euch das besser sagen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 02:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695332
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 03.12.2021 05:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Haben gestern bei meinem Händler in einem baugleichen Vorführer geschaut. Gleiche Einstellung der Lüftung, ebenfalls ein Pfeifen, wenn auch kaum wahrnehmbar. Entsprechend unternimmt mein Händler nichts dagegen, da er mit ungewissem Ausgang auf gut Glück das ganze Armaturenbrett zerlegen und wieder zusammenbauen müsste ...

Irgendwie kann ich ihn verstehen, trotzdem nicht zufriedenstellen, weil fast ist, als wäre so ein Ultraschall Tierschreck im Auto.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695411
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 03.12.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, dass das aufwändig ist! Bei mir war schon mal längere Zeit ein immer wieder auftretendes leises "Flattern" eines kleinen Plastikteils in der Lüftung/im Armaturenbrett(?) aufgetreten. Das sollte damals der FTH auch eliminieren. Jedoch war es nach einem Jahr oder so plötzlich weg.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695421
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 03.12.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So was hatte ich auch schon mal bei einem VW, ich tippte damals auf ein Blatt an der falschen Stelle. Das Geräusch nervte, aber stattdessen das Armaturenbrett komplett zerlegen und, womöglich im Klappermodus, wieder zusammenfrickeln zu lassen - nein, keine annehmbare Option. Und irgendwann verschwand das Flattern wieder.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 12:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695470
Aw: Pfeifende Lüftung bei Corolla TS 03.12.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Mechaniker meinte, dass es wohl eher die ineinander gesteckten Teile Lüftungskanäle selbst sind, die das Geräusch an den Übergängen erzeugen.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar