Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer
#691573
Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer 14.11.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand von euch schon mal die Ladeschale im Corolla mit einem Magsafe-iPhone zum Laufen gebracht? Scheint so, als ob sie das Magsafe für einen Fremdkörper hält und daher das Laden verweigert.

Traurig, dass sowas über ein Jahr nach Veröffentlichung der iPhone 12 Serie nicht angepasst ist, zumal das iPhone ja kein Nischenprodukt ist ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 10:24 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691644
Aw: Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer 14.11.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:
... Traurig, dass sowas über ein Jahr nach Veröffentlichung der iPhone 12 Serie nicht angepasst ist, ...M.E. ist Toyota bzw. der Entwickler der Ladeschale die falsche Adresse:
Ein Kollege von mir, der das äußerst zweifelhafte Vergnügen hatte, vor einigen Jahren eine Qi-konforme Ladeschale für die Automobilindustrie zu entwickeln, hatte bereits damals seine helle Freude an nicht normgerechten Handy-Realisierungen - und dies ist wirklich nicht allein ein Software-Thema!
Du kannst nicht erwarten, dass z.B. Toyota als Reaktion auf ein neues iPhone eine andere Ladeschale verbaut. Schon gar nicht in einer laufenden Serienfertigung.

Der Skandal ist, dass sich Apple - in der Regel gewollt, um eigene, noch dazu überteuerte Hardware zu verkaufen - sich einen Dreck um Normen schert. Es reicht ja meist aus, eine Kleinigkeit von der Norm abzuweichen oder eine Grauzone in der Spezifikation auszunutzen.
Da dies seit vielen Jahren so ist, müsste sich darüber inzwischen jeder Käufer von Apple-Geräten im Klaren sein, d.h. diesen Missstand bereits beim Kauf akzeptieren.

Hintergrund-Info, auch allgemein zu Vor- und Nachteilen:
de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energie%C3%BCbertragung)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 13:36 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691651
Aw: Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer 14.11.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab aber alte, billige QI-Ladeplätze, die das 13er von mir ohne Probleme laden. Also wird's wohl nicht alleine an Apple liegen ...

Und innerhalb von einem Jahr sollte man da schon erwarten können, das reagiert wird. Zumal das ja nur ein Zulieferteil, welches leicht austauschbar/anpassbar ist. Es wird ja nichtmal darauf hingewiesen, dass es mit einem der meistverkauften Handys (das iPhone hat weltweit um die 20% Marktanteil) nicht funktioniert ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691666
Aw: Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer 14.11.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Manchmal ist die Ladeschale im Auto zickig, da kommt es auf eine exakte Position an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691677
Aw: Ladeschale und iPhone 12 (Magsafe) und neuer 14.11.2021 15:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So wie ich das mitbekommen habe, wird im Corolla die Spule sogar passend positioniert, also nach dem Handy ausgerichtet. Er fängt auch kurz an zu Laden, bricht dann aber dauerhaft ab. Meines Erachtens, weil er das MagSafe als Fremdkörper interpretiert.

Mit meinem alten 11 Pro geht's - das hat noch kein MagSafe ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar